Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVENLETTER # 1390 Nichts wird dir geschuldet

NICHTS WIRD DIR GESCHULDET

Gott redete ...

Weswegen Enttäuscht-Worden-Sein so schwer nehmen? Ist nicht die Enttäuschung selber genug? Musst du ihr Grämen hinzufügen? Musst du Enttäuschtheit dermaßen weitläufig nachzeichnen, dass sie sich in deinem Herzen eingräbt und dass sich dein Gesicht von Freude abwendet?

Du weißt, du wirst darüber hinwegkommen. Du wirst dorthin zurückkehren, wie du warst. Dein Herz wird sich wieder mit fröhlichen Liedern füllen. Du wirst die Enttäuschung gar vergessen. Wirklich und wahrhaftig, wieso ist Enttäuschung dermaßen schwerwiegend? Das Leben geht sicherlich mit oder ohne Enttäuschung weiter. Was hat sich wirklich gewandelt? Die Sonne scheint nach wie vor, und du bist auch so du. Du stießt auf ein kleineres Hindernis, das ist alles. Was du deiner Meinung nach wolltest, und aus einem guten Grund wolltest, erschien nicht. Aus keinem guten Grund trat es nicht auf. Was aber weißt du von Gründen? Ursächlichkeit ist euch unbekannt. Die Gründe, die ihr im Blick habt, sind nächstgelegen. Die Gründe, die ihr seht, sind Träume. Und dennoch solltet ihr Träume haben. Setzt einige neue an.

Was ist Enttäuschung letztendlich? Ihr habt etwas nicht bekommen, was ihr wolltet. Euer Wille wurde nicht ausgeführt. Eure Hoffnung auf eine Angelegenheit wurde euch weggenommen. Demnach nehmt ihr einen Umweg. Es kann sein, ihr kommt wieder an derselben Stelle an, oder womöglich nicht.

Ich kann euch ein Heilmittel für Enttäuschung nennen. Entsinnt euch, dass euch nichts geschuldet wird. Sobald ihr den Gedanken los lasst, dass euch etwas geschuldet sei, werdet ihr Enttäuschung nicht dermaßen schwer nehmen. Die Wahrheit lautet: Niemand hat etwas zu tun, was ihr möchtet, selbst dann, wenn sie zum Ausdruck gebracht haben, sie würden es tun. Niemand schuldet euch etwas. Niemand steht euch gegenüber in Verpflichtetheit. Sich daran erinnern ist wichtig. Sowie ihr das Konzept billigt, dass euch nichts geschuldet wird, könnt ihr leichter los lassen. Habt ihr nicht nach der Befähigung getrachtet, leichter los lassen zu können? Und habt ihr nicht auch gedacht, etliche Dinge seien dabei das euch Gebotene? Es ist Bewerten, was ansagt, jemand schulde euch etwas. Und seid ihr nicht zudem jemand, dem es danach ist, von Bewerten nicht berührt zu werden? Haltet demnach nicht an Enttäuschung fest. Befreit euch von ihr.

Ein Empfinden von Enttäuschung ist keine Brücke, die ihr bedürft.

Ihr müsst Anderen freien Willen einräumen, den freien Willen mit eingeschlossen, nicht zu tun, was ihr sie gerne tun sehen möchtet. Was für ein befreiender Gedanke ist das für euch! Ihr habt selbstverständlich den freien Willen, euch darüber zu verdrießen. Einige murren ihr ganzes Leben lang. Aber ihr habt die Wahl, nicht zu verdrießen. Ihr habt die Wahl, aufzustehen und rauszugehen. Ihr habt die Wahl, den anderen zu segnen, und ihr habt die Wahl, euch selber zu segnen. Wie könnt ihr euch selber segnen, solange ihr an Enttäuschung gebunden seid?

Manchmal habt ihr das Empfinden, jemand könne euch das nicht antun. Anhand welcher Maßgabe ist das so? Vielleicht ist es anhand der Maßgabe des Ego, dass du dieses Empfinden hast. Das Ego stellt dir Fallen. Das Ego zieht Folgerungen. Das Ego möchte dir klarmachen, dass, weil dies oder das passierte oder nicht passierte, bedeutet, dass du nicht geliebt bist. Das Ego bringt vor, das bedeute, du seist missachtet worden, du seist unbedeutend, du seist unwert, du seist verkehrt behandelt, misshandelt oder im günstigsten Fall vernachlässigt worden. Geht es nicht darum, was das Ego dir in meisterlicher Weise zu verstehen gibt?

Erklecklicher ist es, die Maßgabe der Liebe für einen gelten zu lassen. Die Maßgabe der Liebe gibt dir zu verstehen: „Nun, ja, das also ist geschehen. Gib ihm einen Adieu-Kuss. Du kannst auch so diejenigen segnen, die dich enttäuschten. Sobald alles vorüber ist – was hat diese Enttäuschung im Eigentlichen mit dir zu tun? Du warst ein Beistehender. Du warst eben einmal gerade da. Du hast dort nicht zu bleiben. Du kannst deinen Hut aufsetzen und von der Enttäuschung weggehen. Du kannst von der Versuchung zur Enttäuschung weggehen. Komme stattdessen zu Mir. Ich bin Liebe. Ich bin, was du bist. Du bist nicht Ego. Du bist Liebe, und mithin möge Liebe sein.“