Abenteuer im Leben

God said:

Gott redete ...

In Meinen Kindern gibt es eine Neigung, jeglichen Zustand, in dem sie sich soeben befinden, zu beklagen. Wenn sie sich verlieben, ist es zu viel für sie. Wenn sie nicht in einer Liebe stehen, fragen sie sich, was bei ihnen nicht richtig ist, und, ob sie jemals wieder lieben werden.

Müsst ihr denn denken, dass alles, was soeben vonstatten geht, derart lebensentscheidend ist, dass euer ganzes Leben davon abhängt? Dass das tatsächlich die Erschaffung oder das Zunichtemachen von euch darstellt?

Gleich, wo ihr zurzeit hindurch geht, bald genug ist es vorbei. Und ihr bleibt. Entmutigt oder nicht entmutigt, ihr bleibt.

Sofern ihr am Boden zerstört seid, ihr existiert nach wie vor. Wenn ihr das höchste Glück habt, seid ihr nach wie vor ihr. Was hat sich verwandelt? Seid ihr anders? Seid ihr wirklich anders?

Mit Sicherheit lernt ihr davon, was geschieht. Vielleicht seid ihr weiser, vielleicht auch nicht. Wenn alles vorüber ist, wie viel Unterschied erbringt eure Weisheit oder der Mangel an Weisheit wirklich?

In etlichen Fällen habt ihr vielleicht gelernt, den Schatz eures Herzens zu verschließen. Oder ihr habt die Torheit kennen gelernt, es zu verschließen.

Eines könnt ihr immer lernen, und das ist, dass es mehr zu erfahren gibt, als eurem Auge unterkommt. Und dass es ebenfalls weniger gibt. Wie folgenschwer ist folgenschwer, nachdem es vorüber ist? Nicht allzu sehr. Wie spannend ist ein Buch, wie spannend ist es letztlich, sofern du einmal mit der Lektüre durch bist?

Ganz bestimmt, das Leben bildet dich. Du lernst etwas aus ihm. Aber der Hauptzweck des Lebens hat nichts mit Bildung zu tun. Oder, falls er darin besteht, können Wir sagen, sie besteht darin, Freude kennen zu lernen. Indes kann Freude nicht erlernt werden. Allerdings, dasjenige, was die Freude hemmt, kann umgelernt werden, und das werdet ihr.

Das Leben kommt in Fortsetzungsfolgen. So wie ihr es seht, kommt das Leben wie Rechnungen jeden Monat herein, und es kommt wie Glückwunsch-Briefe zu euch. Das Leben ist eine gute Mischung.

Wenn die Post kommt, weißt du nicht immer, was der Umschlag enthält. Öffne alle Briefe gleich. Durchaus möglich, sie sind alle zum Wegwerfen. Was sie sagen, wird zur letzten Ruhe gebettet.

Einige Post ist nebeneinanderher bestehend, und einige in einer Folge hintereinander. Wende den Abenteuern im Leben, die sich dir präsentieren, ein freundliches Auge zu. Das sind Fortentwicklungen. Sie führen dich definitiv weiter. Sie alle. Und die Zeit kommt, wann sie alle erledigt sind. Du kannst jetzt mit ihnen durch sein.

Sieh das Leben als ein großes Fest mit zahlreichen Gängen. Wenn der eine Gang zu Ende ist, sind die Teller leer. Dann kommt ein weiterer Gang, an dem du teilhast. Nicht alles ist nach deinem Geschmack, allerdings, was für eine wundervolle Sache ist es doch, eine solche Mannigfaltigkeit an Gerichten vor dir zu haben.

Sieh das Leben wie die Palette eines Malers. Du würdest nicht nur eine einzige Farbe mögen. Gleich, wie sehr du purpur magst, du möchtest auch andere Farben.

Sollte das Leben dir so serviert werden, wie du es möchtest, so denke einen Augenblick nach. Alles genauso in der Ordnung, wie du bestellt hast. Selbst dann, etwas wäre nicht perfekt. Du würdest etwas finden, mit dem du unzufrieden wärst. Du wolltest mehr von diesem oder weniger von jenem, oder hättest eine andere Abfolge vorgezogen, oder - vielleicht denkst du, du weißt wie du dein Leben gerne haben möchtest, vielleicht denkst du, du möchtest eine gleichbleibende Diät von Aprikosen und Sahne, jedoch wirst du auch der Aprikosen und der Sahne überdrüssig werden oder früher oder später daran etwas auszusetzen haben.

Unzufriedenheit erscheint aus deinem Inneren, nicht aus den äußeren Ereignissen. Sei jedoch nicht bestürzt darüber, dass das so ist. All das ist eine andere Ausdrucksweise dafür, dass Meine Kinder immerzu mehr wollen. Und sobald sie mehr haben, wollen sie von neuem. Und ist das nicht etwas Gutes, das Bestreben zu haben, dass noch mehr Gutes kommen möge?

Translated by: theophil

 

Your generosity keeps giving by keeping the lights on