HEAVEN # 4102 Die Regeln des Spiels
DIE REGELN DES SPIELS
Sei dir sicher, dass du es dir hinter die Ohren schreibst, dass nichts in der Welt so wichtig ist, wie es dir zu sein scheint. Lasse das Empfinden von Wichtigkeit los. Lasse dein Empfinden von Wichtigkeit los, nicht nur davon, was dir bedeutsam ist, sondern auch davon, was um dich herum vorgeht. Es ist alles flüchtig. Heute gibt es die eine Schwierigkeit. Morgen eine andere. Herausforderungen sind Teil des regulären Lebens in der Welt. Bist du drauf und dran und machst unter jeder Schwierigkeit Feuer?
Du wirst ganz außer Atem herumlaufen, wenn du meinst, eine jede Schwierigkeit, die sich auftut, sei an dir, sie zu lösen. An etlichen gilt es vorüberzugehen. Gegenüber etlichen Beschwernissen hast du dir selber zu sagen: „Ich möchte es einfach seinen Lauf zuende nehmen lassen.“
Da sind jene Angelegenheiten, die in deiner Verantwortung stehen, und jene, die sich nicht in deinem Verantwortlichkeitsbereich befinden.
In einem gewissen Sinne bist du Jedem für alles verantwortlich. Das stimmt. Gleichzeitig ist nicht alles dein Betrieb. Wenn dein Geschäft in dem Unternehmen 'Sears' eingegliedert ist, sagst du 'Penny's' nicht, was zu tun ist.
Wenn du ein Kunde eines bestimmten Geschäfts bist, hast du natürlich Dinge, die dir gefallen und die dir nicht gefallen. Das ist schön. Wie der Laden sein Geschäft betreibt, ist Sache des Unternehmens und nicht die deine. Du magst ja, zum Beispiel, bei 'Sears' deine Unzufriedenheit ablassen, aber wozu? Spare dir deine Energie. Gehe weiter. Vielleicht gefällt dir 'Penny's' besser. Oder vielleicht auch nicht.
Was ist eure Wirkstätte, ihr Lieben? Seid ihr der Gesetzesmacher der Welt?
In der Welt gibt es Dinge, die ihr los zu lassen habt. Stellt euch selber richtig, falls ihr das müsst; lasst es aber los, Andere zu berichtigen. Selbstverständlich liegt ihr richtig. Aus eurem Blickwinkel her liegt ihr richtig. So recht ihr auch haben könnt, worüber ist es an euch, Entscheidungen zu treffen, und worüber nicht?
Die Regierung eines Landes ist bestimmt, die eure zu sein, um zu regieren. Eine Regierung ist bestimmt, dich und nicht sich selbst zu repräsentieren. Du hast deine Stimme.
Wenn es sich um ein Privatunternehmen handelt, liegen nicht dir Entscheidungen zu treffen an. Falls du es nicht magst, wie eine Firma betrieben wird, ist es deine Entscheidung, zu bleiben oder zu gehen. Göttliches Recht eignet euch nicht, sobald es um ein Unternehmen geht, das nicht in eurem Zuständigkeitsbereich liegt. Selbstverständlich habt ihr eure Meinungen, und dennoch habt ihr nicht ein ums andere Mal eure Meinungen zu verkünden. Befürwortet es oder unterstützt es nicht, aber streitet euch nicht herum.
Falls ihr das Angebot eines Geschäfts nicht mögt, müsst ihr hier nicht einkaufen. Ihr könnt zu einem anderen gehen. Im Leben seid ihr, Kinder Meines Herzens, frei, aus einem Geschäft herauszugehen und lieber ein anderes aufzusuchen. Setzt euch selbst von Unzufriedenheit frei. Dies ist ebenfalls zutreffend bei einer Firma, wo ihr arbeitet. Klar, sie könnten Dinge anders machen, wie sie die Sache allerdings anpacken, das ist ihre Entscheidung. Sie haben in das Unternehmen investiert, bevor du hinzugestoßen bist.
Es ist nicht so, dass schlechterdings kein Verständnis dafür zugegen ist, dass reklamieren ebenfalls bedeutet, dass du dich um die Sachen kümmerst. Du würdest keine Beanstandungen vorbringen, falls du dich nicht kümmertest. Gleichwohl, wenn du dich der Dinge annimmst, musst du dich über deine Beanstandungen erheben. Möchtest du helfen oder dich beschweren? Häufiger ein Ladengeschäft aufsuchen, dies als Beispiel, ist keine Ehe. Du hast dort nicht zu logieren.
Wenn du Baseball spielst, versuchst du nicht, die Grundregeln umzuändern. Wenn du Baseball spielst, hast du still akzeptiert, wie die Partie gespielt wird. Wenn du es nicht magst, wie man Baseball spielt, kannst du es mit Basketball versuchen. Du kannst Bowling probieren. Du kannst ein Buch lesen probieren.
Du bist frei, herauszufinden, wo du gerne sein und welches Spiel du gerne spielen möchtest, die Spielregeln allerdings stehen nicht deiner Entscheidung an.

