Das Leben ist wie ein Hirte

God said:

Du wirst gestreckt. Daran gibt es keinen Zweifel. Das Leben ist am sich Recken. Mit allen Mitteln ist das Leben dabei, dich biegsam zu machen. Es ist ebenfalls dabei, dich robust und stark zu machen. Soeben lernst du dazu, dich dem Leben zu beugen und es nicht derart unerbittlich zu bekämpfen. Sich widersetzen ist kämpfen, und wenn du dich dem Leben widersetzt, versuchst du, es zurückzuschieben. Das, Geliebte, ist wie die Gezeiten wegstemmen.

Ganz gewiss, du kannst dich dem Handeln zuwenden. Wenn du ein unschuldiges Kind oder sonstwen siehst, was drauf und dran ist, von einem Auto erfasst zu werden, ziehe es aus der Gefahrenzone weg. Falls es etwas gibt, bei dem du nicht weißt, wie du es ändern kannst, deinen Arbeitgeber oder deinen Schüler oder deinen Nachbarn betreffend, kannst du ändern, wie du es dir anschaust, und, indem du das tust, dadurch die Lage ändern, womöglich auch nicht. Ja, du kannst etwas mit dem Leben unternehmen. Es ist schlicht so, dass du nicht alles kannst. Du bist bedeutsamer als Resultate. Du bist die Kraft deines Lebens. Das Leben ist am Schweben und am Bevorstehen, und du bringst es dazu.

Gleichzeitig möchte Ich nicht, dass du das Gefühl hast, dass du mit dem Leben vorlieb nimmst. Wenn du doch bloß sehen könntest, dass alles, was das Leben zu dir her bringt, einen Vorsatz hat. Du hast einen Zweck, und das Leben hat eine Zweckstellung. Das Leben dient dir, und du dem Leben. Leben ist nicht dein wohlverdienter Teil. Es ist dein Leben. Das Leben ist die Straße, auf der du gehst. Du gehst auf ihm, und das Leben nimmt dich mit sich.

Das Leben hat vor, dich willkommen zu heißen. Es ist wie ein Schäfer, der seine Herde nachhause leitet.

In Wahrheit ist das Leben ein Fest, das sich für dich vor dir breitmacht. Nicht jedes Essen ist nach deinem Geschmack. So sei es.

Du magst nicht jeden Film, in den du gehst, und du kannst herausgehen. Du kannst sagen: „Das reicht.“ Dennoch, aus dem Leben kannst du nicht herausgehen. Allzu viel hängt von dir ab. Und trotzdem ist das Leben zum Leben, nicht um von ihm wegzurennen. Die bist ein Beiträger zum Leben und zu Anderen in der Welt bei dir.

Das Leben ist ein Schatz. Es ist ein Geschenk unermesslicher Art. und gleichwohl bemisst du es anhand des Tags wie der Nacht, anhand diesem oder jenem. Schätze das Leben für die große Gabe, die es ist. Das Leben auf der Erde ist zeitweilig. Dein Leben auf der Erde ist zeitweilig. Womöglich liebst du es nicht, zu leben, und womöglich ebenso nicht, zu sterben.

Ich trage dir an, dass du mit dem Leben Frieden schließt und dass ihr untereinander gute Kameraden seid. Sei ein guter Sportsfreund. Dessen unbenommen, das Leben wird dir dienstbar sein. Es wird dich in Liebe einhüllen. Es wird dir helfen, dich zu entfalten. Du möchtest gerne erleuchtet sein? Nun gut, dann betreibe das Leben weiter. Mache das Leben zu deinem Kollegen. Belasse dem Leben sein Sagen. Manchmal trägt dich dein Kamerad, und manchmal trägst du ihn. Das Leben möchte ausdrücken, recht und billig zu sein.

Du magst das Leben missverstehen, und du magst seine Absichten für dich missverstehen, gleichwohl wirst du in den Feuern des Lebens geschmiedet. Du bringst das Metall in Erfahrung, aus dem du gemacht bist. Du wirst gerade verfestigt. Das Leben ist nicht da draußen, um dich zu fangen. Es ist da draußen, um dich auszuweiten.

Mit oder ohne deine Mithilfe nimmt dich das Leben in seine Fürsorge. Es kennt das große Bild. Du hast das ganze Panorama noch nicht gesehen. Du neigst dazu, gegenüber Kurzsichtigkeit anfällig zu sein. Es wird jetzt nicht mehr lange hin sein, selbst wenn deine Augen blind sind und nicht sehen können, du wirst sehen. Du wirst dein Leben in einer ganz neuen Perspektive im Blick haben, und du wirst glücklich sein. Du wirst so glücklich sein. Du wirst überglücklich sein, und wie wirst du darüber lachen, wie nicht-sehend du einmal gewesen bist. Du warst blind, und jetzt kannst du sehen.

Translated by: theophil

 

Hey friends! We're doing our best to keep this website alive. Every contribution helps. Please consider sending us support through Paypal. Thank you