EINE ANGELEGENHEIT DER FREUNDSCHAFT
Freundschaft ist eine Begegnung von Herzen, nicht von geistigen Bewusstseinen.
Freundschaft blüht auf, sobald Herzen leicht nachgeben. Herzen geben nach, wenn sie sich sicher fühlen.
Was bringt Herzen dazu, sich unsicher zu fühlen? Es ist dein Ego, das sich nicht sicher fühlt. Es fragt sich, was auf es drauftreten, was auf es einhauen, was es ignorieren wird.
Sobald Freundschaft eintritt, ist das Ego rückwärts rausgegangen. Freundschaft tritt für sich allein ein. Wenn mit jemandem aufgrund von Ego-Rückständen gut Freund zu werden ist, dann ist das keine Freundschaft. Dann ist es Nützlichkeit.
Freundschaft wächst in einem egolosen Feld. Eine Fürsorge wächst heran. Sie ist im Herzen zu entdecken.
Sich mit jemandem befreunden und Freunde sein, das muss nicht das gleiche sein. Einer mag dem Anderen Freund sein, und der Andere nimmt die zuvorkommende Freundschaft entgegen. Er gibt die Freundlichkeit auf eine andere Weise zurück, zu einer anderen Zeit, oder er tut es nicht.
Freundschaft ist eine Wertschätzung des schlagenden Herzens eines Gegenübers und eine Wertschätzung des Ortes des Anderen in der Welt, und was es bedeutet, dort zu sein, wo er ist.
Freundschaft erfordert nicht Gegenseitigkeit.
Freundschaft ist ein Dargebot. Sie ist ein Geben von Herzen, nur mitunter ist sie ein Austausch, des einen für das andere.
Sie ist ein Geschmack, was Liebe ist, wo Verwandtschaft größer als voneinander Abgeschiedensein ist.
Und so musst du auch mit dir selbst Freund werden. Sei freundlich zu dir selbst. Und, so wie du göttliches Licht in den Augen eines Freundes siehst, siehst du es in deinen eigenen.
Anstatt bei dir selbst Fehler zu finden, finde Freude.
Ein schöner Baum hat Flecken auf sich – und dennoch erblickst du die Gesamtheit des Baumes. Welchen Belang haben Mängel? Sie sind bloß Schönheitsfehler.
Freundschaft wird entfacht. Größere Kenntnis erhebt sich in deinem Herzen, und Freundschaft kommt zum Entdecken zum Vorschein.
Wie verschiedenartige Pflanzen, so wachsen einige Freundschaften rasch, und andere langsam. Einige dauern an.
Das Gegenteil von Freundschaft ist nicht Feindschaft. Es ist nicht ein Fremder, nicht einander fremd sein. Freundschaft hat kein Gegenteil. Sie ist, oder sie ist nicht. Es gibt keinen Namen für die Abwesenheit von Freundschaft. Bekanntschaft ist es nicht.
Freundschaft hat ihre eigene Existenz. Sie ist ihr eigener Berggipfel.
Freundschaft hat einen tiefen Wert. Sie ist Mir sehr dienlich.
So du Freundschaft kennen lernst, lernst du mehr über Meine Sicht auf die Dinge kennen.
Sei dem Leben ein Freund. Sei freigiebig mit ihm. Das Leben ist nicht etwas, was bloß zu dir kommt. Das Leben ist etwas, was du spendest. Verausgabe es gut. Sei diesem Augenblick ein Freund.
Sieh die Freundschaft als eine Schwingtür, durch die du das Leben betrittst. Lasse sie sanft schwingen. Die Tür trägt viele Abdrücke von Händen, die durch sie gegangen sind. Du bist durch sie gegangen.
Du befindest dich jetzt auf der anderen Seite von ihr.
Und du gehst immer und immer wieder durch.
Freundschaft ist entblößt ausgelegt. Du findest ihre Essenz. Sie ist mehr als eine Begleitung. Sie ist eine Entscheidung, das Herz so lieben zu lassen, wie es möchte, und die Energie dieser Liebe zu spüren.
Freundschaft bittet um wenig und gibt Vieles.
Freundschaft ist ein fortwährendes Entrollen Meines Herzens.
Du langst zu Meinem Herzen hoch, und du bringst es herunter, und du breitest es aus. Eben so wie du eine Blume pflückst und sie verschenkst, so breitest du Freundschaft im Namen Meiner Liebe aus.
Alle Freundschaft tritt in Mein Herz ein und nimmt dort Wohnung. Behalte Mich bei dir, zur selben Zeit, wie du Mich freisinnig ausreichst.