WACH AUF, SCHLAFMÜTZE
Du hast bereits die Erfahrung durchlebt, dass dasjenige, was dir einst von äußerster Bedeutung war, sich herausstellte, überhaupt nicht wichtig zu sein. Es gab einmal eine Zeit, als dein Leben von der Liebe eines bestimmten Anderen für dich abhängig war, und nun ist die Bedeutung der Liebe von seiten dieses Menschen verblasst. Nun wirst du dich vielleicht sogar fragen, was dich dazu gebracht hat, Derartiges zu empfinden. Du ziehst die Schultern hoch. Die Wichtigkeit, die du ihm beigegeben hattest, war von der einen oder anderen Illusion abhängig, vielleicht von der hauptsächlichen Illusion, dass du bedürftig warst. Du warst nicht bedürftig. Sicher, es sah danach aus, jedoch lief es auf deine Bedürftigkeit nach Illusion hinaus. Es ist, als hättest du dich selbst hypnotisiert, an etwas zu glauben, was nicht so war, und dennoch hast du es mit all deinem Herzen geglaubt.
Die ganze Myriade der Angelegenheiten, die dir jetzt wesentlich sind, wird ebenfalls verblassen. Alle Besorgtheiten, selbst die Schrecken werden zu überhaupt nichts. Du hast nicht diese Ebene zu verlassen, um zu dieser Wahrnehmung zu gelangen. Einerlei, in wie viel Drama du eintrittst und an wie viel von ihm du anscheinend glaubst, du weißt das bereits. Dieses und jenes ist nicht andauernd. Und ebenso du nicht in der menschlichen Form. Das ist alles ein Traum. Solange du dich allerdings in dem Traum befindest, bist du in ihm.
Ebenso wie bei einem Traum, den du im Schlaf träumst, ebenso wie sich der Traum preisgibt, hat es gewiss den Anschein, dass er passiert. Er passiert unmittelbar in der Nacht vor deinen geschlossenen Augen.
Früher oder später wachst du aus deinem Traum auf, und du bist erleichtert, dass es bloß ein Traum war, oder der Traum war so schön und einnehmend, dass du es bedauerst, von ihm aufgewacht zu sein.
Alles am relativen Leben ist ein Traum, den ihr habt, Geliebte. Er mag hundert Jahre dauern. Er hat alle Einzelheiten, die er hat. Er hat Chaos und Konsterniertheit, und euer Traum hat Offenbarungen von Schönheit und Freiheit, und keines davon ist tatsächlich passiert. Es waren, was deinem Dafürhalten nach ein Wachzustand war, allesamt REM's [Rapid Eye Movements; ThB], freilich war es insgesamt ein Traum, während du geschlafen hast.
Was man auf der Erde reales Leben nennt, ist überhaupt kein wirkliches Leben. Es hat den Anschein eines wirklichen Lebens, jedoch existiert es bloß auf der Ebene des Gedankens.
Alles, was tatsächlich real ist, ist ein Zustand der Liebe, der immerfort existiert und gleichwohl des Öfteren übersehen wird. Objekt-fundierte Liebe ist eine Überlagerung an Liebe, jedoch nimmt Liebe kein Objekt in Anspruch. Liebe ist schier. Es mag sein, sie ist deiner Sicht verschlossen, Liebe allerdings bleibt bestehen. Nach allem Hin und Her - alles, was existiert, alles, was bleibt, ist Liebe, und du trägst stets Liebe bei dir. Einerlei, wie verkleidet deine Liebe sein mag, Liebe trotzt allen Stürmen. Liebe wird nie bezwungen. Was könnte Liebe bezwingen?
Ich BIN Liebe, und nichts kann Mich rückgängig machen. Nichts vermag das. Der einzige Überlebende aller Träume ist Liebe. Liebe ist über allem. Es gibt nichts, was bloß bis in die Nähe von Liebe heranreichen kann.
Liebe ist die Realität, sonst nichts. Liebe ist kein Traum. Liebe ist das einzig Wahre, was du hast. Liebe überspannt Jahre. Sie kennt keine Zeit. Liebe übertrifft Leistungen. Liebe weiß nichts von Leistungen. Sie übertrifft den Massentraum des Todes. Trotz all dessen, was in der Welt an Einbildungen erschaffen wird - Liebe kommt durch. Liebe übersteigt alles sonstige Andere, das stets zu sein schien.
Liebe überlebt das Leben, und Liebe überlebt den Tod. Liebe macht es klar, dass es keinen Tod gibt. Das Konzept des Todes ist womöglich der größte Schwindel von allen. Was nicht wahr ist und nicht möglich ist, ist eine Fälschung. Jeder scheint den Traum des Todes angebetet zu haben, was, über alles gesehen, bloß ein Hype ist. Nicht einmal die großartigste Illusion in der Welt kann für Wahrheit durchgehen. Lasst das Konzept des Todes los, Geliebte. Seid nicht mehr länger übertölpelt. Wache auf, Schlafmütze.