Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN #2979 Der Planet Erde ist wie ein Spielplatz

DER PLANET ERDE IST WIE EIN SPIELPLATZ

Das Leben wird in Regentropfen gelebt. Es fallen so viele auf einmal. Wo kommen Regentropfen her und wohin gehen sie? Der Regen ist vielleicht unvorhergesehen und dann ist er plötzlich da. Und ebenso plötzlich ist er wieder weg und nicht einmal eine nasse Stelle bleibt zurück.

Es gibt so viele Leben auf der Erde, und sie kommen und gehen. Wenn du dir das Leben aus diesem Blickwinkel anschaust, scheint es dir zwecklos. Wenn es nur ein Fließen ist und nichts zurückbleibt und nicht einmal real ist, während es passiert, weswegen dann existiert das Leben auf der Erde? Wofür? Sofern das Leben derart zeitweilig ist, wunderst du dich, wieso du hier bist und was der Punkt dabei ist. Natürlich, der Regen wässert die Erde und unterhält das Leben auf der Erde. Doch warum braucht ein Planet dich? Was ist dein Platz in ihm? Welchem Zweck dienst du, und warum ist das Leben auf der Erde eine derart große Sache, und warum ist es allzu früh erledigt und vorbei damit, unterdessen es den Anschein hat, dass du hier eine lange, lange Zeit gewesen bist, vielleicht immer gewesen bist?

Du fragst dich, sofern du vom Himmel gekommen bist, wieso bist du dort weggegangen? Warum musste das Leben auf der Erde sein? Warum hattest du hier zu sein und durch all das hindurch zu gehen, durch das du gegangen bist, und warum machst du dir Sorgen darüber, durch was du sonst noch gehen wirst, bis du mit deinem Körper durch bist? Du möchtest deinen Körper so lange wie möglich behalten, aber du möchtest nicht alt werden. Das Leben präsentiert dir Dilemmata, das steht nicht infrage. Und was kannst du trotzdem damit anfangen?

Auch dann, wenn du nicht akzeptieren kannst, dass dein Zweck des Hierseins ist, hier zu sein, fühlst du dich immer noch hereingelegt. Was für eine Art Antwort ist das? Du bist hier, weil du hier bist. Was dasjenige anbelangt, was du trotzdem damit anfangen kannst, kannst du das beste Leben aus ihm machen, was du vermagst. Du kannst der Beste sein, der du sein kannst. Du kannst etwas zurückgeben, auch dann wenn du nicht fortdauerst und niemand sich entsinnen wird, dass du hier warst, und wenn du, das ist das wenigste unter allen, in der Lage bist, auszuloten weswegen du hier bist.

Du zündest eine Kerze an, und sie brennt, und dann brennt sie bis zum Ende. Wofür ist das? Klar, die Kerze war schön, als sie brannte.

Du hast das Empfinden, du bist nicht mehr als die Ozeanwellen, die auseinanderlaufen. War jede Welle von Belang? Braucht der Ozean überhaupt Wellen, denn der Ozean ist selbstverständlich der große Ozean. Wofür braucht er Wellen?

Und die Erde indes braucht dich, oder etwa nicht? Sie scheint so zu denken. Die Erde selbst erachtet dich als einen kostbaren Gast. Sie liebt es, dass du auf ihr gehst. Sie liebt es, dass du auf ihr lebst.

Der Planet Erde ist wie ein Spielplatz. Sogar ein Spielplatz aus Zement möchte, dass Kinder auf ihm spielen. Ja, die Erde liebt es, dich zu haben. Die Erde versteht dich nicht so richtig. Sie begreift nicht, weswegen du nicht erfreuter bist. Die Erde dreht sich um die Sonne und ist glücklich. Wie kommt es, wundert sich die Erde, dass du auf der Erde, du, der du in der Lage bist, deine Beine zu bewegen und mit ihnen dorthin zu gehen, wo du möchtest, du, der Wahlmöglichkeiten hat, weswegen du nicht dauernd glücklich bist. Das ist der Erde ein wirkliches Geheimnis. Sie fragt auch: Sofern du nicht glücklich bist, nicht glücklich mit dem Leben auf der Erde, was tust du dann hier?

Wir könnten sagen, du bist hier, um zu lernen, in einem physischen Körper glücklich zu sein. Du warst immer glücklich, als du nicht in einem Körper eingeschlossen warst. Warum, warum hast du sodann den Körper zu haben?

Du hast ihn zu haben, weil eine Frage gestellt worden ist, und weil du die Antwort auf die Frage, die du gestellt hast, herausfindest.