HEAVEN #1481 Mehr darüber, worum es bei der Liebe geht
MEHR DARÜBER, WORUM ES BEI DER LIEBE GEHT
Der Ausdruck „Liebe hört nie auf“ ist nicht ganz korrekt, da es zu der Permanenz von Liebe keine Schlussfolgerung gibt. Sie kann nicht nichtwähren. Sie kann schier sein. Sie ist alles, was sein kann. Nichts anderes ist weder noch kann es sein. Liebe kann herumgekickt werden - sie wird herumgekickt -, und dennoch ist sie immer noch Liebe, und sie ist unbeeinflusst.
Die Liebe, über die Wir sprechen, ist keine persönliche Liebe, denn sie braucht kein Objekt, keine Person, um zu lieben. Sie ist desgleichen keine unpersönliche Liebe, da sie alles ohne Unterlass liebt. Sie ist reine Liebe, ungewandelt durch Wechsel und Einkerbungen an der Oberfläche. Sie ist die Liebe, die ist. Sie bröckelt nicht ab. Sie kann nicht fragmentiert werden. Sie kann weder gekniffen, noch zerschnitten, noch heller gemacht, noch heruntergeregelt werden. Sie ist bereits das hellste Licht unter allem, und, Geliebte, sie scheint in euren Herzen. Ihr seid der Ruheort der Liebe.
Wo hätte Ich die Liebe hinstellen sollen, wenn nicht inwendig in euch, in euch, die ihr Meine Sprecher für Liebe seid? Hätte Ich die Liebe Tieren und nicht euch geben sollen? Hätte Ich sie den Bäumen und dem Land und nicht euch geben sollen? Hätte Ich sie dem Kosmos und nicht euch geben sollen? Hätte Ich sie dem einen unter euch und dem anderen nicht geben sollen? Hätte Ich die Liebe dem einen Herz freizügig und dem anderen knauserig geben sollen? Ich wollte so etwas nicht. Ich gab euch, einem jeden unter euch, die Liebe in gleichem Maße, und das ist Liebe im Unermesslichen, Liebe im Unendlichen und im Überfließen. Ich habe Liebe bei niemandem knapp gehalten. Und eben das möchte Ich euch lehren. Ich unterweise euch. Ich unterweise euch jetzt, die Liebe in eurem Herzen zu spüren und sie zu geben.
Oh, wenn ihr doch bloß einen einzigen flüchtigen Blick auf die Liebe hättet, die ihr seid, ihr würdet sie von den Dachsparren herunter singen! Ihr würdet sie eimerweise auskippen. Ihr würdet mehr als Spuren von ihr überall hinterlassen. Ihr würdet überall große Klumpen von ihr ausschöpfen, bis ein jeder wie ihr wäre und anfinge, Liebe überall in allem zu sehen, bis ein jeder über die Liebe stolpern würde, in ihr tanzen würde, das Universum mit ihr zum Kreisen bringen würde, die Sterne mit ihr erreichen und sie, die Sonne und den Mond auf die Erde herunter bringen würde, und bis ein jeder sich mit ihnen erheben würde, solange bis die Benennung von Erde und Himmel ein und dasselbe wäre.
Es gäbe in der Liebe keine Ungleichheit, keinen Wandel in der Farbe, keine Verschmutzungen, keine Tränen, einzig Liebe voller Frohlocken, Liebe ohne Maßen, Liebe kolossal in ihrer Stille, Liebe, wie sie widerhallt, Liebe, der einzige Klang, der gehört wird, Liebe, das einzige Buch, was gelesen wird, Liebe, die einzige Sache, um sie zu sehen oder zu tun oder zu sein, Liebe derart überschäumend, dass kein Gedanke an etwas anderes existieren kann, Liebe derart überzeugend, dass nicht einmal der Gedanke an sie existiert, schlicht die Liebe selbst, wie sie quirlt, funkelt, aufsaugt und verströmt, dem Tod die Stirn bietende Liebe, Liebe so klar wie Glas, Liebe so reich wie Sahne, Liebe in allem Überfluss, Liebe einzig, schlichte Liebe, unverschönert, in den Nachrichten vorangekündigt, die einzige Sache, die im Fernsehen gezeigt wird, die im Radio gehört, die in der Schule gelehrt wird, in alles hinein gebacken, in einer jeden Zeichnung, in jeder Note der Musik, in jedem Wort, in jedem Herzschlag, in jedem Atemzug offen gelegt, Liebe, wie sie purzelt, wie sie wieder aufsteht, wie sie sich ausstreckt, wie sie anfasst, wie sie emporfliegt, wie sie landet, wie sie sich einschlägt, wie sie aufwallt, Liebe, die Schlachtfelder auslöscht und Blumen dazu bringt, zu wachsen, Liebe, das Thema des Tages, Liebe völlig ohne Anstrengung, Liebe glänzend, Liebe, die das Leben in echten Farben einfärbt, Liebe an jeder Straßenecke, an jeder Türtreppe, Liebe, die an jeder Tür anklopft, hinten wie vorne, Liebe, die durch Fenster, Schornsteine eintritt, Liebe, die durch Mauern geht, Liebe in Ekstase, Liebe, die sich verzweigt, die strömt, die durch Hügel und Täler läuft, Liebe, schöne Liebe, die das Universum und den Willen Gottes krönt, und alldas jetzt unmittelbar vor deinen Füßen ausgebreitet.

