Sobald du reagierst, überreagierst du. Wenn du dich aufregst, hast du überreagiert. Du hast eine Situation zu etwas gemacht, was sie im Eigentlichen nicht war. Es gab einen Fingerzeig auf etwas aus der Vergangenheit, und du reagiertest auf die Vergangenheit, nicht auf das Gegenwärtige. Infolgedessen machtest du daraus eine große Sache. Du hast es ins Maßlose aufgebläht.
Eine emotionale Reaktion ist eine emotionale Reaktion. Ihr treibt die Vergangenheit nicht ein weiteres Mal auf, mit der einen Ausnahme, ihr nehmt sie wahr. Die Vergangenheit war ohnehin aus eurer Wahrnehmung heraus ausgedacht. Geliebte, die Vergangenheit ist vom Ego zusammengestellt. Ob sie nun liebenswert oder weniger schön war, sie wurde aus dem Ego gemacht.
Eben davon handeln Märchen. Vom Ego. Ganz zum Schluss ist es nicht das Ego, was obsiegt. Die Stiefmutter wird abgelöst. Die Prinzessin heiratet den Prinzen. Die Stiefmutter ist voll und ganz entflammtes Ego. Die Prinzessin ist die personifizierte Gutheit. Der Prinz rettet die Prinzessin, und Tugend vermählt sich mit Tugend. Ciao, Stiefmutter Ego. Auf Wiedersehen, Großer Böser Wolf Ego.
Und sage nun du der Kindheits-Wahrnehmung Tschüs. Dem Kind wurde Unrecht getan, oder es wurde ihm zu wenig Erbauliches zugereicht. Jetzt ist das Kind herangewachsen und lässt, was es in der Kindheit verfolgt hat, hinter sich. Unrecht ist richtiggestellt, denn das Kind ist nun erwachsen. Lasse derzeit in dem Kind, was nun erwachsen ist, was nun als herangewachsen Beachtung findet, nicht die Hexe herumspringen. Sicher indes ist, dass es für dich etwas gibt, aus dem du entwachsen kannst. Wunden sind etwas, dem du entwachsen kannst. Wunden sind immer aus der Vergangenheit. Ich sage dir das frei und frank.
Wenn Ich dir sage, aus der Vergangenheit herauszukommen, meine Ich, dass du in aller Tiefe aus der Vergangenheit herauskommst. Ich rede über die tiefe dunkle Vergangenheit. Wiederhole sie nicht noch einmal. In welche Rolle du dich auch alsbald hineinversetzt, rücke aus ihr heraus. Voranbewegen meint voranbewegen. Psychisch in der Vergangenheit feststecken ist nicht voranbewegen. Nicht die Vergangenheit hat sich an dich geklammert. Du hast dich an die Vergangenheit festgeklammert, und sie immer und immer wieder aufleben lassen.
Um in der Gegenwart zu leben, hast du aus der Vergangenheit herauszukommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Lasse die Vergangenheit kein Laken sein, aus dem du nicht herausgelangen kannst. Die Vergangenheit ist nicht deine DNA, außer du sagst es so.
Ein Armer hat kein Armer zu bleiben. Noch auch hat ein Armer der Liebe ein Armer der Liebe zu bleiben. Die ganze Geschichte handelt von Liebe. Sie handelt von zurückgewiesener Liebe und von dem Traum von Liebe, die sich anschickt, erfüllt zu werden. Was für eine Rückerstattung dir deinem Empfinden nach auch geschuldet sei, es bist du, der dir selber Liebe schuldet. Es bist du, der jene Kohlezeichnungen in Schwarz und Weiß von dir selber gezeichnet hat. Male sie jetzt in bunt, und sei damit fertig und durch. Nimm nunmehr eine neue Jugend an. Schreite aus der Vergangenheit heraus. Komme aus der Höhle heraus, hinein ins helle Sonnenlicht des heutigen Tages.
Komme in die Kammern Meines Herzens. Tritt bei Mir ein, und die Vergangenheit verschwindet, und die Ewigkeit der Gegenwart kommt zum Vorschein. Heute ist heute. Es ist nicht gestern. Kehre es nicht ins gestern. Schreite aus der Vergangenheit heraus, um niemals mehr zurückzukehren. Waise, Stiefkind, bevorzugtes Kind, all das ist, um daraus hervorzuschreiten. Ob du genug geliebt wurdest oder nicht, jetzt gibst du dir selber statt, Liebe und nichts als Liebe zu sein, wahre Liebe; keine Liebe, die vorgeschwindelt ist. Du trägst nicht die Kleider aus Liebe. Du zeigst dich der Situation der Liebe gewachsen. Bei jedweden Gegebenheiten bist du nicht mehr länger der Richter. Wirf jene schwarzen Gewänder weg. Jetzt bist du Liebe, die dem Anliegen der Liebe gegenüber lauter ist.
Entsinne dich der Liebe als erstes. Sei der Liebe vor dem Ego eingedenk. Das Ego kommt auf einen Rücksitz. Ärger, Verbitterung sind nicht länger da, um sie noch einmal in der Einbildung nachzuerleben. Sie sind dir, damit du mit ihnen fertig bist. Rette dich selber.