Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVENLETTER # 1392 Die Pflaume eures Herzens

DIE PFLAUME EURES HERZENS

Gott redete ...

Du wurdest in Meinem Bilde gemacht. Liebe ist das einzige Wahre. Falls dein Herz schmerzt, bist du, du in deinem Herzen, nicht immerzu getreu. Manchmal bekämpfst du deine Liebe. Dass du liebst, ist keine Lüge. Die Lüge lautet, dass du das nicht tuest.

Dein Herz wird wieder aufgehen. Die Pflaume deines Herzens ist bis zum Bersten voll mit Liebe. Alles Sonstige, was du in deinem Herzen erspähst, ist ein Dieb in der Nacht.

Und vergib dir mithin nun, was dich quält. Vergeben meint, dass du deine Bewehrung abziehst. Entwaffne dich. Kehre zur Arglosigkeit zurück.

Dir gilt es nicht, dich selber zu bewachen. Genauso wenig gilt es dir, nachzutrauern.

Jeder Tag startet frisch und neu, nicht anders hast du das zu tun. Vergeben ist das Verflossene hinter sich lassen. Das ist alles, was es ist. Es ist ganz bestimmt nicht das Vergangene aufhäufen und es wie ein Schild vorne vor dir hertragen.

Du hast Groll lange genug bei dir behalten, und nun ist es an der Zeit, dass du ihn gehen lässt. Sofern du keinen Groll behältst, ist es bloß ein Vorkommnis. Ihn auch nur für fünf Minuten behalten ist zu lange.

Einerlei wie edel dein Anlass und wie gemein die Untat eines Anderen ist, ein Groll ist nicht etwas, was mit dir herumzutragen ist. Lasse ihn los. Gib ihn auf. Speie ihn aus. Speie den Stein aus der Pflaume deines Herzens aus.

Dich vom Groll wegschaffen – er ist der deine, du eignest ihn, du machtest ihn –, das ist Vergeben. Schmerzhaftes aufgeben, das ist Vergeben. Du selber bist es, dem du vergeben musst, das begreifst du. Dir selber vergeben, dass du Schmerzendes an dir gehalten hast. Du musst dir selber vergeben dafür, dass du den Gedanken beibehalten hast, du seist missbraucht worden. Selbst wenn du das wurdest, musst du Gedanken entbinden, die dir nicht dienlich sind. Nichtvergeben ist nicht dir oder nicht sonstwem dienlich. Warst du da anderer Auffassung?

Der größte Fehlgriff ist der, den Fehlgriff von jemandem vorne vor dir hinzuhalten. Die Fackel des Nichtvergebens verbrennt dein Herz, denn ist es nicht so, dass dein Herz sich selber mit Nichtvergeben versengt? Vergebung ist schlicht los lassen dessen, was nie regelrecht dein war.

Der harte Stahl des Nichtvergebens ist wie dich selber beim Akt des Stehlens erwischen. Es dämmert dir, was du tust, und deine Hand lässt die gestohlenen Dinge los, und du rettest dich selber davor, zu einem Dieb zu werden. Just so ist Nichtvergeben nicht an dir, es zu behalten. Sofern du Nichtvergeben spürst, lasse es wie eine heiße Kartoffel fallen, schlicht weil es nicht zu dir gehört und dir Schmerzen bereitet. Schaffe die eisernen Brennstäbe des Nichtvergebens aus deinem Herzen fort, und du bist ihrer ledig. Vom Nichtvergeben frei, bist du frei.

Du kannst einen Angreifer los lassen. Du stellst dir selber oder niemandem für deine Schmerzen etwas in Rechnung. Erhebe keine Kosten.

Sofern du als Kind sitzen gelassen wurdest, erlebe das heute nicht wieder. Sofern du dich sitzen gelassen fühlst, lässt du dich selber im Stich. Das ist für ein altes Bildnis ein hoher Preis. Jeder Preis, den du aufbringst, ist zu hoch.

Gib demnach betagte Bilder weg. Du lässt einfach die Vergangenheit in all ihren Verkleidungen los. Du wiederholst die Vergangenheit nicht mehr. Jeder Schmerz, den du heute fühlst – er entkommt der Vergangenheit.

Vergebung ist nicht etwas, was du sagst. Schaffe das Herzeleid weg, das du an dir festgeklemmt hast, und du hast vergeben. Gib alle die Gründe und Erklärungen, die du aufrechterhalten hast, weg, die Vergebung für notwendig werden ließen. Hebe an, dich in die Richtung zu lehnen, dich selber aufs Neue zu lieben.

Nichtvergeben ist seine eigene Pein, und es ist immer selbstzugefügt. Immer. Ausnahmslos.

Selbst wenn du brutal behandelt wurdest, setzte nun aus, auf dich selber einzuhauen. Du kannst aufhören, der Ankläger zu sein. Ist die Rolle des Anklagenden diejenige, die du gerne spielen möchtest?

Lasse alles Geringere als Liebe los. Du kannst das.