HIER LIEGT EIN GESCHENK
Alles, was herankommt, trägt eine Botschaft für dich. Diese wird direkt oder symbolisch sein. Das Leben stattet dir definitiv einen Besuch ab. Du kannst nichtstuend an der Straßenecke stehen, und das Leben besucht dich. Es geht auch an dir vorüber, und du kannst ihm zusehen, und doch stattet es dir einen Besuch ab und erzählt dir Geschichten. Am Leben gibt es das, was du gerne begrüßt, und das, von dem du dich gerne abwendest.
Wir reden über das Leben, während du auf der Erde bist. In Hinblick auf das unablässige Summen des Lebens ist alles willkommen, und ist alles Liebe und ist alles als Liebe vertraut. In der zeitweiligen Welt ist das Leben unterteilt in Kategorien, über die du Proklamierungen abgibst. Du veranschlagst. Du preist an. Du begrüßt, du schiebst fort.
Und dennoch ist alles beim Leben darauf aus, dir etwas zu sagen. Es hat ein Geschenk für dich. Es ist immer ein Geschenk da. Selbst darin, vor dem du dich gerne forthalten möchtest, liegt ein Geschenk.
Du warst nicht die ganze Zeit imstande, das Geschenk zu erkennen. Nichtsdestotrotz, es gibt nicht eine Gelegenheit, die dir nicht etwas übermittelt. Du siehst nicht, wie das sein kann, und doch ist es so.
Du siehst Regen, und du siehst Sonnenschein. Gar dann, wenn du keinen Regen möchtest, siehst du den Wert von ihm. Auf dieselbe Weise hat alles, Geliebte, seinen Wert. In allem liegt etwas, was ihr davon erlangen könnt. Sorgen und das, was ihr als Verlust wahrnehmt, hinterlassen euch ebenfalls etwas. So traurig wie Ereignisse sein mögen, unbenommen, ihr seid bereichert, vertieft, euch wurde hinzugefügt. Egal wie euch das Leben scheinen mag, nichts wird von euch fortgenommen. Auf die lange Sicht wird euch ein Gefallen überreicht. Es gibt für euch keinen Bedarf, dass ihr über das Leben hingehalten werdet, so, als wäre es eine Strafe oder eine Schuldenlast.
Was ist der Nutzen von einem gebrochenen Knochen, könntest du fragen. Und du wirst die Antwort wohl nie herausfinden, und doch ist das Geschenk vorhanden. Etwas mehr als der Knochen wird wiederhergestellt. Krankheit bringt ihre eigene Heilung mit sich. Die Krankheit selbst ist eine Heilung. Krankheit ist dasjenige heilen, was krank ist. Unfälle bringen etwas in deinen Aufmerksamkeitsbereich. Denke dir das Leben nicht als eine Warnung. Erkenne es als Geschenk.
Der Tod, so entsetzlich er euch erscheinen mag, ist eine Segnung. Egal wann, egal wie, egal wen er ereilt, er ist eine Wohltat. Das Leben vor dem Tod des Körpers ist ebenfalls ein Segen. Es ist für euch leicht, den Schmerz anzuerkennen, und nicht so leicht, die Wohltat anzuerkennen. Und doch ist der Segen immerzu da.
Das Leben in der Welt hält euch dauernd einen Spiegel hin, um hineinzuschauen. Ihr seht euch selbst. Im Spiegel seht ihr ein Bild eines Bildes eines Bildes. Hat es indes nicht den Anschein, dass es im Spiegel mehr gibt, als ihr zu sehen vermögt? Ihr wisst, da ist etwas mehr. Falls ihr aus einem anderen Winkel her sehen, falls ihr weiter in den Spiegel hinein sehen, falls ihr von hinten oder von unten oder oben her sehen könntet, falls ihr wahrlich sehen könntet.
Und im Leben macht ihr die Erfahrung - es gibt immer noch mehr zu sehen. Im Universum gibt es ein großes Dahinströmen. Ihr werdet auf den Schultern des Lebens getragen. Ihr werdet zu einem Spiegel mit euch darin, wie ihr in ihm erstrahlt, hochgehalten.
In gewisser Hinsicht lässt das Leben in der Welt keine Steine unumgedreht. Unter jedem Stein gibt es etwas zu erkennen. Unter jedem Stein liegt Glück, egal, mit welchem Namen es bezeichnet wird. Heißt das Leben schön, Geliebte. Heißt euch selbst schön.