Eine Herzensangelegenheit
Dein Herz ist wie ein Frosch. Es springt rauf und runter. Ab und an ist es wie ein Lamm, das gestreichelt werden möchte. Bisweilen ist es wie ein glühendes Stück Holz, was hell brennt. Manchmal ist es, danach sieht es aus, im Herzen eines Anderen gefangen genommen, ist es ein williger Gefangener, der das Herz des Anderen mit seinem eigenen auffüllen möchte.
Diese Sache mit den Herzen erfüllt euch mit Freude, und danach gerät euer Herz an einen Schmerz, es springt wie ein Frosch herunter, ist unter einem Blatt missmutig und möchte nicht mehr hervorkommen und herausgehen.
Das Leben auf der Erde scheint eine Sache von Herzen zu sein.
Da ist die Redewendung, dein Herz nicht auf der Zunge zu tragen. Natürlich, es dort zu tragen gehört euch. Anderenfalls verhehlt ihr. Ihr verbergt. Ihr lügt. Ihr wägt die Kosten ab, euer Herz kundzutun. Ihr würdet eher schlau sein als ehrlich. In der Welt bedarf euer Herz des Wagemuts, sich selber an den Tag zu legen. Das bedeutet nicht, dass du dich ergießt und mithin ausgleichende Gerechtigkeit erwartest. Es ist einfach ein Fakt des Lebens, dass du liebst. In der Welt, da liebst du selbstverständlich mal hier, mal da, und deine eigene Liebe ist nicht andauernd verlässlich. Nicht anders als der Frosch, du schnellst hoch und runter, hin und her, und verlierst dich zuweilen in einem Labyrinth.
Gleichwohl, denke an eine Welt, wo Jedermann vertrauensvoll ist. Jeder möchte sich bei Jedem für ein vertrauensvolles Herz bedanken, das von Liebe spricht, sobald das Herz liebt, und das nicht unter irgendwelchen Gegebenheiten Liebe vortäuscht. Das Menschenherz gehört über Liebe nicht in Verlegenheit gebracht. Liebe ist so angelegt, aus deinem Herzen herauszuströmen. Lasse deine Liebe wie eine Flagge hoch fliegen. Liebe, während du liebst. Liebe, wo du liebst.
Dein Herz ist nicht bestimmt, eine Bürde zu werden, dir nicht, und einem Anderen nicht. Deine Liebe ist deine eigene Zuständigkeit, nicht die von sonst jemandem. Ebenso wenig ist Liebe bestimmt, ein Tauschgeschäft zu sein. Liebe ist schlicht angelegt, zu sein, und nachgerade keine bewegliche Habe. Oh, lieben um der Liebe des Liebens halber. Oh, lieben, ohne von jemandem ein Entgelt einzutreiben. Oh, freisinnig lieben, frei geben und Liebe ohne vorgängige Bedingungen entgegennehmen. Schlicht lieben. Lasse Liebe zu einer Lebensart werden.
Liebe den Busfahrer. Liebe den Menschen im Bus, der drängelt und stößt. Liebe alle Menschen, die im Bus sitzen oder stehen. Liebe die Pendler. Liebe die Leute, die gehen. Liebe den Verkehr. Liebe den Lärm, und liebe die Ruhe. Liebe dich selbst ohne Skrupel. Lieben ist es, was du bestimmt bist zu tun, nicht mit halbem Herzen, sondern mit deinem ganzen Herzen, nicht unter Anstrengung, nein, nicht mit Mühen, sondern mit der Freude von ihr.
Lieben bedeutet nicht dein Herz hochbinden. Es bedeutet dein Herz frei machen. Es bedeutet dein Herz frei setzen von den Fesseln, die du ihm angelegt hast. Du hast deinem Herzen allzu oft verboten, zu lieben. Sich an jemanden werfen ist nicht Liebe, indes, deine Liebe vergießen, das ist Liebe. Deine Liebe ist nicht angelegt, wie eine Angelrute zu sein, um einen Fisch anzuziehen. Oh, nein, deine Liebe lässt all die kleinen Fische frei. Deine Liebe wirft keine Netze aus. Deine Liebe wirft Liebe aus.
Liebe ist wie das Sonnenlicht, das allem eine segnende Wohltat ist, bei dem es anlangt. Wie machtvoll das Sonnenlicht ist, das niedergeht und seine Segnungen dalässt. Die Sonne hat nie gelernt abzuzählen. Die Sonne ist frei. Und ihr seid frei, da ihr einen Anderen nicht daran festbindet, eure Liebe zurückzusenden, so als wäre sie eine Gefälligkeit. Das ist klar, eure Liebe ist eine Gunst, und demhingegen: euch wird nichts geschuldet. Genauso wenig habt ihr in Besitz. Ihr habt eure eigene Liebe nicht in Besitz und ihr besitzt diejenige des Anderen nicht. Liebe ist frei und Liebe befreit.
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: http://www.heavenletters.org/eine-herzensangelegenheit.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Hey friends! We're doing our best to keep this website alive. Every contribution helps. Please consider sending us support through Paypal. Thank you