SIEH ZU, WIE DIE LIEBE WÄCHST
Sobald du für einen Anderen Liebe empfindest, fühlst du dich was dich anbelangt gut.
Jeder weiß es - für einen Anderen Liebe empfinden ist kein willentlicher Akt. Mit Sicherheit, die Liebe für einen Anderen in deinem Herzen kann wachsen. Liebe wächst, Liebe kann sogar von dort her wachsen, wo sie nicht war, freilich kann Liebe nicht zugeteilt werden. Liebe verwurzelt sich aus eigenem Antrieb in deinem Herzen. Liebe kann nicht zu geschehen veranlasst werden. Die Liebe in deinem Herzen ist ein schöner Spross, der in diese oder jene Richtung wächst, wie er eben möchte.
Nicht anders ist es mit deiner Liebe für Mich. Man kann dir sagen, Gott mit all deinem Herzen zu lieben, dieses bezeichnende Ziel bringt indes dein Gewahrsein deiner Liebe nicht zum Wachsen. Du kannst unter Umständen alles tun, was dir erreichbar ist, um deine Liebe anzustacheln, und dennoch, so viel du es auch versuchst, du kannst es nicht fertig bringen, dass sich die Liebe dir enthüllt. Bemühen bringt es nicht. Du hättest es gerne, die Liebe zu empfinden, doch dein Herz wird sie nicht aussprechen. Es ist so, als ob dein Herz taub gemacht worden sei gegenüber der Realität Unserer Liebe, die bereits existiert.
Man kann nicht mit Absicht lieben, gleichwohl ist lieben etwas Natürliches, und für die Liebe ist es etwas Natürliches, zu wachsen und sich selbst zu hegen. Schauen wir uns zum Beispiel die Liebe einer Mutter und eines Vaters für ihren Säugling an. Nach der Geburt lieben sie das Kind unverzüglich, und gleichwohl wächst ihre Liebe für den Säugling heran. Ihre Liebe wächst mit dem Dienen an dem Kind. Liebe wächst durch Dienst.
Liebe aus sich selbst heraus ist nicht genug. Liebe in einem Vakuum ihrer selbst ist nicht genug. Du kannst das umsorgen, was du liebst. Während du dich um den Gegenstand deiner Liebe kümmerst, wächst die Liebe in deinem Herzen. Du denkst etwa nicht bewusst: "Ich möchte diesem Baby dienlich sein. Ich tue alles für das Kind, damit es glücklich wird und wächst, und durch meinen Dienst an ihm wird die Liebe in meinem Herzen wachsen."
Mit Sicherheit wird die Liebe aus sich selbst heraus wachsen.
Wenn du die Mutter oder der Vater eines Neugeborenen bist, ist eure Rolle klar. Es ist klar, was das Kind braucht, um glücklich zu sein und um zu wachsen, und du erfüllst die Bedürfnisse des Säuglings. Den Bedürfnissen des Kindes nachkommen bereichert dein eigenes Herz. Durch deine familiären Handlungen gelangst du dazu, das Kind und was es möchte kennen zu lernen, und demnach wächst deine Liebe.
Liebe ist keine Verpflichtung, das verstehst du, indessen vermag sogar aus einer Verpflichtung Liebe zu erwachsen. Liebe dient weitaus Höherem als es Verpflichtetheit tut. Liebe kommt selbst unter unerwarteten Umständen zum Vorschein und gibt freisinnig und wächst freisinnig. Dein Geist ist nicht der Entscheider über Liebe, allerdings kann er natürlich die Absicht haben. Praktikabler als die Absicht zu lieben ist die Absicht zu dienen.
Unterdessen du Mir dienst, wächst deine Liebe für Mich. Sofern es dein Bestreben ist, Mich zu lieben, und sofern sich dein Herz dennoch vakant fühlt, dann diene Mir und schau, was mit der Liebe in deinem Herzen geschieht. Sieh zu, wie deine Liebe wächst. Dein Dienst wässert den Baum der Liebe in deinem Herzen.
Und wie wächst deine Liebe für Mich? Sie wächst durch das Geben an Mich. So einfach ist das. Dein Geschenk des Dienstes an Mir treibt dein Herz an. Dein Geschenk des Dienstes, einerlei, wem du es überreichst, belebt die Liebe in deinem Herzen. Dein Herz wird mit Liebe überspült.
Ich spreche hier nicht von Opfer, das verstehst du. Im Dienst an Mir gibst du nichts auf. Falls du das Gefühl hast, du gebest etwas auf, dann tue es nicht. Du bist kein Märtyrer der Liebe. Diene mit Liebe in deinem Herzen, und du wirst herausfinden, dass du tust, was du tun möchtest.
Wenn du deinem Säugling dienst, dienst du Mir. Wenn du deinem Nachbarn dienst, dienst du Mir. Wenn du nicht weißt, wie Mir zu dienen ist, dann wisse, beim Fußboden Wischen dienst du Mir. Beim Füttern der Vögel dienst du Mir. Beim Lieben eines Menschen dienst du Mir. Beim Dienen dienst du Mir, und du dienst dir selbst mit einem geradewegs gesunden Packen von Liebe. Der Liebhaber liebt. Der Liebhaber liebt sich selbst. Indem er sich selbst liebt, liebt er alle.
Falls du nicht wusstest wo anfangen, jetzt weißt du es. Beim Dienen.