Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN # 4131 Sobald du um eine verlorene Liebe weinst

SOBALD DU UM EINE VERLORENE LIEBE WEINST

In erster Linie, bemitleide dich nicht selber. Tue das schlicht nicht. Lächle stattdessen. Mit dir selber Mitleid haben ist so, wie wenn du in einer Ölpfütze sitzt und dich unfähig siehst, daraus aufzustehen. Es ist sogar besser, Wut zu haben, als dich selber zu bemitleiden.

Du kannst dir zahlreiche Beweggründe zusprechen, weswegen du mit dir selber Mitleid hast. Sobald du dein Leben auf der Mitleidschiene angesiedelt siehst, wirst du eine lange Liste vor dir haben können. So lange wie ein langer Schal.

Sich selber bemitleiden ist wie an deinem Daumen nuckeln. Du kannst nur so und so lange an deinem Daumen lutschen. Selbstmitleid ist etwas zum Herauswachsen.

Die Sache ist, dass Mitleid mir dir selber haben dich, sobald du dich in dieser Geisteshaltung befindest, nirgendwo hin bringt. Es gräbt dich da noch tiefer hinein, wo du dich nicht gerne aufhalten möchtest. Bleibe vom Selbstmitleid fern wie von der Pest. Es ist eine Seuche. Es ist eine sintflutartige Darbietung von Selbstbezogenheit, in die hinein du aufschmilzt. In Tränen von einer Art zäher Pampigkeit schmilzt du dahin.

Du gehörst nicht bemitleidet, noch auch ist es an dir, einen Anderen zu bemitleiden. Dünste dich nicht mehr länger in Mitleid. Sich selber leid tun, sich oder einen Anderen bedauern ist eine Form von Trägheit.

Natürlich kannst du für die Sache des Selbstmitleids gute Gründe anführen. Sich selber leid tun hebt dich von jedermann und von dir ab. Es sagt dir, du habest gelitten, und dass du nach wie vor leidest. Selbstmitleid sagt dir womöglich, du könnest über das dich selber Bedauern nicht hinwegkommen. Es sagt dir womöglich, es werde alle Tage Tränen geben. Es sagt dir womöglich, du seist der sorgenvollste Mensch auf der Welt.

Du kannst weinen, weil deine Eltern nicht mehr da sind. Du magst wegen deiner Jugend weinen. Du kannst wegen einer verlorenen Liebe weinen. Du kannst weinen, weil du nicht geliebt oder nicht genügend geliebt hast. Du kannst weinen, weil dir die Freude aus der Hand gewrungen wurde. Du kannst weinen, weil du vor dem Leben und davor, es zu leben, Angst hast.

Wie übersichtlich kannst du sein, sobald du dich selber und das Leben durch Tränen hindurch anschaust?

Du weißt, was zu tun ist.

Wenn du um eine verlorene Liebe weinst, kannst du froh sein für die Freude, die du weiland hattest, bevor du sie verloren hast.

Wenn du weinst, dass deine Eltern nicht mehr am Leben sind, freue dich, dass du deine Eltern hattest, während sie um dich waren.

Und wenn du eine Waise bist, keine Eltern für dich alleine hattest und in einem Waisenhaus lebtest, sei froh, dass du dem getrotzt hast, und sieh dich nicht mehr als Waise.

Bei jedem Sichten von Selbstmitleid, drehe es um und weise dir das zu, woran du dich freuen kannst. Du kannst das. Du musst das. Niemand kann es für dich tun. Warte nicht. Gib jetzt in dieser Minute Selbstmitleid auf.

Mach schon, falls du zwei Schilder sähest, eines, auf dem 'Selbstmitleid' steht, und eines, auf dem 'Wofür Ich Froh Bin' steht, wieso solltest du dir Selbstmitleid aussuchen? Sich selber leid tun ist keine Ehrenmedaille. In ihm kommt keine Tugend zu liegen.

Falls du dir selber leid tun musst, tue es einfach für eine Minute, und schalte dann den Mitschnitt aus, der das Selbstmitleid heranzieht. Lege eine andere CD ein. Ich rede über eure Gedanken, Geliebte. Gedanken bringen Selbstmitleid mit ins Spiel. Die Umstände selber tun das nicht. Selbstmitleid kommt ohne eine grüne Ampel aus euren Gedanken nicht vor. Hasche nicht mehr nach dich selber Bedauern. Einerlei worum es geht, es gilt dir nicht, dich zu verwöhnen, indem du dir selber leid tust oder Andere bemitleidest.

Du kannst auf die Leere in deinem Leben schauen, oder du kannst dorthin schauen, wo leere Stellen verfüllt werden. Du hast dir nicht die Löcher anzusehen. Du hast sie nicht herauszustellen. Du hast sie nicht mit einem Kreis und einem Ausrufungszeichen zu umkringeln.

Du bist nicht wegen Selbstmitleid hier auf der Erde. Du bist für Mich hier auf der Erde.