Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN # 4770 Selbst ein Brotkanten kann köstlich sein

SELBST EIN BROTKANTEN KANN KÖSTLICH SEIN

Gott redete …

So lange du das Leben als einen Kampf betrachtest, wird es gewiss ein Kampf sein. Das Leben kann sein, was es ist, und es hat kein Fechten zu sein. Du bist derjenige, der kämpft. Es bist du, der stromaufwärts schwimmt. Ihr könnt mit dem Leben Frieden schließen, Geliebte. Ihr habt das Leben in Sicht, als wäre es überdimensional. Das Leben ist ein erhebliches Dargebot, derweil die Details zugleich von zufälliger Art sind. Das Leben hat nicht zu sein, was es eurem Dafürhalten nach zu sein hat. Die Dinge liegen so:

Du kannst nach einem ganzen Laib Brot schmachten, dennoch, schier ein Brotkanten kann köstlich sein. Sofern du dir deinen Sinn, du habest mehr als eine Kruste zu haben, gefasst hast, wirst du womöglich eine Kruste wegwerfen und dich somit in Abrede stellen. Falls im Leben alles für dich „gut genug“ zu sein hat, gehst du gegen das Leben an und wirst etwa wegtun, was köstlich sein könnte. Du kannst nach noch mehr ein Verlangen haben, und nach wie vor akzeptieren, was kommt. Du kannst es dankbar entgegennehmen.

Es gibt fürs Dankbarsein dafür, was du hast, eine Menge zu sagen. Dankbar sein kann den ganzen Unterschied in der Welt ausmachen.

Ich rede nicht davon, du habest mit allem zufrieden zu sein. Ich sage, du kannst mit etwas zufrieden sein.

Was ist es? Ist es Stolz, der dich dazu bringt, dass du mit jeder Auszeichnung unzufrieden bist?

Es ist eine schöne Sache, nicht zu schmollen. Es ist eine schöne Sache, mit einem halben Laib zufrieden zu sein, oder, Meine Lieben, bloß mit einer Kruste, oder ist es gar in Ordnung mit nichts?

Gewiss, ihr möchtet gerne, dass euch das Leben passend ist. Es ist gut, mit in Betracht zu ziehen, dem Leben fügsam zu sein. Ich meine nicht, dass ihr gute Miene zum bösen Spiel macht. Ich meine, es ist eine gute Idee, das Leben zu schätzen zu wissen, selbst dann wenn es nicht makellos ist. Ihr könnt euch eher an Wertschätzung lehnen denn an Unmutsbekundungen. Vorfälle werden als zufällig bezeichnet, und zufällig bedeutet weniger als rundweg bedeutsam.

Noch auch sage Ich, dass ihr euch dem Leben unterwerft wie einer reuigen Macht. Ich rede davon, mit dem Leben nicht so hart umzugehen. Ihr habt nicht vorne herausstechend und allemal begeistert zu sein. Ihr habt ihm gegenüber nicht widerständig zu sein. Ihr habt nicht durch das Leben angegriffen zu werden. Gebt dem Leben eine Pause, und damit leitet ihr euch selber eine Pause zu. Steht nicht auf Feierlichem. Seid nicht niedergeschmettert, weil euch nicht alles, was ihr erstrebt, erreicht hat. Seid nicht ein andersdenkender Abweichler.

Wenn ihr aufsteigen möchtet, dann werdet erwachsen, Geliebte.

Ein Gewinner ist nicht notwendigerweise derjenige, der alle Preise einheimst. Du hast nicht alle Auszeichnungen zu erringen. Das Leben geht nicht insgesamt darum, was du erhältst. Es handelt von deinem Geben. Missbilligung darreichen ist nicht genau fantastisches Verschenken. Dem Leben eine Chance geben - das kommt dem eher gleich. Wette auf das Leben. Wette auf dich selber.

Das Leben übergibt dir zahlreiche Sprungbretter. Hopse auf ihnen. Setze dich nicht über etwas hinweg, weil es dem Inbegriff deines sehnlichen Begehrens nicht nachkommt. Du weißt nicht, wohin das, worüber du dich hinwegsetzt, führen kann. Dir ist nicht klar, was an Schätzen vor dir zu liegen kommt.

Wisse dies. Schätze liegen vor dir. Sei ihnen gegenüber offen. Du weißt bereits, dass in der Welt alles nicht so ist, wie es scheint. Nicht alles, was glitzert, ist Gold. Ebenso, ein Stück Kohle kann dir Wärme spenden. Du kannst mit ihm schreiben. Was wie ein Kohlestück aussieht, kann sich als schwarzer Diamant herausstellen.

Meine Kinder wissen nicht dauernd, wie Glückhaben aussieht. Haltet eure Augen für es offen. Es gibt im Leben viele Türen, die zu öffnen sind. Ihr könnt sie nicht alle zumachen. Ihr wisst nie, was hinter einer Tür steckt. Was hinter einer verlockenden Tür existiert, kann euch enttäuschen. Was hinter einer grob behauenen Tür liegt, kann euch überrumpeln.

Seid ein Erforscher. Besser, das Leben nehmen, wie es kommt, denn es anschwärzen.