EINSSEIN
Gott redete ...
Meine Geliebten, Wir bringen gemeinsam Ewigkeit zu. Ewigkeit ist in dieser köstlichen Woge Unseres Einsseins ummantelt. Unser Einssein ist der Ozean. Ihr erfahrt Einssein als den Kamm einer Welle, welche ihr Zeit nennt.
Falls ihr es in der Welt ausschließlich mit fünf Wörtern zu tun haben könntet, wie lauteten sie? Einssein, Ewigkeit, Endlosigkeit, Liebe und Freude? Dies sind die Wörter, die Mir unterkommen auf dieser Welle des Lichts, welche ihr als Zeit bezeichnet. Was für Wörter überkommen euch?
Wenn ihr weitere fünf Wörter zum Gebrauch bekommen würdet, würden sie dann Mysterium, Schatz, Abenteuer, Leben und Mannigfaltigkeit heißen können?
Und so könntet ihr fortfahren mit Lagen an Wörtern, die die Geschichte erzählen.
Vielleicht ließ Ich einige führende Wörter aus. Schöpfung wäre eines davon. Gott, unter welcher Bezeichnung auch immer Ich laufe, könnte ein anderes sein.
Wörter des Relativen und des Göttlichen vermischen sich, und Sparten werden hergestellt, indes nicht eindeutige. Alle Worte teilen auf. Alle Kategorien teilen auf. Bei Worten ist es so, als ob ihr euch einen Apfel (Einssein) hernähmet, schnittet ihn in Stücke und schichtetet ihn auf. Ein Stapel wäre aus den nahebei liegenden Apfelstückchen hier. Ein anderer Haufen wäre die weiter weg liegenden Schnitze dort. Ein anderer Haufen wäre groß und ein anderer klein. Und so ist das Leben in Haufen von Wörtern sortiert, und in den Außenbezirken werden mehr und mehr Kategorien aufgestellt. Ja gar, Kategorien sind kaum totzukriegen. Kategorisieren hat kein Ende, so scheint es.
Eventuell täten Wir gut daran, den Wortschatz der Welt auf ein Wort zu reduzieren, und jenes hieße Einssein. Ja, spannt euch zu Einssein aus. Lasst eure Herzen wie Ballons sein, die anschwellen, in die Höhe streben und das Einssein umfangen.
Anstelle von „Hallo, wie geht es?“ würde ein einzelnes Wort gesprochen – Einssein. Einssein würde Einssein grüßen. Lächeln würde stattgegeben. Niemand könnte sich vom Lächeln abhalten.
Anstelle von „Auf Wiedersehen, bis bald“ würde Einssein gesprochen. Aber es gäbe ebenso wenig keine Lebewohl's mehr, wie es keine Hallo's gäbe, denn Einssein bleibt gleich Einssein und kann nicht etwas anderes als Einssein sein. Einssein würde sich selber umlaufen und würde Räder des Einsseins schlagen um der Freude und um des Einsseins willen. Am Einssein gibt es keine B-Seite.
Einssein ist ein langes Umarmen, allein, es kann sich bloß selber umarmen. Einssein kann sich nicht kontrahieren, noch auch kann es sich steigern. Einzig Gewahren von Einssein kann sich erhöhen. Das einzige in der Welt, was sich zu steigern braucht, ist das Gewahrsein von Einssein. Was für ein Wunder Einssein doch ist! Mit ihm geht es her, wie Kriege gewonnen werden, mit dem Einssein. Mit ihm geht es her, wie keine Kriege zum Gewinnen die Gegebenheit darstellt, mit dem Einssein.
Sowie alles Eins ist, was sonst gibt es da? Was kann einem abgehen? Wo Einssein ist, was kann da hinzutreten? Und was kann weggehen?
Sofern Einssein die Wahrheit der Existenz ist, muss fortan alles Sonstige verkehrt sein. Indes erscheint das Verkehrte, es sei wahr. Und im Einssein, selbstverständlich, was kann daran unrichtig sein? Einzig das Gewahren kann minder sein. Einssein kann nicht schwanken. Einzig Gewahrsein kann fluktuieren. Gewahrsein tut das.
An etlichen Tagen seid ihr klarer als an anderen. Wenn ihr klar seid, sind wenigere Aufteilungen in eurem Gewahrsein das gegebene. Ist Gewahrsein Bewusstsein? Wie kann es mehr geben denn Ein Bewusstsein? Wie kann Bewusstsein hoch oder Bewusstsein niedrig sein? Wie kann es umfassender oder geringer sein? Wie kann es irgendwo existieren, wenn es kein nirgendwo gibt, damit es dort existieren kann?
Was geht vor sich? Kann irgendetwas vor sich gehen? Sind alle Wörter bloß Geschnatter neben dem Einssein, welches sie zu umfangen oder auszustreichen trachten?
Was für eine anders gestaltete Welt es doch ohne Sprache wäre! Friedvoll. Heiter. Still. Und dennoch würdet ihr die Mannigfaltigkeit und die Anspannung der Sprache vermissen. Mithin spielt selbst die Sprache, welche das Einssein zu verformen scheint, und welche versucht, das Einssein zu definieren, ihren Part beim Wiederzurücksetzen des Einsseins zum Bewusstsein der Welt. Vielleicht begibt sich die Welt in einen Winkel der Undeutlichkeit, um in das Licht heraus zu kommen. Unter Umständen ist alles, was in der Schöpfung vonstatten geht, geschaffen, um aus ihm ein Spiel zuwege zu bringen, und um somit Aufmerksamkeit auf das Einssein von Sich Selbst zu lenken.