Du bist unter der Sonne

God said:

Du bist der Bestimmer, wie du mit dem Leben umgehst. Das Leben fällt dir in den Schoß, aber was als nächstes kommt, das ist deine Wahl. Ich weiß, du hattest das Gefühl, auf die Gnade des Lebens angewiesen zu sein. Bisweilen hattest du das Gefühl, das Leben umzingle dich, es putze dich herunter, ja, es sei da draußen, um dich zu fangen. Das Leben ist euch aber nicht persönlich, Geliebte. Ihr seid nun einmal zufällig da, wie bei einem Baseballspiel. Die Party läuft. Ihr seht dem Spiel zu. Ihr jubelt zu. Ihr macht Buuh. Aber die Partie ist hier, an der Stelle, euer ungeachtet. Ihr sitzt zufällig auf der einen oder anderen Seite in eurem Geist, und mithin, davon abhängig, wie der Ball geschlagen wird, seid ihr überspannt oder entleert. Die Punktezahl ist euch wichtig. Ihr denkt, es sei der Punktestand, den ihr bejubelt. Es ist eure eigene Liebe zu dem Spiel, welche ihr bejubelt. Es ist euer eigener Enthusiasmus, den ihr bejubelt, eure eigene Enttäuschung, die ihr bejammert. Die schöne Sache ist, dass vor euch eine Partie am Ablaufen ist. Was ist geschehen? Nichts ist geschehen. Zahlen sind auf einer Anzeigetafel geschrieben worden. Morgen werden sie durch andere Zahlen ersetzt werden. Andere Partien werden gespielt werden.

Das Leben hat keine Rechnung zu begleichen. Es ist arglos wie du. Das Leben ist unschuldiger. Es macht keine Vorhersagen aus sich selber heraus. Die Sonne scheint jeden Tag. Egal was für Wolken sie unter Umständen bedecken, die Sonne scheint für dich. Ohne Fehl, die Sonne scheint. Was für eine herrliche Sache! Da ist eine Sonne, und sie scheint. Und sie scheint auf dich. Mache Purzelbäume in der Sonne.

Bedenke das einfach einmal – du bist unter der Sonne. Nimm die Sonne persönlich. Aale dich in ihr. Sie ist für dich. Die Sonne ist deine Bestimmung. Du bist für sie bestimmt, und ihr Los ist es, mit all ihrem Licht auf dich zu scheinen. Lächle zur Sonne zurück. Sei im allerhöchsten Sinne ein Sonnenanbeter. Sei ein Würdiger des Lebens.

Ob du dich nun obenauf oder unten fühlst, du befindest dich in dem Spektakel des Lebens. Leben ist spektakulär. Sei von der frühen Reife des täglichen Lebens beeindruckt. Es ist dir seit eh und je gespendet worden. Es wird dir Tag und Nacht serviert. Es kommt ganz eifrig zu dir. Sei begierig auf es.

Ihr bekommt zu Weihnachten nicht immer, was ihr möchtet, aber, auch so bekommt ihr Weihnachten.

Das Leben ist nicht einfach immer, wie ihr es gerne möchtet, dennoch habt ihr es in voller Blüte just vor euren Augen. Ihr habt gemischte Gefühle was das Leben angeht. Ihr zieht es euch her. Ihr stoßt es weg. Ihr nehmt es nach hinten. Ihr drescht auf es ein. Ihr streichelt es. Es ist durchgängig und beständig darin, dass es immerzu ankommt. Es kommt stracks jeden Tag zu euch. Es sieht euch direkt ins Auge. Es sagt:

„Hier bin ich. So sehe ich heute aus. Egal wie ich aussehe, ich bin Leben, und ich bin dein. Du kannst mich nicht zurückgeben. Du kannst mich bloß akzeptieren, und Hand in Hand mit mir gehen. Vertue deine Zeit nicht, indem du gegen mein Erscheinungsbild angehst. Ich bin hier. Dies ist heute meine Miene. Lächle mich in jedem Falle an. Selbst wenn ich ungepflegt bin, kannst du mich willkommen heißen. Morgen werde ich neue Kleider anhaben. Du denkst, ich mache dich glücklich oder unglücklich. Alles, was ich tun kann, ist mich selber dir zuliefern.

Ich bin wie ein Auto, das für dich an den Straßenrand herangefahren kommt. Vielleicht mochtest du ein anderes Auto. Vielleicht einen Sportwagen, oder einen Van oder eine Limousine. Dies aber ist das Auto, das heute für dich angekommen ist. Steige wohlgelaunt ein. Ein Auto ist hier für dich da, um in ihm zu fahren. Steige ein. Nimm Gott auf eine Spritztour mit. Schaue dir die Aussichten an. Sieh, wohin dich dieser Wagen nimmt. Eine andere Tour wartet morgen auf dich.“

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on