Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN 2276 Erlaube anderen sich zu irren

HEAVEN 2276 ERLAUBE ANDEREN, SICH ZU IRREN

Manchmal ist es sinnvoll, dass du deine Meinung für dich behältst. Das ist übrigens oft der Fall, darum solltest du dir die Meinung anderer nicht zu sehr Herzen nehmen. Du willst nicht von anderen entsetz sein. Verschiedene Meinungen sollten keine Wortgefechte verursachen; sie sind nichts als verschiedene Meinungen sind. Wenn du bedenkst, dass auch deine Meinungen sich manchmal ändern, warum räumst du nicht den Anderen das gleiche Recht ein? Lerne die Ansichten deiner Mitmenschen zu respektieren, selbst wenn du nicht das Bedürfnis fühlst, sie an Bord zu nehmen. Wenn die Menschen einander zuhören, anstatt sich um Kaisers Bart – nämlich um nichts – zu zanken, dann können sie von der Sicht des Anderen bereichert werden; sie können sie von einander lernen.

Sagst du, du musst die Wahrheit vertreten? Bedenke, dass das nicht immer stimmt. Redest du nicht viele Male nur, um deine eigene Stimme zu hören? Liebes, wenn du etwas zu sagen hast, so tue es und wende dich dann einer anderen Beschäftigung zu. Egal wie Recht du hast, keiner ist verpflichtet mit dir einverstanden zu sein. Hast du schon bemerkt, dass je unbeweglicher du auf deinem Standpunkt bestehst, umso störrischer besteht der Andere auf seinem? Vielleicht diskutiert ihr beide gerne, dann solltet ihr es aus Freude an der Sache machen, aber nicht nur damit einer Recht und der Andere Unrecht hat. Wenn das bei euch der Fall ist, wünsche ich euch viel Vergnügen.

Wenn das aber bei Beiden nicht der Fall ist, warum lässt du dich dann auf ein Argument ein? Willst du vielleicht nur den Anderen mit deinen Argumenten plagen? Bedenke, dass es sich bei euch lediglich um Meinungen dreht und dass es nicht um Leben oder Tod geht. Den anderen die ihrige zu lassen, bedeutet nicht, dass du mit ihnen einverstanden bist. Warum sollte ein Anderer mehr mit dir übereinstimmen als du mit ihm? Was findest du daran so wunderbar? Es dreht sich doch immer nur um Worte; was ändern sie denn jemals? Vielleicht solltest du einmal versuchen, einfach nur zuzuhören, dann kann aus eurer Unterhaltung kein Zwist entstehen.

Alles hat seinen Anfang in dir. Willst du in einer friedlichen Welt leben, dann musst du zuerst Frieden mit dir selbst suchen. Das soll jedoch nicht Frieden um jeden Preis bedeuten. Ganz und gar nicht! Vielleicht steht bei der Meinung eines Anderen, die du hörst, gar nicht deine Integrität auf dem Spiel, sondern nur deine Dickköpfigkeit. Widerstand leisten muss nicht zum Erwürgen eines Anderen führen. Seine Ansicht jedoch kann dir helfen, den Anderen besser zu verstehen und kennen zu lernen. Wenn du dir das was du vorher nur flüchtig betrachtest hast, genauer anschaust, dann kann dir das helfen, deine eigene Ansicht besser zu verstehen. Dazu braucht man keine hitzigen Diskussionen. Bedenke immer, Liebes, dass du nicht unbedingt stahlhart sein musst und dass es dir nicht schadet, deine Meinungen von Zeit zu Zeit zu ändern. Du kannst sie los lassen, ohne dabei zu Schaden zu kommen. Du musst nicht an deinen Ideen festhalten nur weil sie einstmals die deinige waren, und weil du nicht von deiner Position abweichen willst. Besser wäre es, Stellungnahmen überhaupt zu vermeiden.

Je wichtiger dir Jemand ist, desto mehr wünschst du möglicherweise Einfluss auf sie zu haben – und umso sinnloser könnte das sein. Ich weiß, wie wichtig dir das Alles ist. Aber wäre es nicht besser, wenn du dem Anderen erlaubtest, seinen eigenen Weg zu suchen, damit er von seinen eigenen Fehlern lernt? Wenn du ihn wirklich liebst, dann erlaube ihm das, denn es ist manchmal der beste und schnellste Weg, einem Menschen seinen Standpunkt und seine Liebe zu zeigen.

Kannst du dich an Diskussionen erinnern, bei denen du letzen Endes gar nicht mehr wusstest, worum es eigentlich ging? Geschieht es nicht oft, dass wir Menschen mit einander diskutieren um des Diskutierens willen? Denke darüber nach, wenn das bei dir der Fall war, wessen Stimme wurde lauter? Wer führte die Diskussion vom Gefühl her and wer von der Logik? Du sollst dir dessen nur bewusst werden; du brauchst dabei nichts zu beweisen.

Was hast du denn davon, wenn jemand anders seine Meinung ändert und mit dir einverstanden ist? Bedenke, dass manchmal – vielleicht sogar oft – das der Grund für Enttäuschungen für dich sein kann. Wenn die Aufregung vorbei ist und die sie genossen hast, dann ist vorüber. Und dann, Liebes, was machst du dann?

Heavenletters (tm)
Copyright@ 1999-2007