All die Vergangenheit

God said:

Geliebte, wirst du das Vergangene ein für alle mal gehen lassen? Alles, was gesagt und gemacht wurde, und alles, was nicht gesagt und nicht erledigt wurde, sind Ketten um deine Knöchel. Du kannst es nicht ungeschehen machen und du kannst es nicht übergehen. Du kannst nicht ein Wort umschreiben, was in der Vergangenheit geschrieben wurde. Du kannst dich nicht in diesen dünnen Moment nicht-existenter Zeit zurückbegeben und Korrekturen anbringen. Du kannst nicht ein Karat einsetzen, es markieren und eine Phrase einfügen. Du kannst die Vergangenheit nicht verändern, weil sie nicht mehr ist. Sie war nie wirklich. Sie war so etwas wie eine Fiktion, in der du für eine Weile lebtest.

So verbeuge dich vor der Vergangenheit. Winke ihr Auf Wiedersehen zu. Segne sie, denn sie leistete ihren Beitrag. Jedes begangene Unrecht oder jedes ausgelassenes Gute ist nur eine Niederschrift auf dem Rand von einer Seite deines Lebens, oder eine ausgerissene Seite oder eine übersprungene Seite. Lasse die Verdienste und Tadel los, die du dir überträgst. Du warst unerfahren, und jetzt bist du weiser. Dann sei weiser. Wisse es besser, als die Vergangenheit auszugraben und zu phantasieren, du erlebest sie noch einmal.

Sage auf Wiedersehen zu ihr und deinen Gefühlen dazu. Lasse die Gegenwart von der Vergangenheit frei. Lasse sie gehen. Die ganze Vergangenheit war etwas, was du dir vorstelltest. Sie existiert jetzt nicht. Sie existierte auch damals nicht wirklich. Ach, ja, dieses und jenes kann dokumentiert werden, aber es ist inzwischen alles vom Wind erhascht und weggefegt, und doch willst du immer noch die Vergangenheit bewohnen. Du denkst darüber nach, als ob es das Boot ist, auf dem du jetzt am Segeln bist.

Jetzt bist du in frischen Wassern. Deine Spiegelung in den Wassern ist jetzt verschieden von dem, was sie früher war. Die ganze Vergangenheit ist nur ein Gedanke. Wirklich nur ein Gedanke – das ist alles, was sie je war. Du, die so viele Sachen im täglichen Leben vergisst, kannst auf die Vergangenheit nicht verzichten? Sie ist ein altes Kanu. Sie war gut, während sie dauerte, oder, sie war schlimm, während sie anhielt, wiewohl, die Vergangenheit hat jetzt nicht anzuhalten.

Du hast deine Babykleidung ausgezogen. Du hast dein Schulballkleid weggehängt und deine Sporttrophäen gda belassen. In welchem Wandschrank deines Geistes haben jene jetzt zu existieren?

Du bist fähig, dieses stromlinienförmige Auto, das du einmal fuhrst, los zu lassen. Du weißt nicht, wo es jetzt ist, oder ob es immer noch irgendwo existiert. Und doch lagerst du es in der Garage deines Verstandes. Es nimmt zu viel Raum ein. Es übernimmt dich.

Gedanken an die Vergangenheit machen dich sie traurig und wehmütig, bös und verlassen und nostalgisch. Du bist jetzt nostalgisch gegenüber der Vergangenheit, von der du dich nicht zu ihrer Zeit getrennt hast. Und jetzt hast du die Vergangenheit in ein Glas eingeschlossen, machst eine Art von Museum davon. Wann entschiedest du dich, ein Präparator der Vergangenheit zu sein?

Setze deine Gedankensperre an die Vergangenheit auf ein Floß. Setze eine weiße Fahne darauf, und lasse das Floß von den Rohrkolben deines Verstandes wegtreiben. Das Floß diente dir ein Mal. Es diente dir zweimal. Aber es dient dir nicht mehr.

An der Vergangenheit festhaltend servierst du dir altes Essen. Du sehnst dich nach der Vergangenheit und du verzweifelst daran. Du sagst, dass es deine Jugend ist. Du sagst, dass sie kostbar war. Lass dir dich kostbar sein. Lass den Menschen, den du bist, dir jetzt kostbar sein. In der Vergangenheit verloren verlässt du dich.

Du bist dein eigenes Kind, für das du jetzt sorgst. Egal wie alt du bist, dies ist jetzt deine Jugend. Straßen, die du gegangen bist, und Brücken, über die du gelaufen bist, sind durch andere Straßen und Brücken vor dir ersetzt worden. Du kannst nicht gleichzeitig vor- und rückwärts gehen.

Lasse deinen alten Proviantbeutel und setz dich jetzt zu einem Picknickkorb hin.

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on