Eine Cartoon-artige Darstellung von Liebe

God said:

Gott redete:

Hallo, ihr Lieben. Lasst Uns heute einen Dreh um das Universum machen, eine Tour in einem Cabriolet oder auf einem Fahrrad oder einen Spaziergang zu Fuß. Wir können in nachgerade keiner Zeit das ganze Universum durchmessen, denn die Spritztour, die Wir unternehmen, ist nicht der Zeit unterworfen. Wir sagen: „Lasst Uns losgehen!“ Und, ab geht’s mit Uns, von dort weg, was ihr gegenwärtig das Hier nennt, verduften Wir, derweilen es in Wirklichkeit kein Hier und kein Dort gibt. Wir sind in der Nicht-Zeitzone der Ewigkeit, und Wir sind in der Nicht-Ort-Zone der Endlosigkeit. Wir umarmen Uns, und das Universum ist in Unserem Umfangen mit eingeschlossen.

Was bedeutet es eures Erachtens, wenn Wir Nicht-Zeit und Nicht-Ort sagen. Es bedeutet genau das. Wir befinden Uns alle gemeinsam auf einer anderen Ebene. Wir sind tempolos, sobald Zeit keinen Eingang hat, und es gibt für den Raum kein Irgendwo, um jenes zu versperren und zu verstopfen, denn weder Ort noch Raum, noch Zeit und Aufschub existieren.

Liebe existiert aus sich selbst, nicht allerdings in einem Vakuum. Vielmehr existiert Liebe in Vollheit, und - nichts als Liebe existiert. Ewigkeit und Unendlichkeit sind nicht Trugbilder. Sie sind die Wahrheit. Es gibt kein Halligalli. Es gibt weder Start- und Endpunkte noch Umleitungen von der Liebe des Einsseins.

Schaut, Wir sind Eins. Wir sind das Universum, wie es im Lied heißt. Wir sind das ganze Sack und Pack, was bedeutet, außer Einssein gibt es nichts, und jenes ist Liebe. Es ist unermessliche Liebe, eine Fontäne der Liebe. Unzählbare Liebe ist vorhanden, welche dennoch ohne irgendein Aufhebens zu machen aufkommt, und vielleicht Liebe, die von euch in Erwägungen wie etwa: unvorstellbare Liebe bedacht wird, Liebe, jenseits eurer Ahnung, einzig Liebe, anonyme universale Liebe in einem Universum von Liebe, in einem Universum des Lichts, des öfteren in den Blick genommen als Funken, die in Partikeln aufgleißen, gleichsam als könne sich Licht tatsächlich von Licht absondern. Liebe ist zu so etwas nicht imstande. Liebe kann sich nicht in Funken hier und in Funken dort auftrennen.

In der Welt seid ihr wohl an der Oberfläche von Liebe und Licht am Kratzen, Liebe ist hingegen in Wahrheit bei sich selbst restlos vollständig. Sie ist nicht in disparate Teile aufbrechbar. Liebe kann nicht fragmentiert werden. Darin besteht die Große Illusion, dass Liebe in Päckchen daherkomme, die leichtlich auseinander gezogen werden könnten. Ganz gewiss, ihr habt Liebe kommen und gehen sehen. Ihr habt baß vor euren Augen Liebe wider euren Willen entschwinden sehen. Ihr habt Liebe zugesehen, wie sie auf Start und Stopp ging, gleichsam als wäre sie eine vorüberziehende Stimmung, die nicht dazubleiben vermag.

Was kann dies bewerkstelligen? Nichts kann dies bewerkstelligen. Liebe ist nicht flackerhaft. Die Ganzheit der Liebe ist unversehrt. Dem Anschein nach ist Liebe auseinander gerissen oder zersplittet oder unberechenbar, das aber ist eine karikierte Wiedergabe von Liebe.

Energie kann nicht zerstört werden, dennoch kann man sie verkehrt in Betracht nehmen. Liebe kann man eher als partikular denn als universal ansehen. In unwohnlichem Zustand mit der Liebe – da könnt ihr Liebe im Blick haben, wie sie in Kleinlichkeit und Pingeligkeit, in Verstimmung, Ärger und Zeitweiligkeit umgewandelt ist, hinwiederum wird die Liebe selbst nicht einmal angetippt. Liebe widersteht allen Gedanken über Liebe, über liebevoll und über nicht geliebt sein. Liebe ist unversehrt, gleichwohl haben euch Weltgedanken eine ganze Menge angetan. Gedanken, die Übertretungen in die Welt hinein begingen, haben euch tüchtig zugesetzt.

Irgendwo entlang des Weges habt ihr dazugelernt, euer Herz zu vernachlässigen. Ihr distanziertet euch von euren Gefühlen und ihr nutztet sie aus. Es hätte so sein sollen – das wurde zu eurem Schlagwort. Anständige Verhaltensweisen und Richtmaße griffen auf euer Herz über. Euer Geist begann die Liebe in eurem Herzen zu managen, und sagte eurem Herzen an, wann und wo Liebe aufrechterhalten werden könne. Eurem Herzen wurde vorgetragen, was zu fühlen sei, und Gedanken beherrschten euer Herz und quetschten es. Überschwängliche Ausgelassenheit legte einen Zahn zu. Auf Ungezwungenheit wurde herumgetrampelt, und euer schönes Herz geriet in Baufälligkeit.

Jetzt treten Wir in das Jahr des Herzens ein, und Liebe wird von dir überschwappen, Liebe wird die Erde einholen, Liebe wird dich überholen. Du wirst sehen.

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on