Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVENLETTER # 5426 Dies ist Weisheit - Lachen!

DIES IST WEISHEIT – LACHEN!

Gott redete …

Habt ihr mitbekommen, dass Weisheit gelegentlich jenen entkommt, die ihr als Tore bezeichnen könnt? Ein Narr sein ist nicht dauernd eine solch fehlgeleitete Sache. Ein Jeder sollte zum einen oder anderen Zeitpunkt in seinem oder ihrem Leben ein Narr sein. Sei ein Narr, und lache darüber. Dies ist Weisheit.

Natürlich ist nicht jedermanns Definition von Dummkopf die gleiche. Jemand, der einen anderen ausnutzt, denkt, der ausgenutzte sei der Dummkopf. Ich sehe es anders. Es mag einen Narr in einer bestimmten umrissenen Situation geben, und es mag einen Schwindler geben in der Gesamtanlage seines Lebens. Auf wen würdest du dich gerne verlassen mögen? Auf den ausgemachten Narren, oder auf den pfiffigen Beschwindelnden?

Jeder ist das gewesen, was man begrifflich als einen Narr in seinem Leben bezeichnet. Selbst das Aussprechen des Wortes Narr bringt euch zum Erröten. Manchmal scheint es, ihr möchtet alles andere sein, bloß nicht ein Narr. Was ist so schlimm am Narr-Sein? Die meisten Erhabenen wurden für Narren befunden. Wer ist der Tor? Derjenige, der verspottet wird, oder derjenige, der belächelte?

Wie du angeschaut wirst, dem gehört es nicht, deinen Tag zu beherrschen. Müssen dir denn die Ansichten anderer Leute allesamt so wichtig sein? Sieh dich durch Meine Augen an. Und sei dir sicher, dass du andere Menschen ebenfalls durch Meine Augen ansiehst.

Oh, ja, es gibt schlimmere Dinge als ein Tor sein. Tatsache ist, es gibt weise Tore. Simpel ist gut. Einfachheit langt stracks zu den Grundlagen. An Narren ist nichts Hochtrabendes.

Sich über etwas Sorgen machen ist töricht, Sich-Sorgen-Machen bewegt sich förmlich auf der Oberfläche des Lebens rasch auf und nieder. Hat dich das Sich-Sorgen-Machen einmal zum Hörigen gemacht, hält es dich feste. Sich-Sorgen würde nicht existieren, sofern es nicht dir gälte. Hingegen bist du womöglich der Anschauung, es sei weise, sich zu sorgen.

Sich-Sorgen ist um des Sich-Sorgens zuliebe. Für es besteht kein anderer Beweggrund. Sorgen ist nicht mehr als eine Unsitte. Sich-Sorgen ist eine Gepflogenheit, in der Vergangenheit aufgezogen. Es verstopft derzeit dein Leben. Sich-Sorgen ist sich an die Vergangenheit verschrieben haben und quält dich in der Gegenwart. Es zeichnet Bilder einer furchtvollen Zukunft. Selbst dann, wenn das Sich-Sorgen-Machen manifest werden würde, hast du wirklich all jene Zeit mit dem Einüben im Vorfeld zuzubringen?

Es existiert kein Zuwenig an Angelegenheiten, worum man sich Sorgen machen kann. Sei es nun etwas Großes, sei es etwas Kleines, worum es geht - Sich-Sorgen zehrt an deiner Kraft. Sorgen sind nicht mehr als Moskitos, gleichwohl ziehen sie deinen Tag herab. Sich Sorgen machen ist wie deinen Tag damit zubringen, dich nach Rezepten für das Nachtmahl umzutun, welches keiner gerne essen möchte.

Sich-Sorgen ist nicht einmal Denken. Sofern du denken würdest, würdest du an all das Glück denken, was zu dir hin am Kommen ist. Es scheint besagen zu wollen, im Voraus unerwünschte Möglichkeiten bedenken zu mögen. Sich-Sorgen meint, verdorbenes Getreide zu mahlen, welches dir ohnehin nicht nach deinem Geschmack ist. Es meint deinem Gewicht Pfunde zulegen. Es meint dich im Voraus fürchten. Es meint dein Hauptaugenmerk auf Gefährdung legen. Es meint geängstigt sein. Sich-Sorgen besagt, dich selber klein zu machen.

Wirst du Dich-Sorgen aus der Tür hinauskicken? Sowie die Sorge anfängt, dich übermäßig in Anspruch zu nehmen, lasse dir dies zu einem Signal werden, dich in der Welt zu einem Gang vor der Haustür aufzumachen, deinen Kindern eine Geschichte vorzulesen, deine Küche auf Vordermann zu bringen, dich im Garten an die Arbeit zu begeben, dich in der Badewanne aufquellen zu lassen, deinem Nachbarn zur Hand zu gehen. Anders ausgedrückt, bekomme dich aus der Domäne der Sorge heraus. Du schuldest dem Sich-Sorgen-Machen nichts. Es ist ein Tunichtgut. Besser ist, vom Sorgen wegzulaufen.

Sich-Sorgen ist sinnendes Rätselraten. Mit Sich-Sorgen kommst du nirgendwo hin. Sich in Sorge bringen ist im Universum womöglich die schlimmste Bedrängnis. Wie kann es sein, dass es zu einer solchen Popularität gebracht hat? Sich-Sorgen vermehrt sich wie Fliegen.

Sorgen sind nicht selten. In Wirklichkeit sind sie ungemein üblich. Wirf diejenigen, die du hast, weg. Du kannst immer neue bekommen. Du kannst immer neue finden. Sorgen breiten sich stark aus.

Sorgen existieren in deinem Geist. Sie gravitieren zu dir hin, und du wirst von ihnen angezogen. Fürwahr, lasst sie links liegen. Ihr habt im Leben bessere Dinge zu tun, als euch in Sorge bringen.