HEAVEN #497 Das Leben ist eine Suppe
DAS LEBEN IST EINE SUPPE
Die Welt enttäuscht dich. Früher oder später lässt sie dich im Stich. Du weißt, da ist mehr, und du möchtest es haben, und du bist enttäuscht worden, da all die Güte, die du verdienst und für die du gearbeitet hast, nicht ausreichend oder gar nicht zu dir zurückgekommen ist, ganz zu schweigen von zehnfältig zurückgekommen. Und du machst Mir deswegen Vorwürfe, oder du stellst Mich in Frage, oder du ballst deine Faust vor Mir, oder du denunzierst Mich.
Das, wovon du dachtest, du habest es, war vielleicht nicht wirklich da, als du anfingst wahrzunehmen, dass es verschwunden war.
Die Freundschaften, der Teamgeist, die Kameradschaft dauern nur so und so lange, und dann, wie in der Highschool, machst du den Abschluss, und, was einmal war, ist nicht mehr weiter, mit Ausnahme eines sehnsüchtigen vorüberziehenden Gedankens an die Vergangenheit.
Du sehnst dich danach, diese vorübergehende Parade des Lebens bei dir zu halten, wenigstens eine Weile länger, wenigstens so lange, bis du bereit bist, auf das zu verzichten, was du deiner Auffassung nach eine Zeitlang hattest.
Vielleicht hast du sogar das Gefühl, dass diejenigen die Glücklichen sind, die das nicht hatten, was du zu haben hofftest, was du zu haben dachtest, denn sie gingen dessen nicht verlustig. Sie schritten von einem Empfinden des Mangels zu einem Empfinden des Mangels voran, und ihre Hoffnungen wurden nicht niedergeschlagen, da sie nicht mit Hoffen befasst waren. Jeder Lichtstrahl, dem sie des Weges begegneten, befriedigte sie, weil er mehr war, als sie erwarteten. Sie scheinen nicht wie du mit dem Leben unzufrieden zu sein. Das Tagaus, Tagein der Routine scheint sie nicht aufzuregen, wie das bei dir der Fall ist.
Du hast etwas vom Leben erwartet, was es dir nicht gab, und nun taumelst du.
Betrachte Folgendes: Wenn du nicht taumeln würdest, würdest du dann deinen Weg finden?
Sei versichert, für dich gibt es einen Weg. Für dich gibt es einen anderen Weg. Du schaust dich um, welcher Weg zu gehen ist. Du suchst deinen Zweck. Das genau ist der Punkt. Deine Unzufriedenheit übermittelt dir, dass es mehr für dich gibt, und es ruft dich herbei. Umso mehr wartet auf dich.
Glück, wie es in der Welt aufgewiesen ist, ist etwas Flüchtiges. Du hast gesucht und gesucht und bist wiederum auf etwas aus, was dich nicht nachhalten kann. Du hängst vom Unverlässlichen ab. Glücklichsein ist dein, doch mag es nicht dort aufzufinden gewesen sein, wo du es fandst, wo du meintest, es gefunden zu haben.
Du befindest dich nicht in aufgewühlten Gewässern. Du weilst in stillen Gewässern, aber du beflaggst deine Arme und du kickst mit den Füßen und rührst die Gewässer auf. Alles ist ruhig. Gleite eine Weile, und sei nicht bestürzt.
Kriege keinen Anfall bei Mir, weil du das Leben nicht unter Kontrolle hast.
Das, was du wolltest, was du dachtest, du wollest es, ist nicht über dich gekommen. Sieh das als Glück an, denn jetzt wirst du für die Segnungen, die noch kommen sollen, wach sein.
Wenn du einen Zug verpasst, vielleicht gibt es einen anderen, der dich schneller dorthin bringt, wohin du wolltest. Vielleicht hätte dich der erste Zug zum Entgleisen gebracht.
Sieh es so, vielleicht ist es ein Segen, dass etwas an dir vorbeizieht.
Es gibt sie viele Biegungen in der Straße. Du kannst sie dir wohl nicht ausdenken. Das bekommen, was du möchtest, ist nicht immer eine Belohnung.
Nimm Enttäuschung als ein gutes Zeichen. Lasse Enttäuschung nicht zu Bitterkeit auswachsen. Dein Leben ist jetzt im Augenblick angenehm. Gestehe das ein. Gestehe ein, dass es das ist. Wirf die Güte deines Lebens nicht weg, weil das, was du wolltest, nicht auf dich kam. Du hingst von etwas ab, auf das du dich nicht verlassen konntest. Mache weder dir noch Mir deswegen Vorwürfe.
Das Leben stupst dich entlang, so gut es das kann.
Du kochst eine Suppe. Wenn dir eine Zutat fehlt, mit der du gerechnet hast, kannst du immer noch eine Suppe kochen. Die Suppe hängt nicht von einer fehlenden Zutat ab. Vielleicht wirst du eine bessere Suppe machen als die, die du dir vorgenommen hast. Du wirst nie wissen, was aus der Suppe wird, bevor sie nicht zuendegekocht und eine Weile abgekühlt ist.
Und du bist nicht zuende. Dein Leben ist nicht zuende. Es gibt kein aus der Leitung Rausfliegen. Dein Leben kocht immer noch. Rühre es ein bisschen, und koste es.