BEDINGUNGSLOSE LIEBE IST EIN SEINSZUSTAND
In der Welt wird so viel über bedingungslose Liebe geredet, dass sie zu einer Terminologie, zu einem Beweggrund, zu einem Bemühen, und manchmal zu einer Vortäuschung geworden ist. Sobald du diesen Ort, den man bedingungslose Liebe nennt, erreichst, wirst du schlicht nicht über sie nachdenken. Liebe ist nicht wie etwas, was man lernt und dann anwendet. Bedingungslos lieben meint nicht, du siehst nicht bestimmte Bedingungen. Ebenso meint es nicht, du kneifst vor etwas. Es meint nicht, du veräppelst dich selbst.
Es ist gut, die Absicht zu hegen, ohne Ansinnen zu lieben, lasse jedoch Liebe als eine Richtlinie los.
Liebe hat in keiner Weise mit einer Handlung zu tun, Geliebte. Sie ist ein Seinszustand. Sie ist ein natürlicher Zustand. Sie hat ein natürlicher Zustand zu sein, andernfalls ist sie erzwungen oder eine Vortäuschung.
Jemandem zu sagen, er solle bedingungslos lieben, ist, wie jemandem, der auf der ersten Sprosse einer Leiter sitzt, zu sagen, er müsse augenblicklich zum oberen Ende der Leiter springen. Er ist nicht auf der obersten Sprosse. Er ist auf der ersten, oder der zweiten oder dritten. Sobald er auf der obersten Sprosse ist, braucht überhaupt nichts gesagt zu werden.
Es ist so, wie wenn deine Individualität mit einer bestimmten Farbe in Verbindung gebracht wird, und jemand sagt dir, dass du anstelle von grün rosa werden musst, wie wirst du das machen? Das ergibt keinen größeren Sinn, als einem kleinen Hund zu sagen, er solle ein erwachsener Hund sein.
Alle Farben sind schön. Sie sind das, was sie sind. Lieben ist keine Angelegenheit, dass du mit einer anderen Farbe angestrichen wirst. Wenn du lavendel bist, und jemand streicht dich mit purpur an, dann siehst du purpurn aus, jedoch unter allem bist du nach wie vor lavendel.
In der Welt hat es genug Bemühen und Vortäuschung gegeben. Ihr habt eine Menge Zeit damit verbracht, euch selbst etwas anderes einzureden, als ihr seid. Wachstum ist eine natürliche Sache und muss nicht genehmigt werden. Es kann nicht erzwungen werden. Als Kind hast du dich nicht dazu zu bringen, größer zu wachsen. Du hattest es nicht zu veranlassen, dass deine zweiten Zähne wachsen. Wachstum ist etwas Gegebenes. Lasst es etwas Gegebenes sein, dass ihr den Zustand erreicht, wo ihr in aller Unschuld alles-liebend seid. Ihr werdet nicht einmal wissen, dass es passiert ist. Es passiert jetzt soeben, ob ihr es wisst oder nicht.
Die Welt besitzt Modelle der Liebe, von denen ihr wahrhaft herkommen wollt. Die Großen Spirituellen unterstellten keine Charakteristiken. Dazu gab es keinen Grund. Sie waren schlicht, wer sie waren, als sie es waren. Sie hatten kein Empfinden der Erzielung. Kein Bemühen. Sie bemaßen sich nicht selbst. Sie erstrebten es nicht, alles-liebend zu sein. Sie waren alles-liebend. Ihr Bestreben war, Mir zu dienen. Daraufhin richtete sich ihre Aufmerksamkeit. Sie versuchten nicht etwas zu sein. Sie waren etwas. Sie gaben, weil es das Natürliche war für sie, zu geben. Liebe in ihrer reinsten Form stellte das dar, was sie zu geben hatten, und sie gaben sie.
Sie nahmen nicht mehr einen Stil, zu lieben, an, als sie einen Stil, zu gehen, annahmen.
Sie kultivierten kein Bild von sich selbst. Sie hatten keine Liste von Eigenschaften, denen sie nachkommen wollten. Sie folgten Mir. Sie waren nie bestrebt, sich selbst zu finden. Sie fanden sich selbst in Mir. Es gab nicht so viele Gedanken über sich selbst und über ihre Fähigkeiten. Sie schauten nicht fortwährend in den Spiegel.
Ihr wachst bereits in reine Liebe hinein. Ihr scheint jeden Tag mehr Licht. Ich verstehe, dass ihr es nicht seht. Es ist euch nicht wahrnehmbar. Wisst, dass ihr einzig wachsen könnt, Geliebte. Ihr befindet euch auf der Erde, um zu wachsen. Und so wachst ihr, und ihr wachst hoch empor.