Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN #2997 Gehe nichts ins Feuer

GEHE NICHT INS FEUER

Hin und wieder siehst du nach einer großen Meinungsverschiedenheit, nachdem sich der Staub ein wenig gelegt hat, dass die Sache gar nicht so bedeutend war, wie du es dachtest. Vielleicht schaust du sogar zurück und siehst, dass sie gar nicht wichtig war. Es ging eigentlich allein um dein Ego, was aufschäumte. Du hast was auch immer, eine Bemerkung, eine Handlung, persönlich genommen. Du hast es aufrührerisch genommen.

Denke mal, was persönlich nehmen bedeutet. Es bedeutet, du nimmst die Worte oder Handlungen so, als wären sie auf dich gerichtet.

Vielleicht ist es nicht freundlich gewesen, was zur Sprache kam oder getan wurde, und dennoch - gleich, wie oft du es bereits gehört hast, die Sache nicht persönlich zu nehmen - ein weiteres Mal nimmst du es persönlich. Du kauftest dich in den Kummer oder die Wut oder die Frage eines Anderen ein, und machtest sie zu der deinen. Selbst dann, wenn sie eigentlich nicht versuchen, sich gegenüber dir durchzusetzen, hast du dich in ihr Bedürfnis, dich einzuholen, eingekauft, und du hast dich verbrannt. Natürlich hast du dich selbst verbrannt, das verstehst du. Du musstest nicht in das Feuer hinein gehen.

Es war das persönliche Feuer eines anderen Menschen, und du hast dich entschlossen, es auszumachen. Klar, wahrscheinlicher ist, du hast die Flammen angefacht.

Viele Zeit später, vielleicht so lange nicht, bis die Person, die dich angegriffen hat, seinen oder ihren Körper verlässt, schmilzt dein Ärger dahin. Irgendwie wird alles weggewaschen, und du fragst dich, weswegen du den Ärger hattest oder gedacht hast, du müsstest ihn haben. Jetzt kannst du sehen, dass es eine Menge Aufregung war, die nicht sein musste. Es ging um einen Mangel von Akzeptanz, auf deren Seite und auf deiner. Vielleicht waren es deine Eltern, die dich aufgebracht haben. Sie haben dich nicht so gesehen, wie du gerne gesehen werden wolltest, und das war für dich abstoßend. Jedoch, Geliebte, ihr hättet der Liebe eurer Eltern mehr Beachtung schenken können, als dem, dass sie sie gelegentlich unterschreiten. Worum es auch immer geht, mittels all dessen siehst du das nun anders. Was immer du zu der Zeit empfunden hast, jetzt hast du andere Empfindungen. Du weißt es nun besser.

Warte jedoch nicht auf den Tod oder die Krankheit oder auf etwas Ernsthaftes der einen oder anderen Art, bevor du die Dinge anders ansiehst. Mit Sicherheit ist der wirkliche Missetäter meistens, vielleicht sogar immer, nicht dasjenige, was jemand sagt oder tat. Der wirkliche Missetäter bist du selbst. Wieso warst du so eifrig, dir den Angriff zuzuziehen? Wieso warst du so bereit, aus der Haut zu fahren? Sieh das jetzt ein, du warst bereit und hast darauf gewartet, etwas übel zu nehmen. Du warst armiert, um dein sensibles Ego zu verteidigen. Du warst kampfeslustig. Wusstest du nicht, das es besser ist, das Ego los zu lassen und es nicht immerzu von neuem zu beschützen oder zu verteidigen? Das meint dein Ego. Lasse das deine los, und infolge wirst du auf dasjenige eines Anderen genauso wenig in Erwiderung treten.

Geliebte, ein aktives Ego wird immerzu das Bessere von euch bekommen, solange wie ihr es um euch herum bestehen lasst.

Vielleicht habt ihr euch aufgeregt, weil es den Anschein gab, dass jemand nicht gut über euch gedacht hat. Habt ihr gedacht, sie hätten bessere Empfindungen über euch, wenn ihr dreist würdet und wenn euer Ärger aufloderte? Wann hast du jemand mit Erfolg berichtigt? Am wahrscheinlichsten ist, alles was du tatst, war, du hast ein Streichholz unter ihnen angezündet, genauso, wie du das Gefühl hattest, dass sie eines unter euch angezündet haben.

Falls du wirklich ein für alle Mal ärgerliche scharfe Erwiderungen loswerden möchtest, wieso tust du es dann nicht? Warum brauchen das Ego und der Ärger nur mit ihren Fingern zu dir zu schnippen, und du gehst auf sie ein und rennst zu ihnen hin? Du bist nicht größer, als sie es bisher sind, wieso also bei ihnen sich dafür begeistern? Sobald du größer als das Ego und der Ärger bist, wirst du ihretwegen nicht anhalten. Du wirst unterm Kragen nicht heiß werden.

Wenn dich eine Mücke beißt, bringt dich das nicht zum Toben. Du rennst deswegen nicht zu einem Therapeuten. Du bist in der Lage, mit den Mücken spielend fertig zu werden und ihre Bisse nicht persönlich zu nehmen. Die Bemerkungen anderer Menschen sind Mückenbisse, Geliebte. Mückenbisse gelten nicht euch. Ihr seid einfach zufällig da. Ihr könnt euch fortbewegen und nicht in eine Mückenpartie hineingeraten.