Der Wert des Lebens hängt von der Freude ab, die du darin findest!
Wann bist du in deinem Element? Du machst gerne etwas Konstruktives. Du erkennst vielleicht nicht, dass diese Aktivität in deinem Leben eine bestimmte Bedeutung hat. Du ersiehst nicht, dass sie eine Zukunft für dich hat. Macht nichts. Du brauchst überhaupt nicht an einen Gewinn zu denken, es genügt, dass die Beschäftigung dir Freude bereitet. Du weißt nicht, was sich aus einem scheinbaren Nichts entwickelt. Das bedeutet, deinem Herzen zu folgen. Das bedeutet, das Leben zu erforschen!
Immer wieder sage Ich es dir: Du lebst nicht, um ein bestimmtes Resultat zu erreichen. Zum Beispiel: Du machst gerne Mayonnaise. Du hast einfach Freude daran, Mayonnaise herzustellen. Du fühlst dich gut dabei. Du magst die Zutaten, die du hineintust. Du besorgst sie auch gerne. Du machst gerne die Mayonnaise und du magst den Geschmack. Du fühlst dich einfach gut dabei. Du brauchst es nicht zu erklären. Es ist genug, dass dir diese Beschäftigung Freude bereitet.
Du brauchst nicht gleich ins „Mayonnaisegeschäft“ einzusteigen. Es ist Gewinn genug, dass dir das Herstellen von Mayonnaise Spaß macht und dass du, deine Familie und vielleicht ein paar Freunde deine Mayonnaise genießen. Du weißt niemals, was sich aus etwas entwickelt, noch ist es notwendig, dass sich etwas aus einer Sache entwickelt.
Sicher, du könntest als ein Mayonnaise-Mogul enden, wenn es genug Leute gibt, die deine Mayonnaise kosten und wollen, dass du ihnen welche machst. Aber notwendig ist das nicht.
Was sich aus einer Sache entwickelt, weiß niemand. Befreie dich von dem Gedanken, dass du aus all dem, was du tust, mehr machen musst.
Worin liegt der Gewinn, im Park spazieren zu gehen? Es bereitet dir ein bisschen Freude, es nimmt dir vielleicht etwas von deinem Schmerz weg.
Was ist der Nutzen des Lebens? Es ist heute da und morgen vergangen. Dennoch ist das Leben gut, und du bist am Leben. Das Leben hat einen Wert. Wirklich, das Leben ist mehr als ein bloßes Vergehen der Zeit.
Kleine Kinder malen und genießen es stets, die Farbe auf‘s Papier zu spritzen. So etwas Einfaches. Es ist ja nicht, dass sie deswegen große Künstler werden müssen. Der Punkt ist: Es macht ihnen einfach Freude.
Du hast Anspruch auf Freude im Leben. Um Freude zu haben, brauchst du nicht gleich einen Preis zu gewinnen. Du brauchst keine Auszeichnungen.
Ah, diese Freude, wenn zwei Kinder miteinander Kekse essen.
Schau, lass deine Freude einfach herumwirbeln. Ich würde sagen, übe dich in Freude, aber in dem Moment, wo du dich darin übst, wirst du dir dessen bewusst und damit verschwindet auch das spontane Vergnügen. Dann strengst du dich an. Man kann der Freude nicht befehlen zu erscheinen. Sie kommt zu dir. Sie findet dich. Gib der Freude die Gelegenheit, dich zu finden.
Entdecke das Vergnügen und du wirst auch bei anderen Freude hervorrufen. Du wirst fröhlich sein. Du entwickelst diese Freude nicht, du lässt sie bloß zu. Du erlaubst dir selbst, fröhlich zu sein. Die Fröhlichkeit ist durchaus ansteckend, und du verbreitest Freude. Freude kann auch mutig sein.
Die kleinen Freuden sammeln sich an.
Sicherlich, das Leben geht schnell, aber es ist nicht notwendig, das Vergnügen zu beschleunigen. Finde Freude dort, wo du sie findest, und du wirst auf mehr Freude treffen.
Sei bereit für Freude. Sage Ja zur Freude. Die kleinen Freuden sammeln sich an. Besuche selbst alte Freuden wieder, wie das Himmel-und-Hölle-Spiel [ein Kinder-Hüpfspiel, Anm. d. Übers.].
Es gibt nichts, was dir Freude machen MUSS, aber du kannst dem Leben eine Wendung geben und es genießen. Das Leben ist dir verbunden, wenn du seine Geschenke annimmst.
Du selbst bist ein Geschenk, also erfreue dich an dir selbst. Was auch immer sein mag, freue dich daran, am Leben zu sein. Wenn du ans Bett gefesselt bist, erfreue dich am Sonnenlicht, das durchs Fenster scheint. Erfreue dich an dem, woran du dich erfreust. Es wird die Zeit kommen, wo du dich an allem erfreuen kannst, oder, lass es Uns so sagen: Lebe in andauernder Freude. Was ist Freude anderes, als das wertzuschätzen, was gerade vor dir liegt. Sieh doch!
Translated by: Brigitte F...Permanent link to this Heavenletter: https://heavenletters.org/der-wert-des-lebens-haengt-von-der-freude-ab-die-du-darin-findest.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Your generosity keeps giving by keeping the lights on

