DAS ENTZÜCKEN DER WELT
Über dem Land und dem Meer ist der Himmel. Wolken und die Sonne erscheinen im Himmel. Auf dem Land wachsen Bäume zum Himmel, und ihr wachst zur Sonne.
Während ihr zugegen seid, Geliebte, könntet ihr auf dem Land genauso gut fröhlich sein. Fröhlichsein wird euch zügiger zum Himmel bringen als Düsterkeit.
Es heißt: „Sei wie ein Kind.“ Wie sind Kinder? Sie sind leichten Herzens. Niemand hat die Kinder zu lehren, wie Spielen geht. Sie haben ein großes Empfinden für den Himmel und wie er zu erlangen ist. Es ist, als hätten sie den Himmel mit sich gebracht. Schwere hat im Himmel keinen Anteil. Und Kinder wissen, dass der weite Pfad zum Himmel mit Freude gekennzeichnet ist. Selbst Himmel-und-Hölle-Spiel auf einem Fuß führt zum Himmel.
Möge es doch sein, dass du zur Freude zurückkehrst.
Wie viel Freude ist in der Ernsthaftigkeit zugegen? Selbst Spielen kann nicht schwer genommen werden. Sobald du ein professioneller Spieler des Sports, den du magst, wirst, wird er ernst, und einiges an Spaß geht verloren. Nimm andere Menschen ernst, aber dich, nein. Sei der Beach-Ball, der hoch abprallt und sich am Abprallen freut.
Wann erlangte die Ernsthaftigkeit die Billigung der Welt und wann ging der Wert der Freude zurück? Wann wurde Freude für besondere Anlässe und Örtlichkeiten beiseite gestellt? Spiel wird als Erholung bezeichnet, indes hält man es abgesondert. Alles Sonstige soll ernsthaft sein und manchmal das Spiel ebenfalls. Selbst das Aufbringen von Kindern, das Entzücken der Welt, wird ernsthaft gemacht. Bücher werden geschrieben, wie Kinder zu erziehen sind. Du bist der Aufbringende deiner Kinder, du und Ich. Ich möchte euch sagen, wie eure Kinder zu erziehen sind.
Habt Freude an ihnen. Findet zuvorderst Entzücken an euren Kindern. Haltet sie hoch in den Himmel. Lasst sie vor Vergnügen kreischen, und lasst euer Herz anschwellen. Lasst eure Kinder Lärm machen. Gebt ihnen Freiheit. Die Kindheit ist so kurz. Lasst sie Kinder sein, während sie es sind. Sie werden bald genug groß. Lasse in der Zwischenzeit den Zauber ihrer Kindheit dein Herz beleben. Lasse die Kindheit ihre Magie über dir ausbreiten. Lasse die Freude zum Banner deines Herzens werden.
Entsinne dich, deine Kinder sind große Seelen in kleinen Körpern. Respektiere ihre Freude, denn Freude ist ihr großer Reichtum. Sie möchten ihn gerne mit dir teilen.
Während dein Körper unter dem Himmel erscheint, sei zu deinem Körper so freundlich, wie du es zu deinen Kindern bist. Versuche nicht, deinen Körper dazu zu bringen, in eine Gussform zu passen. Lasse deinen Körper sein. Sage ihm nicht immer wieder ab. Erhöhe lieber seine Freude an seinem Sein, als ihn zu standardisieren. Der Körper ist dein Auto. Einen anderen gibt es nicht. Gib bei deinem Auto Gas, deinen Körper aber erheitere. Lasse deinen Körper eine Mitsprache haben. Hemme ihn nicht. Beschränke ihn nicht. Strafe ihn nicht. Lasse ihn sein.
Euer Körper hat ein Bild, ihr wurdet aber in Meinem Bild gemacht. Nicht euer Körper. Geht mit eurem Körper Hand in Hand, wisst aber, dass ihr ihm vorausgeht. Nicht euer Körper wird im Himmel anlangen. Ihr werdet es.
Also, da sind Kinder, Körper und Eltern. Findet in euren Eltern ebenfalls Freude. Lasst sie gleichfalls eure Freude sein. Falls ihr in euren Eltern keine Freude finden könnt, gebt ihnen Freude. Lasst die Fürsorge für eure Eltern eine glückliche Verantwortung sein. Lasst eure Kinder die Freude sehen, die euch von der Achtung für eure Eltern zukommt. Eines Tages werden sie euch achten.
Heute sprachen wir über Kinder, Körper und Eltern. Ihr seid die Gemeinhabenden der Herzen. Das Leben in der Welt handelt von Herzensgüte. Lässt sich die Herzensgüte nicht alles angelegen sein?