Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN #650 Beschreibungen abgeben ist nicht Leben

BESCHREIBUNGEN ABGEBEN IST NICHT LEBEN

Hast du ein Gespür dafür, dass etwas Wunderbares dabei ist, sich aufzutun?

Etwas Wunderbares trägt sich soeben zu. Es begann vor langer Zeit, und soeben beginnst du zu sehen, was die ganze Zeit über im Gange war.

Es gibt nichts Neues. Deine Entgelte sind nichts Neues. All die Früchte tragenden Bäume wurden vor langer Zeit gepflanzt. Und nunmehr erscheinen neue Früchte. Freilich, inmitten des Samens des Baumes existierte die Frucht. Die Frucht existiert, noch bevor sie parat ist, vom Baum gepflückt zu werden. Sie erscheint nicht von einem Augenblick zum anderen. Und etliche Fruchtbäume tragen ihre Früchte früher, andere später. Wahr ist, die Fruchtbildung wurde in dem Augenblick ausgeführt, als der Same Form annahm. Sie hatte nicht einmal darauf zu warten, bis jener eingepflanzt wurde.

Dasselbe mit deinen Gedanken. Sie entwerfen etwas, bevor das Resultat zum Vorschein kommt. Doch das Resultat war an die Idee gebunden. Das Resultat war ersonnen. Es erscheint nicht aus dem Nichts. Es kommt von irgendwo her.

Das bedeutet nicht, dass du nicht für die Dinge aufkommen kannst. Dein Bemühen, für etwas aufzukommen, ist eine Energieverschwendung. Oh, du wirst Erklärungen finden. Doch gleichzeitig gibt es keine Erklärungen. Es gibt keine Erklärung, die gut genug ist. Du kannst dein Glück nicht bis zum Anfang zurückverfolgen. Du kannst nicht einmal sagen, dass du es verdient hast. Oder dass es sonst jemand nicht verdient hat.

Bestimmt kannst du Dinge ausfindig machen, die zu deinem Glück geführt haben, aber stellen sie die Ursache dar? Was du im einzelnen bei genauerem Hinsehen herausbekommst, ist vielleicht eine Koinzidenz oder ein zufälliges Geschehen, so, wie du in deinem Auto fährst und ein anderer Wagen beginnt neben dir zu fahren. Du kannst nicht sagen, dass das Auto zu dir auffuhr, weil du da warst. Du kannst nicht sagen, dass du es bewirkt hast, dass dieses Auto oder ein anderes erschien. Du kannst nicht sagen, dass du es bewirkt hast, dass ein rotes Auto, anstelle eines schwarzen, daherkam. Es gibt nicht viel, was du in aller Autorität über etwas sagen kannst.

In einem gewissen Sinne ist alles mit allem anderen verbunden. In einem anderen Sinne ist vielleicht nichts eine Konsequenz aus den Fäden, die du zufällig siehst und aufnimmst.

Es gibt Vieles, was über eure vergeblichen Erklärungen hinausgeht.

Und was habt ihr überhaupt zu wissen?

Ihr lebt das Leben. Über das Leben nachdenken ist nicht das gleiche wie euer Leben leben. Leben ist keine geistige Übung. Du kannst nicht jede Bewegung, die du machen möchtest, postulieren. Pläne sind nur Pläne. Gedanken sind nur Gedanken. Leben ist eine andere Story.

Die Sonne kalkuliert ihren Aufgang nicht. Sie geht auf.

Der Mond misst weder den Abstand noch das Licht, das er reflektiert. Der Mond reflektiert einfach.

Jedoch magst du denken, an dir sei es, dein künftiges Leben vorauszusagen und deine Vergangenheit zu rechtfertigen. In diesem Falle - wo ist in deinem Leben der Ort für die Gegenwart?

Eine Blume plant weder ihre Blüte noch ihr Verwelken. Sie blüht. Sie verwelkt. Wenn sie blüht, blüht sie. Wenn sie verwelkt, verwelkt sie. Unbesehen dessen, was beim Blühen an ihrer Oberfläche vor sich geht, eine Blume streckt sich immer nach der Sonne aus. Weder macht sie sich Vorwürfe, noch schreibt sie sich etwas gut. Sie ist eine Blume.

Denkst du tatsächlich, du seist derjenige, der eine Blume wachsen lässt oder ein Kind in eine Schwangerschaft einbringt? Denkst du tatsächlich, das sei deine Angelegenheit? Denkst du tatsächlich, du seist dabei der Urheber?

Du kannst das Feld und das Vieh hüten, und du kannst sie gut hüten, und sie gedeihen. Aber ihr Gedeihen ist von mehr abhängig als von deinem Bemühen. Du weißt, es geht hier mehr vor sich. Und das ist genug zu wissen. Und davon handelt der Kern dabei.

Sei der Schöpfung eine Wohltat. Sei in ihr gegenwärtig. Sei ihr weder voraus noch hinter ihr. Sei sie. Sei jetzt.