EIN MUSIKER DER LIEBE
Das Wichtigste, was du heute tun kannst, ist, die Liebe in deinem Herzen durchscheinen zu lassen. Falls du die Liebe in deinem Herzen nicht zurückhieltest, würde sie bereits hell glühend hindurch scheinen. Aber du hast dein Herz behindert. Irgendwie hast du die Idee aufgegriffen, dass das Herz zurückhaltend sein, ja sogar verborgen sein soll. Du hast die Idee aufgegriffen, dass das Herz ein armseliges Investment darstelle, und dass du ihm nicht zuhören solltest.
Vom Herzen her lieben ist nicht etwas, wobei du viel darüber nachdenken sollst. Das Herz ist keine Erfindung. Es ist eine natürliche Sache. Bist du nicht dabei zu lernen, dass das Natürliche in der Umgebung eine gute Fortkommensweise darstellt? Ist das Natürliche irgendwie weniger wert, wenn es sich auf dein Herz beläuft? Um des Schutzes wegen hast du einen Graben um dein Herz gebaut. Der Graben schützte euch in Wirklichkeit nicht, Geliebte. Er hielt euch ab. Er hielt euch davon ab, alle eure Liebe in eurem Herzen zum Ausdruck zu bringen. Er hielt euch davon ab, die lebenssprühende Liebe dort zu bestätigen. Verkrampft, trauert dein Herz über das Eintrocknen seiner Liebe.
Liebe kann nicht auf Zuruf agieren. Liebe kann nicht in Abteilungen aufgeteilt werden. Liebe ist nicht glücklich, rationiert zu werden. Liebe ist nicht glücklich, sich selbst bloß unter gewissen Umständen zu enthüllen. Liebe möchte nicht bloß an diesem Morgen sein oder bloß am Abend, oder bloß in der Nacht. Sie möchte nicht bloß zuhause und nicht bloß bei der Arbeit sein. Sie möchte nicht durch ein Sieb gehen. Sie möchte nicht durch eine Spachtel flach gedrückt werden. Sie möchte frei von Beschränkungen sein. Sie möchte frei sein.
Liebe, unbeschränkte Liebe hüpft nicht auf jedermanns Schoß. Sie scheint schier ihr Licht. Die Liebe mag hier oder dort persönlicher sein, dennoch strahlt sie ihr Licht überall gleich aus. Du liebst dein Kind, und deine Liebe strahlt zu jedem Kind aus.
Falls deine Liebe nicht hinaus strahlt, ist sie beschränkt worden. Falls deine Liebe hinaus strahlt und nicht ins Innere strahlt, ist sie gleichfalls beschränkt worden.
Sei wie ein Musiker der Liebe. Mit Sicherheit, du kannst dein Horn für ein Publikum blasen. Du kannst es ohne Publikum blasen. In beiden Fällen, in allen Fällen ist deine Liebe dabei. Es kommt nicht dazu, dass sie abgeschaltet wird, um Strom zu sparen, nicht während des Tages, sie bleibt schlicht an. Auf diese Weise hat sich dein Herz nicht daran zu erinnern, sich selbst wieder anzustellen. Du lässt es schlicht an. Auf dieselbe Weise, wie du Wale befreist, befreist du dein Herz.
Die Liebe, die aus deinem Herzen scheint, schaut sich nicht nach Belohnung um. Sie schaut sich nach mehr Liebe um, die zu ihr zurückkommt. Wovon dein Herz mehr braucht, ist schlicht, seine Liebe hinaus zu strahlen. Dein Herz zählt seine Liebe nicht. Es ruft nicht die Aufmerksamkeit zu sich. Es verbirgt sich ebenso nicht.
Lasse deine Liebe so vor den Menschen scheinen, dass jeder denken kann: "Kenne ich diesen Menschen, der mich mit der Liebe seines Herzens zu füllen scheint? Ich erkenne nicht, wie ich weiß, dass er mir Liebe schickt. Ich erkenne einfach Liebe, wann ich sie sehe." Und dann wird dieser Mensch, der deine Liebe entgegengenommen hat, womöglich ohne es zu wissen sie weiterreichen, und hernach denkt ein fernerer Mensch: "Wer ist das? Ich muss ihn kennen."
Auf diese Weise, recht bald, ist die ganze Welt bis zum Rand mit Liebe angefüllt. Die Liebe ist nicht höfliche Umarmungen und Küsse. Sie ist gleichfalls nicht laut. Sie ist nicht in hellen Farben. Sie ist womöglich nicht einmal bewusst bemerkt. Sie war schier Licht am Scheinen. Gewussterweise oder nicht, sie wurde übernommen.
Das ist ziemlich so, wie wenn jemand eine Süßigkeit kaut, und der ganze Raum wird von dem Duft der Süßigkeit erfüllt, oder dementsprechend, mit deiner Liebe füllst du die gesamte Welt auf. Sogar wenn du für dich alleine dasitzt, kannst du die gesamte Welt mit Liebe füllen. Habt ihr, Geliebte, etwas Besseres zu tun?