Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

Wie man das Leben liebt HL 2527

Gott sagt:

Wenn du nicht an Ergebnisse gebunden bist, bedeutet das nicht dass Du dich nicht bemühst .Du bemühst dich. Es ist einfach so, dass du es nicht wichtig nimmst.

Es bedeutet nicht dass Du gleichgültig bist. Es ist so, dass Du einfach nicht gebunden bist. Du würdest das eine oder andere vorziehen, dennoch hängt deine Freude nicht davon ab. Du bist unabhängiger geworden, und unabhängig bedeutet dass Du frei bist.

Du bist darin ein Erwachsener geworden, dass Du Verantwortung für deinen Platz in der Welt einnimmst. Du bist dir selbst nicht mehr ein Zahnrädchen. Du bist ein weich laufender Gang.

Du kommst nicht ins Stocken. Du magst entschlossen und gewidmet sein, dennoch bist Du nicht so auf eine bestimmte Idee beschränkt, ohne die der Himmel herunterfallen würde. Du wirst zu einem Reisenden der über die Hügel und durch die Täler geht. Das ist keine große Sache. Genau wie der Reisende nicht entscheidet wie Hügel und Täler in einer gewissen Art angeordnet sind, so nimmst Du das Leben wie es kommt. Selbst wenn Dir eine gewisse Karte zum folgen gegeben wäre, und diese dann ungenau wäre, Du wandert über Hügel und Täler so wie sie sich vor Dir auftun. Du schimpfst nicht darüber. Du macht es nicht schlimmer. Du gehst rauf und runter entsprechend der Gegend. Die Beschaffenheit des Landes muss nicht so sein wie du gedacht hast. Die Beschaffenheit der Landschaft muss nicht entscheiden wie viel Freude Du dir selbst erlaubst.

Du ermutigst das Leben, und dennoch leistest Du keinen Widerstand wenn es anders kommt. Du bist nicht von schwachen Willen. Es ist so dass Du offen für Wechsel bist. Du unternimmst etwas, und lässt das Leben dennoch sein. Und du lässt die Leute sein. Und so gelangst Du dahin, das Leben mit seinen Abenteuern mehr als je zuvor zu lieben.

Du willst dass ein Brief ankommt. Du bist glücklich wenn er ankommt. Wenn er nicht kommt, bist Du nicht zu Boden zerstört. Nichts ist passiert, außer dass der Brief den Du wolltest nicht angekommen ist, noch nicht angekommen ist, in Kürze ankommen wird oder vielleicht niemals. Es ist nur ein Brief. Es ist nicht die Bedeutung deines Lebens.

Es ist folgendermaßen. Dein Sohn ist ein Basketballspieler. Du feuerst ihn an. Du willst dass er gewinnt. Ob er diese Nacht der Star ist oder ob er versagt, er ist immer noch dein Sohn. Deine Liebe für ihn hängt nicht davon ab ob er gewinnt. Er musste nicht der Starspieler sein damit Du ihn liebst. Wie wichtig ist das Spiel ohnehin? Was für einen Unterschied macht Gewinnen oder Verlieren überhaupt? Was steht auf dem Spiel, das deine Freude kontrollieren könnte? Dein Sohn bedeutet mehr als das Spiel. Liebe muss nicht rauf und runter gehen in Beziehung zu gewissen Vorfällen, ebenso wenig wie Du.

Wer fähig ist loszulassen liebt das Leben mehr. Er liebt deshalb mehr, weil er sich selbst die Freiheit erlaubt hat. Ungebunden ist er frei zu lieben. Er liebt weil er liebt. Er spart sich die Liebe nicht auf für irgendwelche qualifizierten Gelegenheiten. Er liebt, weil er sich nicht an Ideen, wie das Leben sein sollte, gefesselt hat. Das Leben muss sich nicht seiner Vision anpassen. Auch er selbst muss sich nicht seiner Vision anpassen. Er ist ein sich frei drehendes Wesen. Er macht da Leben einfach und nicht hart. Er versucht nicht das Leben in eine Vorstellung zu peitschen. Er versucht nicht es regnen zu lassen, und versucht auch nicht den Regen zu stoppen. Er geht gleichsam weiter bei Sonne wie bei Regen. Er gibt sowohl der Sonne als auch dem Regen die Erlaubnis zu sein was sie sind und gibt sich selbst die Erlaubnis gleichermaßen zu lächeln.

Übersetzt aus dem Englischen von Stefan Gracher

Wie schön dieses Beispiel

Wie schön dieses Beispiel von Berg und Tal doch ist und das Leben als eine Wanderung anzusehen. Als Kind bin ich oft mit Familie und Schule wandern gegangen. Dabei sangen wir immer Lieder. So ein Ausflug war immer etwas Besonderes. So kann auch das Leben etwas Besonderes sein, da es von Gott kommt und Gott IST.