WIE ORCHESTERSTELLEN
Gott sprach ....
Wenn dein ganzes Fundament erschüttert ist, wie weißt du dann, dass das nichts Gutes ist? Vielleicht ist dein Fundament ein Baum, der geschüttelt gehört, und vielleicht hast du nun einen größeren Zugang zu den Früchten.
Das Leben ist ein Durchschütteln, Geliebte. Es schüttelt deine überkommenen Glaubensvorstellungen durch. Es schüttelt deine Sicht auf die Welt und deinen Platz in ihr durch. Was du Aufstand, Störung, Durcheinander, Verschlimmerung nennst, ist vielleicht das Anrühren eines großen neuen Abenteuers.
Es ist wohl besser, sich auf andere Dinge zu verlassen als auf jene, auf die du dich bislang verlassen hast.
Vielleicht muss dein Haus umgebaut werden, oder du musst umziehen. Was wäre, wenn das, was geschieht, nicht Ungemach wäre, sondern ein freundlicher Schubs? Vielleicht ist es eine freundliche Hand, die dein Leben von oben nach unten kehrt. Vielleicht bringt es dein Leben mit der richtigen Seite nach oben
Vielleicht ist das Leben eine Rassel, und es ist gut, sie zu rütteln. Rüttle, rüttle, rüttle.
Vielleicht ist das Leben ein Milkshake. Ein Milkshake macht es dir nicht unbehaglich. Du betrauerst das Ableben der Eiscreme nicht, wenn sie zu einem Michshake wird. Womöglich ist es jetzt wirklich an der Zeit, - nicht das Beste aller Sachen zu machen -, sondern sich zu freuen, wo immer du willst, egal, was sich zuträgt.
Wer ist es, der sagt, dass Glück an dem einen Ort zu sein habe und nicht an einem anderen? Wer ist es, der sagt, dass Glück eingezäunt werden muss? Wer ist es, der sagt, dass alle Zäune nicht OK sind? Wer ist es, der sagt, dass es nicht an der Zeit ist, wegzuziehen? Wer ist es, der sagt, dass du kein größeres Erkunden zu bewerkstelligen habest?
Denke nicht mehr länger, dass die Geschehnisse des Lebens Belohnungen oder Bestrafungen seien. Denke einfach an das Leben als Leben, ein Panorama, das sich vor dir ausdehnt. Du bist eine Welle des Ozeans, und Wellen sind glücklich, Wellen zu sein, egal, wohin die Gezeiten sie verbringen. Wellen haben keine Einwände. Sie sind einfach unaufhörlich glücklich, Wellen zu sein. Hast du je eine unglückliche Welle gesehen?
Denke nicht, ich erzähle dir hier davon, dich im Leben niederzulassen. Das hast du getan. Es ist einfach so, du hast dich in der einen Sache niederlassen, und nicht in einer anderen. Das Haus, das du gebaut hast, mag eine Buchbude sein, dennoch, du hast dich daran gewöhnt, in ihm zu leben. Du hast dich mit ihm verbunden, genauso wie es war. Anhaftung ist hier das Schlüsselwort. Das Leben, das du gelebt hast, hat dich an es gefesselt. Besser, du fesselst dich an es.
Sogar auf der Erde gibt es in deines Vaters Haus viele Wohnungen. Und du hast viele Wahlmöglichkeiten. Mitunter nimmst du deine erste Wahl, und mitunter nicht. Wenn du auf dem Palast auf der Höhe des Hügels lebst, auch dann kann es etwas Wunderbares sein, zu einer anderen Örtlichkeit umzuziehen. Das Leben auf der Erde handelt von Bewegung, Geliebte. Es gibt kein Gleichbleiben, wenigstens nicht für länger. Ist die Ewigkeit, Geliebte, aber es gibt kein für immer, denn für immer ist ein Maßstab in der Zeit. Du lebst an einem Ort, solange, wie du dort lebst.
Sieh das Leben wie Orchesterstellen, wenn du so willst. Du kannst nicht die gleiche Stelle behalten, gleichwohl, in dieser Version ist niemand außerhalb des Spiels des Lebens. Es gibt immer einen Fußboden, auf dem man sitzen kann. Die Dinge müssen nicht so arrangiert sein, wie du es vorziehst. Tief innen in dir gibt es vielleicht einen anderen Obstgarten für dich, um darin die Früchte zu ernten. Du magst denken, der Wandel sei dir aufgehalst worden, aber mit Bestimmtheit vermagst du nicht zu sagen, dass du nicht das Ungeplante geplant hast. Du kannst nicht mit Bestimmtheit sagen, dass du nicht das Unerwartete erwartet hast. Du kannst nicht mit Bestimmtheit sagen, was das Beste und was es nicht ist. Nimm die Haltung an, dass, was immer jetzt passiert, das Beste ist, oder, dass es zum wenigsten in Ordnung ist.
Sterne haben keine Einwände, im Nachthimmel zu stehen. Ob der Mond im Himmel hoch oder niedrig hängt, er ist glücklich.
Geliebte, im gespürten Regen oder im gespürten Sonnenschein, ihr könnt wie der Mond und die Sterne sein, denn in Wirklichkeit seid ihr das, und all Meine Liebe ist die eure.