Ein wissendes Herz

God said:

Ich locke euch, mit dem Herzen in eurer Hand zu Mir zu kommen, wie mit einem Hut, oder wie mit einer Gabe, wie ein Gast eine Schachtel Schokolade oder einen Kuchen mitbringt. Du bringst Mir dein Herz, und du hältst es her und sagst: „Hier, Gott, das ist für dich. Hier, Gott, das ist dein. Du gabst es mir, dass ich es für Dich verwahre, und ich habe es behütet. Du wolltest nicht, dass ich es antiseptisch und in Plastik eingewickelt halte, durch das nichts hineingelangen kann. Du wolltest, dass ich es an Deiner Stelle fortwährend weggebe, und dass Du, wann ich es sodann vor Dich hinbringe, glücklich wärst, dass ich es laufend genutzt und großzügig ausgegeben habe.“

Du sagst: „Gott, es ist ein wenig verschlissen. Ich hoffe, Dir macht das nichts aus.“

Natürlich macht Mir das gar nichts aus. So habe Ich es gern. Die ungenutzten Partien deines Herzens sind steril. Sie sind rostig, nicht vom Tragen sondern vom Unbenutztsein. Ich bin eine Art haushälterischer Gott. Ich liebe Herzen, die sehr wohl benutzt, und die aber und abermals benutzt wurden.

Herzen sind nicht bestimmt, pedantisch sauber und gesittet zu sein. Herzen sind nicht angelegt, einen gestärkten Kragen zu tragen. Herzen sind angelegt, sehr biegsam zu sein, selbst linksherum angezogen zu werden. Herzen gehört es nicht, auf Zeremoniellem zu stehen. Sie sind nicht bestimmt, geziemend zu sein. Sie sind bestimmt, lässig und prall zu sein. Was für ein Herz habe Ich euch gegeben, nicht, damit es geschont, sondern dass es zum Einsatz gebracht wird.

Selbstverständlich kann ein Herz nicht aufgezehrt werden. Es blüht bei Gebrauch auf. Ein Herz ist angelegt, beliebt und gefragt zu sein, ein herzensguter, ein einem zusagender und einen einnehmender Hallo-guter-Freund-Typ. Ein Herz ist angelegt, willkommen heißend, bescheiden und freigiebig zu sein. Ein Herz ist angelegt, freudig, sehr freudig zu sein, voller Freude angesichts des Anlasses, Gegenstück-Herzen an Meiner Stelle dienstbar zu sein.

Auf der Erde bist du - du mit deinem wundervollen Herzen, das, eingestimmt auf Meine Liebe, inwendig in dir schlägt - angelegt, grassierend, über und über daherstapfend, bergauf und bergab Freunde machend zu sein, verständnisinnigen Herzens, das darum weiß, wie seine Liebe ausgeben ist und das nicht scheu ist, das zu tun, ein ausgelassen tollendes Herz, das sich vor Lachen wälzt, das sich mit Spielen beschäftigt, das wie ein Lamm auf dem Gras umhertobt, das Gras rupft und sich nichts aus ordentlicher Nettigkeit oder jeglicher Art von Einengungen macht, ein begieriges Herz, sich selbst allerorts darzubieten, ohne sich darum zu scheren, ob es genommen wird oder nicht, ein Herz, das damit vertraut ist, dass sein Ort überall ist, es hat feste Zuversicht zu wissen, dass alle anderen Herzen, einerlei wonach es bei ihnen aussehen mag, aus seiner Sippe stammen, Herzen, die womöglich über längere Zeit abhanden gekommen waren, jetzt indes aufgefunden sind.

Wie Mein Herz pocht bei der Liebe, die du gegeben, und bei der Freude, die du aufgefunden hast. Ich habe an allen Herzen Meine Freude, an verrückten durcheinander geratenen, an stutzenden, scheuen Herzen, an Herzen, die in das deine hineinplumpsen, an Herzen, die alle Abgrenzungen versiebt haben, an Herzen, die mit dem Lachen nicht aufhören können, an Herzen, die niemals einen Schlag verpassen, an Herzen, die in ihrer Freude darüber, anderen Herzen zu begegnen, ganz und gar über sich selbst stürzen, an Herzen, die schaukeln und schwingen, an Herzen, die sich selber aus dem Weg gehen, um sich selbst darzubieten, an Herzen, die um nichts anderes wissen, als Herzen zu sein, die es kaum erwarten können, Musik zu machen, an gutmütige, verträgliche Herzen, die gerne spielen möchten und sich dennoch auf keine Partien einlassen, an Herzen, die sich an die Seite setzen, sodass andere Herzen sich vornehin setzen können, an Herzen, die sich selbst ohne Drosselung anbieten, an Herzen, die wissen, worum das Leben geht, und an Herzen, die genug wissen, um den Augenblick zu ergreifen und ihn in aller Fröhlichkeit umstoßen.

Ich sehe Mich nach Herzen um. Sind hier irgendwelche Herzen? Kann Ich eine Anzahl Herzen sehen? Hebt eure Herzen hoch, sodass Ich sie sehen, in Mein Herz hinein nehmen und ein rauschendes Fest mit ihnen begehen kann, ein Fest, auf das alle Herzen gewartet haben.

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on