ÜBER LIEBE
Über Liebe, über dasjenige, was du liebst. Du liebst, unabhängig davon, was jemand sagt oder tut oder wie er aussieht, allein bloß weil du liebst. Du liebst. Diese zwei simplen Wörter. Du liebst nicht Hans oder Maria. Du liebst. Hans oder Maria mögen direkt vor dir oder sie mögen außer Sicht sein, und sie empfangen das Licht deiner Liebe, du aber bist der Liebhaber, der liebt. Du, der Liebe ist, liebt. Es bist du, der liebt. Du könntest dich genausogut nunmehr damit vertraut machen, dass du liebst.
Das hier ist ein größerer Punkt, da du denkst, Liebe komme von irgendwoher, etwa von einem Objekt. Liebe fällt aus deinem Auge, und, wohin sie auch fällt, es ist deine Liebe, die dorthin fällt. Du nimmst die Liebe nicht zu dir. Du, der du Liebe bist, entströmst sie. Das Licht eines Anderen scheint womöglich auch auf dich, die Wahrheit aber ist, dass es deine, deine gleiche Liebe ist, die auf dich zurückgespiegelt ist. Alles an Liebe ist eine Reflexion Meiner Liebe.
Du bist die Liebehaftigkeit selbst.
Liebe ist nicht all das, was du dachtest. Eine vorüberziehende Emotion nanntest du Liebe, es war aber schier eine Emotion. Emotionen gehen hinaus. Sie gehen von dir weg. Sie kommen heraus, und dann gehen sie weiter.
Liebe ist wie Hören. Dein Ohr ist das Fahrzeug, aber du bist der Hörer. Du hörst viele Dinge, vieles, was du magst, etliches, was du nicht magst, aber alles in allem bist du der Hörer. Egal was für eine Musik, du bist der Hörer. Du bist der Empfinder des Klanges. Vorüberziehende Klänge kommen zu dir, aber dein Hören ist dein Hören. Du hörst.
Dass du liebst, kommt dem gleich. Du bist wie Mein Fahrzeug für Liebe. Du bist das. Du bist nichts als das.
Ich pflanzte Liebe auf die Erde, und du bist die Pflanze.
Da du Liebe bist, ist sie nicht etwas, das du tust. Du bist sie.
Eine Rose hat auf der Bühne keine Inszenierung als eine Rose. Es liegt kein Bemühen darin, eine Rose zu sein. Eine Rose ist eine Rose, gleich, wer in ihre Nähe kommt. Ihre Rose-heit ist unwiderstehlich. Es wäre für eine Rose voller Mühe, ihrer Roseheit zu entsagen.
Und all deine Anstrengung im Leben ist Verleugnung der Liebe, die du bist.
Es ist nicht jemandes Liebe, die du zu akzeptieren brauchst. Es ist deine eigene.
"Liebe dich selbst." "Deinem eigenen Selbst sei treu." Niemand hat das einer Rose zu sagen. Eine Rose weiß nichts, außer, das zu sein, was sie bereits ist.
Doch Menschenwesen haben es nötig, daran erinnert zu werden, da sie von ihrer Wahrheit fortgewandert sind, was das gleiche ist wie von sich selbst fortwandern. Für dich ist die Zeit da, die Wahrheit zu sein, die du bist. Du bist wahre Liebe. Du bist deine eigene wahre Liebe, und diejenige eines jeden Anderen desgleichen. Du bist wahre Liebe.
Das ist keine Vorderseite. Das ist der Kern. Ihr, die ihr Liebe seid, habt beschlossen, dass ihr etwas Anderes seid. Gleich was. Etwas Anderes ist weniger.
Unbesehen dessen, ihr seid das, was ihr seid. Ihr habt mit euch selbst ein Spiel gemacht und euch andere Namen gegeben, etwa, klug oder clever oder freundlich oder schäbig oder reich oder arm. Der Name des Spiels lautet Verleugnung. All euer Davonschlendern ist Verleugnung.
Nun ist die Zeit da, Nachhause zu deinem wahren Selbst zu gehen. Habe eine Ahnung von wer du bist. Du bist Meine Liebe auf der Erde. Liebe bist du, und zur Liebe wirst du zurückkehren.
Lass das Licht dieses Gedankens herein. Lass 1% davon herein, und dein Leben ist verwandelt. Oh, und wie dein Leben verwandelt ist. Meine Liebe, was kannst du sein außer Meine Liebe?
So sei sie denn also. Sei sie. Wirf deine Fassaden fort. Sie sind weniger als du bist.
Bejahe die Wahrheit, und sieh zu, wie dein Leben zu einem Altar der Wahrheit wird. Entsinne dich wer du bist, und gib dir selbst statt, das zu sein, was Ich gepflanzt habe.