Gott redete …
Sofern all deine Träume wahr geworden wären, was dann? Wie anders wäre dann deiner Auffassung nach dein Empfinden des Lebens? Wie lange würdest du dich überglücklich fühlen? Wie lange hält die Freude an einem neuen Auto an? Eben so lange wärest du überglücklich. Glücklichsein von außenher hat eine Lebensspanne. Inneres Glücklichsein hat keinen Einschnitt. So stehen die Dinge, Geliebte.
Spielzeuge sind bloß Spielzeuge. Eine Übersättigung an Spielzeugen schenkt dir nicht mehr Glücklichsein. Vielleicht einen kleinen Stoß Glück, nicht mehr. Früher oder später nutzen sich alle Spielzeuge ab, oder ihr Glanz wird matt, oder eure Freude an ihnen wird kleiner, selbst wenn sie sogar noch glänzend sind.
Und freilich aber und abermals, ihr richtet euren Brennpunkt auf die materiellen Schätze.
Versteht Mich nicht falsch. Ich spreche euch zu, die Schätze der Welt zu genießen. Wieso denn nicht? Das einzige, worauf nicht zu setzen ist, ist, dass sie euch glücklich machen. Habt sie. Findet Vergnügen an ihnen. Teilt sie mit anderen. Poliert sie. Tragt sie. Fahrt sie. Verausgabt sie. Egal wie sehr ihr eure Schätze liebt, sie sind nicht hinreichend.
Sich ein glitzerndes rotes Auto wünschen ist im Eigentlichen mehr Vergnügen denn es haben. Die Freude liegt wirklich nicht im Besitzen.
Vierzig Paar teure Schuhe? Ein neues Paar für irgendwen bringt höchstwahrscheinlich größeres Glück.
Ein schönes Haus? Nach einer gewissen Zeit schafft es der Qualität eures Lebens nicht mehr viel Unterschied bei. Es ist immer noch du da, und es gibt immer noch die Leute, mit denen du lebst, und deine Beziehungen.
Eine Million Dollar auf der Bank? Das ist schön, aber es ist letzten Endes bloß Geld auf der Bank. Es ist nicht Liebe. Und es kann dir nicht einmal Liebe einkaufen. Es existiert kein Preis, den du für Liebe entrichten kannst. Liebe aus deinem Herzen ist die gleiche, ob du nun eine Million Dollar hast oder fünf.
Selbst wenn du alle Schätze der Welt hast, dein Geist ist auch so auf ihnen, wie er zuvor war. Schätze der Welt sind eine Sorge in der einen oder anderen Weise.
Liebe allerdings, welche keinen Raum beansprucht, füllt dein Herz und füllt die Welt. Selbst ein kleiner Funke Liebe erhellt dein Leben in einem Ausmaß, wie es alle Kristallleuchter in der Welt nicht vermögen.
Was sind für dich simple Vergnügen im Leben? Habe sie jetzt. Genieße sie jetzt. Warte nicht, bis du reich bist oder was auch immer. Was liebst du? Den Geruch von frisch gemähtem Gras? Das Knirschen von Stiefeln auf dem Schnee? Eislaufen? Einen Schneeball machen? Am Strand entlanggehen? Den Sand zwischen deinen Zehen spüren? Die Wellen surfen? Mit Kindern zusammen sein? Einsamkeit? Was immer dir Vergnügen gibt, mache es dir jetzt zu Nutze.
Stelle dir all die Dinge vor, welche dir Vergnügen schenken, und teilen sie dir jetzt zu. Es gibt nichts zum darauf Warten. Verschiebe deine Freude nicht auf einen anderen Zeitpunkt. Die Zeit ist jetzt. Die Zeit ist jetzt im Augenblick reif. Die Jahreszeit von Freude ist jetzt. Sofern du dich in etwas verfangen musst, verfange dich in Freude.
Gehe diesen Morgen zur Arbeit. Gehe diesen Morgen nicht zur Arbeit. Gehe frühzeitig zur Arbeit. Bleibe lange. Beschaffe dir eine andere Arbeit.
Modifiziere deine Routine. Schaffe Raum für das, was dir echtes Vergnügen bereitet. Du kannst das. Du bist der einzige, der dies tun kann. Keiner kann dir das Vergnügen geben, was du verdienst. Ausschließlich du.
Sei zuende mit der Anschauung, dass Glück, egal von welcher Dauer, von außenher kommt. Setze dich selber jetzt wieder zum Glück instand. Selbst wenn du Löcher in deinen Schuhen hast, kannst du glücklich sein. Selbst ohne Schuhe kannst du glücklich sein. Du bist derjenige, der Begrenzungen festlegt, wie und wann du glücklich sein wirst.