IM KÖNIGREICH GOTTES SITZEN
Du bist nicht auf der Erde, um jemanden vollkommen zu machen. Andere sind nicht hier, weder dass du sie analysierst, noch dass du Schlussfolgerungen daraus ziehst. Du wurdest nicht auf die Erde gesandt, um ein professioneller Sachverständiger für jemand auf der Erde zu sein. Genauso wenig ein Psychiater, oder ein Wahrsager. Du bist auf die Erde gekommen, um zu lernen. Indem du das tust, einzig in Bescheidenheit tust, wirst du ein Lehrer Gottes sein.
Du bist keine Schildkröte, um spontane Beurteilungen auszugeben.
Du bist ein schlichtes Menschenseinswesen auf der Erde. Du bist ebenfalls Meine Göttlichkeit, Göttlichkeit allerdings setzt kein vornehmes Gebaren voraus.
Es liegt dir nicht an, eine Kenntnis vorzugeben, die du nicht hast.
Habt eure Gedanken, Geliebte, falls ihr das müsst, doch sind etliche eurer Gedanken am besten bei euch zu behalten.
Das Ego stellt sich selbst über Andere. Ihr aber sollt dem Ego nicht nachgeben. Es schmeichelt euch, ihr jedoch sollt ihm nicht schmeicheln. Es sitzt auf keinem Thron. Falls sich das Ego auf eure Schulter gehockt hat und es euch seine Heiligkeit zuflüstert, stoßt es von eurer Schulter herunter und tretet auf es wie auf einen Zigarettenstummel.
Das Ego ist eine Schlange. Es ist eine hell scheinende Schlange im Gras. Es flüstert süße Nichtigkeiten in dein Ohr und beißt dir in deinen Fuß. Es sagt zu dir, dass du mehr weißt als der Mensch vor mir. Das Ego möchte gerne den Menschen, der vor dir sitzt, zertreten, und dass du dich abstützt, es ist aber ein Lügner und ein Halunke, und du tätest gut daran, ihm keine Ehre zu erweisen, indem du ihm zuhörst.
Das Ego ist ein guter Versprecher, jedoch ein armseliger Zulieferer. Alles was das Ego angeht, ist Illusion. Es mag dich auf die Bühne hinauf bringen, aber es wird dich nicht dort behalten. Was immer das Ego ausgibt, es nimmt weg. Es ist ein Zauberer der allerhöchsten Klasse, jedoch ist ein Zauberer bloß ein Zauberer. Er macht seine Tricks, das ist alles.
Was ein Jeder möchte, ist eine Wundertat, und du wirst Wunder haben. Gib dich nicht mit unaufrichtiger Werbung zufrieden. Lasse das Ego dich nicht aufpumpen. Du brauchst es nicht, und du brauchst das unvermeidliche Luftablassen nicht.
Während das Ego ein Plünderer von Müllcontainern ist, führt es vor dir Tricks aus, dass du glaubst, es biete dir ein großes Festmahl dar. Du hast deinen Mund weit offen, und es wuselt davon.
Das Ego möchte dich glauben machen, dass du heiliger bist als ein Anderer oder als alle zusammen. Wie gut doch das Ego dich kennt. Es drückt dich wie eine Taste auf dem Klavier. Jedoch wird es früher oder später davonziehen und dich in einem Nahe-daran-Sein und ungespielt zurücklassen, dich selbst fragend, was denn passiert, wohin dein Leben gegangen sei, und was du für dein Geld bekommen habest.
Verschleudere dich nicht mit dem Ego. Es kann nur eine Vergeudung sein. Es kann dich nur hinsetzen und dich den Sturz machen lassen.
Besser ist es, von Anfang an bescheiden zu sein. Setze dich nicht auf das hohe Ross, und du wirst niemals herunterzukommen zu haben.
Besser ist es, deinen Ort im Universum zu kennen. Du nimmst einen hohen Ort ein, das gleiche gilt für alle anderen. Alle Plätze im Königreich Gottes sind gleich. Keine bevorzugte Sitze. Und dennoch sitzt jedermann vorne.
Genauso wenig sitze Ich auf einem Ton. Das alles ist eine Metapher, eine liebenswerte Metapher, vielleicht eine notwendige. Die Wahrheit lautet, falls Ich auf einem Thron sitze, dann du auch, und dann ein Jeder. Und das ist ein Thron, von dem niemand herunterpurzeln kann. Niemand kann herunter geworfen werden. Die Inkonsistenzen des relativen Lebens belaufen sich auf nichts. Hier gibt es keine Hierarchie, versuche es infolgedessen nicht einmal.
Das Ego ist ein heranschleichender Dieb in der Nacht, und ein heranschleichender Dieb im hellen Sonnenlicht. Es ist an der Zeit, dass du gegenüber dem Ego weise wurdest. Es ist ein Wunder, dass du mit ihm noch keinen kurzen Prozess gemacht hast.