BAUM DER LIEBE
Gott redete …
In dieser Minute strömt alle Meine Liebe für Alle von Euch – man könnte ebenso sagen: für das Eine von Euch – , aufblitzenden Lichtern an funkelnden Fahrradspeichen gleich, heraus. Bebildert all dieses Licht, wie es auf seinem Weg zu euch in die Pedale tritt. Sofern ihr volles Gewahren von all Meiner Liebe hättet, die auf euch zu radelt, würde dies euch voll des Staunens, das sie erregt, umhauen. Sofern Meine Liebe glitzerndes Wasser wäre, so redeten Wir hier von Niagara-Fällen der Liebe, die auf euch heruntergegossen werden und euch aufleuchten lassen.
Ihr liebt es, geblendet zu werden, dem entgegen werdet ihr eher allzu oft Meine Liebe für euch übersehen haben. Zur Hand ist eurerseits ein Wunsch, eine Art Nachweis von Liebe zu erhalten, ein Nachweis, von dem ihr nie genug bekommen könnt. Falls Ich euch jeden Tag ein Dutzend rote Rosen schicken würde, könnte es sein, dass dies für euch keinen ausreichenden Nachweis für Meine Liebe ausmacht.
Sobald ihr beginnt, die Erhabene Universale Liebe zu erspüren, übermannt sie euch. Ihr seid dankbar, und dennoch, dennoch ist es für euch zu viel Liebe – wie auch: nicht genug Liebe, beides gleichzeitig. Ihr zieht euch daraufhin von dieser knospenden Liebe ab, mit Sorge, wie etwa derjenigen:
„Nun gut, ich spüre es, wie mich heute so viel Liebe erreicht, wird sie indes morgen noch hier sein? Du meine Güte, wie ich mich ohne ein Empfinden von Liebe beraubt fühle. Ich habe früher ein Kommen und Gehen von Liebe mich überwältigend zu spüren bekommen. Womöglich ist es so, sich zurück ziehende Liebe tut mehr weh, als Liebe, die nicht augenscheinlich ist, sowie sie anhebt. Vielleicht habe ich lieber alle Hoffnung auf Liebe zurückgezogen, als Liebe ausschließlich einen Augenblick lang um mich zu haben.
Gott, es scheint, Liebe löscht mich aus. Sie ist mir derart kostbar, dass sie mein Herz übernehmen kann, und dass ich zu Fall gebracht werde. Liebe zu und von mir ist nie dageblieben oder blieb nie lange. Bloß für immer und ewig wäre genügend. Ich weiß nicht, wie es geht, meine flüchtigen Blicke auf Liebe für immer aufrechtzuerhalten, oder nicht einmal eine Woche oder einen Tag lang.
Zumindest habe ich Liebe kennen gelernt, oder ist es bloß der Anflug von Liebe, die ich gekannt habe? Ich war nie eine Waise. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Waise zu sein, dennoch fühle ich mich manchmal dermaßen hinterblieben.
Ich spreche von aufrichtig geschenkter Liebe, welche verpufft. Letztlich war es Liebe von einem bloß Sterblichen, und bin ich dermaßen durstig nach Liebe und derart entzückt gewesen durch ihr Licht, und wurde noch mehr hingerissen, als ich Liebe in meinem Herzen oder sonstwo nicht mehr aufzufinden vermag.
Ich bin nicht so gut im Aufrechterhalten meiner Liebe, es sei denn, mir kehrt die Liebe eines Anderen faktisch den Rücken zu. Ich scheine außerstande zu sein, Liebe in meinem Herzen beizubehalten, ausgenommen im Bedauern verloren gegangener Liebe. Liebe hat mich stets mit ihrem Entschwinden bedroht.
Jedenfalls gibt es derzeit niemanden in der Welt, der mir Liebe bietet, Liebe der einen oder anderen Art oder zu irgendeinem Zeitpunkt. Nein, ich scheine außerstande zu sein, Überbleibsel von Liebe irgendwo auszumachen. Hat es Liebe wirklich weiland gegeben? Ich dachte das. Wie ich es gewohnt war, so zu denken. Gott, Liebe scheint nicht für mich zu sein. Es ist mithin für mich besser, die Idee von Liebe los zu lassen, denn wie gut bin ich doch darin, in der Liebe zu versagen.
Wo ist Liebe, wahre oder verkehrte, überhaupt angesiedelt? Liebe ist ein Gedanke, nicht wahr? Sie wird nicht mehr oder weniger als jeder andere Gedanke ein Gedanke sein. Sie ist wie ein großer, schöner glänzender Apfel, wenn ich gleichwohl ein Stück von ihm abbeiße, schmeckt er nicht annähernd so gut, wie er aussah.
Demnach, Gott, wohin gehe ich von hieraus?“
In diesem Falle, Geliebte, Geliebter, gib jeden zurückgebliebenen Tropfen Liebe, den du hast, weg. Gib sie insgesamt weg. Sende sie weg für Andere, sich in ihr zu aalen. Liebe gehört nicht bei dir behalten. Du hast sie auszuweiten. Wirf deinen Restbestand Liebe wie ein Apfelgehäuse in die Welt hinein. Wer weiß, ein weiterer Baum der Liebe wird für jemanden, den du nicht einmal kennst, heranwachsen.