Suche dir neue Rollen im Leben
Egal was einem zustößt, du suchst dir den Part aus, den du spielst. Ein Jeder wählt seine oder ihre Rolle.
Der Titel der melodramatischen Bühnenstück-Königin wird von Generation zu Generation weitergereicht. Der Titel kommt von irgendwoher auf. Und dann zieht er ab, und ein anderes Kapitel nimmt das Heft in die Hand. Lasse das nächste Kapitel sich entfalten.
Ein Teil, eine melodramatische Person zu sein, ist der Glaube, dir sei diese wohlbekundete Rolle untergeschoben worden, du habest irgendwie wohl oder übel keine Wahl.
Du bist nicht verpflichtet, dir diese Rolle zu Eigen zu machen, selbst wenn du meinst, du seist mit ihr besetzt worden. Ein Ereignis spielt sich ab. Ein Vorkommnis, einerlei wie dramatisch es ist, ist nicht deins, um darin Feuer zu fangen und in ihm zu bleiben. Dies soll nicht besagen, dass bei dir Dramatik nicht eintritt oder dich nicht befällt. Es kann sein, dass du in das Drama hinein gestoßen wirst, wie du freilich dabei deine Rolle spielst, ist an dir.
Wie ausgiebig stellst du Gefühle dar? Was für Fingerschnalzer fügst du der Rolle hinzu? Bis zu welchem Ausmaß und für wie lange siehst du dich in dieser Rolle gut besetzt?
Keiner einziger sagt an, keine widrigen Vorkommnisse würden auf dich zugreifen. Was für widrige Ereignisse dich auch erreichen, du bist der Auto-Responder. Du sendest sozusagen eine Autoimmun-Erwiderung aus. Gewiss ja, was sich dir zuträgt, hat Einwirkungen auf dich. Für wie lange fährst du darin fort? Für wie lange, und bis zu welchem Ausmaß bejammerst du, was geschehen ist?
Geliebte, sofern das Allerschlimmste passiert ist, ist es passiert. Ihr habt tiefste Dramatik mehr als ein Mal erlebt.
Sofern ihr einzig zu einer Folgerung gelangt, schweift ihr ringsherum dramatisch von der Lektüre-Seite ab.
Denkt nicht einen Augenblick lang, Ich würde euch anempfehlen, stoisch zu sein. Es gilt euch nicht vorzutäuschen, ihr hättet kein gebrochenes Herz, derweilen ihr ein solches habt. Schreit euer rechtschaffenes Herz heraus, wenn ihr das müsst.
Wir reden über hinzugetanes Drama. Verringert Dramatik euer Leiden? Und wann gelangt ihr zu eurem Leben zurück, so, wie das Leben gelebt gehört? Wann verringert ihr eure Strafdauer und weist euch einen Kummer-Urlaub zu? Für wie lange spiegelt ihr Trauerkleidung auf eurem Antlitz wider, und für wie lange und wie ausgiebig seid ihr mit Schmerz erfüllt?
Ihr Lieben, wie gut Ich doch mit eurem Gram vertraut bin, dennoch ist Sich-Grämen eine heiße Kartoffel, die nicht festgehalten gehört. Einerlei wie tief und unverdient euer Harm sein mag, ihr habt die Rolle des Schmerzenden nicht dermaßen gründlich zu spielen. Sie gründlich spielen wird sich eher darauf belaufen, sie bis zum Anschlag zu spielen. Veranlasse dich lieber früher als später dazu, zu den Freuden des Lebens zurückzukehren. Habe ein Comeback. Du bist keine Schauspielerin auf der Leinwand. Du hast keinen Oscar zu bekommen.
Geliebte, es gibt mehr denn eine Rolle, die ihr zu spielen und gut zu spielen vermögt. Ihr wechselt das Kostüm. Jemand, der dermaßen gut im Betrauern ist wie ihr, kann ebenso lächeln. Vielleicht kannst du gar an etwas anderes denken, neben der garstigen Tat, die dir zustieß. Es ist vollkommen in Ordnung, eurem Schock und Betrauern eher eine knappe Zeit zuzumessen, ihr Lieben. Es gilt euch nicht, lebenslang dem Euch-Härmen Treue zu erweisen. Euer Gram ist nicht ein Film, der über jenem erstellt wird.
Und du bist kein Darsteller in einem Bühnenstück. Du siehst nicht zu, ein Star zu sein. In deinem Herzschmerz fühlt es sich bestimmt so an, es habe nie jemanden gegeben, der so litt wie du. Du bist der eine in einer Besetzung von Tausenden. Es ist okay, eine kleine Nebenrolle zu spielen.
Dann finde eine andere Rolle, in die du eintrittst. Kehre zu den kleinen Vergnügen des Lebens zurück. Du hast nicht Tragik im Hauptfach zu studieren. Du kannst dich vom Gram erheben. Du kannst zum Leben zurückkehren, selbst so dein Herz schmerzt. Du kannst mit deinem Leben weitermachen. Du kannst Blumen pflücken.
Trauere deine Trauer, und erhebe dich alsdann von den Untiefen der Welt. Stück für Stück kannst du eine andere Geschichte erzählen. Stück für Stück kannst dich wieder instandsetzen. Du weinst nicht für immer. Nicht einmal die allergrößten Trauernden weinen für immer. Deine Rolle im Leben heißt, neue Rollen zu erforschen. Du kannst nicht in einer alten verbleiben. Weite die Rollen aus, die du spielst. Du warst dereinst ein untröstlicher Weinender. Nun kannst du erneut ein Genießer kleiner Dinge sein.
Herzen heilen, und dies ist eine gute Sache. Sei froh, dass dein Herz heilt. Du hast jetzt im Leben eine neue Rolle. Sieh, was sie ist. Willkommen.
Translated by: theophilPermanent link to this Heavenletter: http://www.heavenletters.org/suche-dir-neue-rollen-im-leben.html - Thank you for including this when publishing this Heavenletter elsewhere.
Hey friends! We're doing our best to keep this website alive. Every contribution helps. Please consider sending us support through Paypal. Thank you