Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

Heavenletter # 2069 Die Liebe, von der Gott redet

Gott redete …

Zu denjenigen gesprochen unter euch, denen es schwerfällt zu lieben oder sich gar zu Liebe in Beziehung zu setzen – sowie es auf eure eigenen Empfindungen ankommt, seid unbesorgt was die Liebe angeht. Kehrt eure Gedanken vom Schwund der Liebe weg und hin zur Fülle von Wertschätzung. Du bist der, der zu würdigen weiß. Sowie du Wertschätzung verspürst, ist es die Liebe, von der Ich spreche, Geliebte.

Just so wie Dankbarkeit eine Form von Liebe ist, so ist es Wertschätzung. Würdigung ist kraftvoll, hingegen ist sie nicht übermannend. Ihr stellt nicht Forderungen nach Wertschätzung auf, ebenso wie ihr dies nicht für Liebe tut. Ihr bringt nicht rund um Wertschätzung herum Geigen zur Aufstellung. Ihr lasst sie schlicht sein, was sie ist. Liebe hat gleichermaßen nicht hochfliegend zu sein, dem gegenüber habt ihr Erwartungen, die ihr um Liebe herum zeichnet, so, als habe sie ein großartiges Crescendo, ein nur ein Mal im Leben zu erlebender Sonnenaufgang, ein In-Den-Schatten-Stellen alltäglicher Emotionen, ein Zutritt zu einem Musical zu sein!

Würdigung ist gut genug. Sie ist umfassender als gut genug. Ihr würdigt eure Gattin, und ihr denkt, euch gehe Wertschätzung ab, weil ihr nicht jedes Mal aus dem Stuhl fallt, sobald sie ins Zimmer tritt. Ihr könnt euch Wertschätzung als milde Liebe denken. Liebe hat nicht rasch und wild zu sein. Sie kann mild sein. Sie kann eine stete Flamme sein ohne viel Trara um sie herum. Wertschätzung kann einem so vorkommen, als würde sie sich gegenüber der Liebe bescheiden zurückhalten. Sie ist einfach wachsamer, stiller, zufrieden. Sie brennt langsamer.

Eventuell assoziiert ihr Liebe mit Fanfarenstößen. Es kann hingegen leichte stille Liebe geben. Ja, lasst Uns sie als Wertschätzung bezeichnen.

Womöglich dachtet ihr,.ihr hättet im Griff von Liebe zu sein, ihr müsstet durch sie in Besitz genommen, durch Liebe eingeholt worden sein. Ihr wart niemals der Auffassung, Wertschätzung solle welterschütternd sein. In ungefähr, ihr schlendertet mit Wertschätzung so entlang. Ihr seid begeistert gewesen, aber ihr dachtet nie, ihr hättet durch Wertschätzung mitgerissen zu werden.

Vielleicht habt ihr Liebe mit Dramatik assoziiert, mit einem entlangstreichenden Panorama über den Bühnenraum – eine Oper von ungeheuren Ausmaßen, während ihr der Wertschätzung stattgabt, ein schlichter Konzertvortrag zu sein, den ihr besucht.

Wertschätzung ist ein beträchtliches Geschenk. Sie ist wie eine Süßigkeit, von der du eine Menge essen kannst.

Was macht dich glücklich? Was dich glücklich macht, sind all die Dinge, die du zu schätzen weißt. Sofern du eine Liste von all den Dingen, die du magst, erstellen würdest, würdest du eine kürzere Liste erstellen, weil du für Liebe umgrenzte Standards aufweist, bevor du sie als Liebe bezeichnen möchtest. Manchmal kann dich bereits der Gedanke an Liebe lähmen, im Vergleich dazu die Wertschätzung schlicht hereintritt, sich hinsetzt und in liebenswürdiger Weise teil an sich nehmen lässt. Wertschätzung ist einem Kriminalbeamten in Zivil gleich, während Liebe ein Captain in voller Uniform ist.

Wertschätzung kann wie ein Straßenkehrer sein, derweil Liebe in einer goldenen Kutsche daherfährt, ihr vorgespannt sind Schimmel, und von einer Menge umjubelt. Dem gegenüber sieht der Straßenkehrer viel, was der Liebe, die in der Kutsche fährt, entgeht.

Liebe ist eine Parade, während Wertschätzung ein simpler Balloon-Man ist.

Liebe ist eine Tuba, Wertschätzung eine kleine klingelnde Triangel.

Liebe hat eine laute Stimme. Wertschätzung hat große glänzende Augen.

Seid euch gewisslich im Klaren, dass Ich nicht soeben Liebe heruntermache. Ich möchte Mir sicher sein, dass ihr, die das Gefühl haben, sie hätten nicht viel Liebe in ihrem Herzen, wisst, wie beträchtlich Wertschätzung ist, und dass sie zu würdigen ist. Würdigt Wertschätzung. Sie ist golden, Geliebte. Im Grunde existiert kein Unterschied, außer dass Liebe in Neonlichtern auftritt und mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ihr könnt einsehen, dass in jedem Augenblick wertschätzen könnt. Es ist ein Leichtes, zu jeder Zeit wertzuschätzen. Unter Umständen habt ihr das Gefühl, zu jedem Zeitpunkt zu lieben sei allzu intensiv, ihr würdet das nicht überleben, ihr könntet vor lauter Liebe explodieren. Einstweilen weidet Wertschätzung bedächtig eine Graswiese ab, und ihr könnt schlafen.