Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN # 5034 Das Heilmittel für Betrübtheit

DAS HEILMITTEL FÜR BETRÜBTHEIT

Gott redete …

Es ist nicht an dir, dich nach dem Leben umzutun, als wäre es ein Arbeitgeber in Sachen Chancengleichheit. Es gilt dir nicht, deine Beachtung darauf zu lenken, dass alles im Leben quitt läuft. Du schreibst nicht Punktzahlen an, Geliebte, Geliebter. Es ist nicht an dir, herbeizuzaubern, was deiner Meinung nach fair ist oder was du für unfair hältst. Das Leben läuft so nicht. Anständig, das ist keine Frage, die das Leben stellt. Es spielt keine ausgeglichene Partie. Leben ist mehr wie ein Höhenzug. Es hat Gipfel, und es hat Täler. Jemand, der sich auf dem höchsten Gipfel der Bergkette aufhält, und jemand, der sich, aus der Sicht der Welt, im tiefsten Tal befindet, kann gleiches Glücklichsein an sich haben. Dies ist dessen Geschick. Das begreifst du. Ein vermögender Mensch kann oder kann nicht so glücklich sein wie ein armer Mensch. Glück hängt von mehr ab als vom auswärtigen Bildnis des Lebens. Selbstverständlich hängt es von mehr ab.

Was immer dir das Leben kredenzt, du kannst glücklich oder unglücklich sein.

Hier an der Stelle, da treten Versessen-Sein und Neid ein. Wenn du meinst, du könnest ohne einen Geschirrspüler nicht glücklich sein, irrst du dich leider. Wenn du der Auffassung bist, ohne einen Mann oder eine Frau könnest du nicht glücklich sein, irrst du dich betrüblicherweise. Wenn du meinst, Glück erfordere es, dass du all deine Bestrebungen erfüllt bekommen hast, dann irrst du dich leider. Dies soll nicht besagen, einen Geschirrspüler haben, oder einen Partner oder sonst irgendwas haben könne dir nicht Glück zukommen lassen, Glücklichsein ist allemal nicht wirklich von der Erfüllung deiner sehnlichen Wünsche abhängig.

Trachte danach, dir selber Glück zuzureichen, und du wirst deine eigenen sehnlichen Wünsche erfüllen. Auf dich ist dein Glück angewiesen. Auf dich. Niemand sonst ist imstande, dir all das Glücklichsein zu überstellen, was du anstrebst. Dein Glücklichsein ist nicht von jemandem oder sonst etwas abhängig. Ganz bestimmt bist du für dich selber diesem Hergang mittlerweile dahintergekommen. Selbst bei dir als Kind währte das Glück, welches dir dein Spielzeug-Lastwagen schenkte, nicht für immer.

Vieles davon, was in der Welt Glück genannt wird, ist eine Grille, nichts mehr.

Ein weiterer Irrtum, mit dem du etwa einhergehst, ist, Erfüllung und Entbehrung sozusagen als im gleichen Topf befindlich zu betrachten. Im Leben bricht Geschirr auseinander. Eine Freundin zieht weg. Ein Elternteil stirbt. Dein geliebter Hund, der dir großes Glück beschert, verläuft sich. Jetzt trauerst du deinem Glück nach. Dein Herz schmerzt. Bewahre deine Liebe, denn Liebe, deine Liebe, die Liebe, die du zuwendest, ist dein Glück. Liebe weiterhin. Unzweideutig gebe Ich euch zu verstehen, dass Liebe nicht verloren gegangen ist. Liebe, einmal angelobt, existiert immer noch. Du hast die Liebe nicht wegzuschaffen oder sie in einem Grab unterzubringen. Du kannst mit oder ohne deinen weiland Geliebten, der nicht mehr länger als Objekt in deinem Leben weilt, lieben.

So sehr du es vermagst, heiße willkommen, was dir das Leben zustellt. Und wenn die Liebe dir scheinbar etwas wegnimmt, behalte die Liebe bei. Es gibt in der Welt immerhin nichts, was du eignest, ausgenommen die Liebe, die du schenkst. Das Heilmittel für Betrübtheit, für Zerknirschung, für Verzweiflung und all jene zottigen Emotionen heißt - Liebe zuwenden. Das ist es. Du hast die Liebe nicht an einer Stelle zu halten, wie einen Finger auf einer Buchseite. Du kannst schier mit deinem ganzen Herzen lieben. Wohin auch immer dein Auge fällt, dort ist es an dir, deine Liebe zukommen zu lassen. Lasse Mich nun wissen, brauchst du denn im Leben noch fernere Anleitung?

Liebe ist uferlos, und du ebenso. Nichts steht es an, dich von der Liebe in deinem Herzen abzuschneiden. Niemand vermag von dir Liebe wegzunehmen, einzig du selber. Nun gut, vielleicht kann das Ego sie euch wegnehmen. Sobald du meinst, er oder sie könne mir dies nicht antun, hat das Ego seinen Kopf gehoben. Und wenn du meinst, das Leben könne, was dir bereits widerfahren zu sein scheint, nicht antun, hat das Ego seinen Kopf gehoben. Und wenn du meinst, dass Ich, Gott, nicht zulassen könne, was dir zugestoßen ist, hat das Ego ebenfalls seinen Kopf gehoben.

Geliebte, aber auch gar nichts, das Ego ausgenommen, kann eure Liebe an sich reißen und sie wegnehmen. Was euch ereilt, ist nicht die ganze Geschichte. Was ihr aus dem macht, was euch zustößt, ist eine andere Geschichte.

Wenn du dir im Leben dein Knie schrammst, ist das weder das Ende deines Lebens noch deines Knies. Du stehst auf, geschrammtes Knie hin oder her, und gehst weiter.

Wenn dein Herz durch dieses oder jenes angekratzt ist, küsse es, setze es wieder instand, stehe auf und reiche ununterbrochen die Liebe in deinem Inneren aus, denn dies ist der Vorgang, der deinem menschlichen Herzen Heilung zukommen lässt.