DIE GROSSE BESCHLEUNIGUNGSKRAFT DER LIEBE
Im Grunde gibt es weder mehr noch weniger Liebe. Ja, Ich weiß, es sieht danach aus, und manchmal kann es sogar auf dem Erdenschiff scheinen, dass keine Liebe da sei, überhaupt keine Liebe da sei, weder Liebe, zu geben, noch Liebe, um sie in Empfang zu nehmen. Liebe, Geliebte, vermag allerdings niemals ausgelöscht zu werden. Sie kann nicht austrocknen, und indes soll Liebe weder vorgehalten noch verausgabt werden. Um mit sich selbst Schritt zu halten, hat die Liebe zu strömen. Sie hat zu strömen, bis die ganze Welt in Liebe schwimmt.
Liebe ist wie die Luft, die du atmest. Es kann tiefe Atemzüge oder kleineres Luftschnappen geben, und dennoch bist du von Liebe umflutet wie von Luft. Du, der du Liebe bist, bist in Liebe eingetaucht. Du bist Liebe. Es ist einfach so, dass du deine Aufmerksamkeit auf andere Sachen, auf dies und das, richtetest, oder du hast sie darauf gerichtet, was den Anschein der Abwesenheit von Liebe abgibt. Wo war euer Kopf, Geliebte? Woran habt ihr gedacht? An die Abwesenheit von Liebe, in der Tat.
Wirklich, Geliebte, könnt ihr, bei Tag oder bei Nacht, zum Himmel hochschauen und sagen, dass ihr nicht in der Gegenwart der Liebe seid? Sofern das der Fall ist und ihr euch der Gegenwart der Liebe nicht gewahr gewesen seid, wart ihr gedankenlos. Seid in eurem Gewahrsein der Liebe gedankenreich. Liebe kann nicht abwesend sein. Es muss so sein, dass ihr euch von dem Gewahrsein der Liebe absentiert habt. Was lässt sich mit der Liebe vergleichen, und was würdet ihr jemals hernehmen, um dessentwegen ihr euer Gewahrsein von der Liebe fortnehmen wolltet? Was ist auch nur so viel wert wie ein kleines Fetzchen Liebe? Trotzdem, Liebe kann nicht geschreddert werden. Sie kommt als Ganzes daher. Liebe ist ganz Liebe. Rührt sich nicht jetzt soeben die Liebe in eurer Brust?
Wenn du einen Garten bepflanzt, was kann dich dann veranlassen zu pflanzen, außer Liebe?
Wenn du eine reife Aprikose vom Baum pflückst, als was sonst kann sich deine Anziehung zu dieser Aprikose erweisen als als Liebe?
Du möchtest Liebe. Selbst dann, wenn du Bitterkeit beherbergst, möchtest du Liebe. Du würdest keine Bitternis gegenüber einem Anderen beherbergen, falls du nicht Liebe wolltest. Was du möchtest, ist, geliebt zu werden. Bitterkeit besagt, dass du von jemandem Liebe möchtest, dass du sie verdient und nicht bekommen hast. Wenn es anders wäre, wieso solltest du zuoberst Bitterkeit beherbergen und sie sich immerzu ins Mürrischsein hinein wandeln lassen?
Die Welt und die Menschen in ihr scheinen entweder Liebe zu geben oder sie zurückzuhalten. Wie steht es dabei mit dir? Möchtest du es vorziehen, Liebe zu geben, oder sie zurückzuhalten? Liebe zurückhalten macht dich zu einem Geizkragen der Liebe. Was Gutes bewirkt das Lagern von Liebe bei dir oder bei sonstwem? Geben dehnt aus, und Zurückhalten zieht zusammen. Während du dich ausdehnst, entspannst du dich. Während du dich zurückhältst, gerätst du in Anspannung. Tatsache ist, über alles hinweg gesehen - wem gegenüber vermögt ihr Liebe zurückzuhalten, Geliebte, ausgenommen euch selbst gegenüber?
Wenn ihr die Liebe komprimiert, liebt ihr euch selbst nicht. Ihr habt euch selbst mehr in einen Kompressor als in einen Expressor verwandelt. Ihr seid glücklich, sobald ihr Liebe gebt, und ihr seid unglücklich, sobald ihr das nicht tut. Ihr mögt sagen, dass ihr unglücklich seid, sobald ein Anderer euch nicht liebt. Ihr fühlt euch unglücklich, weil ihr nicht wisst, wie Liebe ausdrücken gegenüber jemandem ist, der euch nicht liebt, nicht weiterhin liebt oder es nie tat. Sobald Liebe nicht zum Ausdruck gelangt, wird sie zurückgedrängt, und gedrängte Liebe kommt der Härte des Herzens gleich, was alleinig Unglücklichsein und Niedergeschlagenheit, vielleicht Ärger und Pikiertsein bedeuten kann. In jedem Falle hast du es nötig, die Liebe in deinem Herzen zu rühren.
Wenn du Liebe zum Ausdruck bringst, drückst du sie frisch von der Kuh deines Herzens aus. Je mehr du Liebe ausdrückst, desto größer das Strömen. Je größer das Strömen, desto mehr Liebe, die zum Ausdruck kommt, und desto mehr Beschleunigungskraft der Liebe, die du innehast.
Geliebte, liebt schier. Das ist alles, was es zu tun gilt, einfach lieben.