Meinungen sind bloß Meinungen

God said:

Gott redete ...

Meinungsverschiedenheit meint genau das, ein Unterschied in der Meinung. Es gibt Hunderte von Meinungen. Wer sagt, dass eine von ihnen die eine wahre sei, dass die eine richtig sei und die andere falsch? Alle Meinungen sind die Wahrheit von was sie sind. In diesem Sinne sind sie alle wahr. Du täuschst keine Meinung vor. Sie ist die deine. Meinungen sind keine beweisenden Tatsachen, aber beweisende Tatsachen erheben sich öfters aus Meinungen.

Es ist nicht so, dass eine Meinung einen Einwand oder auch ein Einvernehmen erforderlich macht. Sie macht Verstehen erforderlich. Sie macht Stattgeben erforderlich.

Wenn du rotes Haar hast, und es ist deine überlegte Meinung, dass rotes Haar das schönste sei, bekämpfst du nicht Menschen, die kein rotes Haar haben. Wenn dein Haar lockig ist, hältst du es nicht für nötig, dass jeder in deiner Bekanntschaft lockiges Haar hat. Du stellst - allerdings - andere Erfordernisse auf, die ebenso dümmlich sind.

Und natürlich, du selbst hast an einem Tag die eine Meinung, und am anderen Tag die andere. Du hast nichts dagegen, deine Meinung zu ändern, wenn sie sich ändert. Wenn deine Meinung sich ändert, ist sie vorangeschritten, zum wenigsten fort davon, wo sie war, nach anderswohin. Und nun ist deine Meinung neu, und du bist genauso unnachgiebig wie zuvor, was sie anbelangt.

Nimm in Betracht, dass Meinungen Trittsteine sind. Dein Fuß steht jetzt auf einem, aber es gibt andere, auf die du deinen Fuß stellen kannst. Dein Fuß ist dafür vorgesehen, sich zu bewegen. Er schaut sich nach einem anderen Stand um.

Meinungen sind nicht mehr als Meinungen. Sie sind bloß Mutmaßungen. Sie sind die Wahrheit, die Wahrheit von dort, wo du dich in diesem Moment befindest, oder sie sind das, was deinem Glauben nach die Wahrheit ist, die Wahrheit von dort, wo du in diesem Moment bist.

Meinungen sind zeitweilige Glaubensüberzeugungen. Und dir sind deine Glaubensüberzeugungen teuer. Du scheinst zu wollen, dass Andere sich den deinigen anheften und dass sie sich nie zu den ihren hinneigen.

Deine Meinung ist dein Geschäft. Die Meinung eines Anderen ist dessen Geschäft. Gib ihnen statt, sie sich zueigen zu machen.

Doch was tust du, sobald eine Entscheidung über eine nachfolgende Handlung getroffen werden muss, währenddessen unterschiedliche Meinungen zu Tage treten? Das ist ein Dilemma, und das ist öfters der Fall, weil Meinungen dir zu Sachen über Leben und Tod werden, auch gar dann, wenn sich das bloß etwa auf eine Frage bezieht, worauf du dein Geld verwendest oder mit welcher Farbe du ein Zimmer anstreichst. Etwas zählt für dich, und du kannst nicht sagen, dass es nicht für dich von Belang ist, und dann wird eine Meinungsverschiedenheit plötzlich zu einem Thema.

Viele Meinungen sind schlicht Denkgepflogenheiten. Du liebst sie, weil du sie immer geliebt hast. Du hältst sie jetzt teuer, weil sie dir in der Vergangenheit teuer waren. Es mag sein, du hast nicht so entschieden in sie investiert, wie du denkst, du habest es getan. Sie sind einfach da, die vielen Meinungen. Sie sind griffbereit, vertraut und schlicht hier.

Es sieht danach aus, dass Menschenseinswesen eine Meinung innehalten müssen. Sie muss von irgendwo herkommen.

Ihr steht körperlich auf einem Fleck der Erde, und ihr glaubt nicht, dass irgendein anderer an genau dem gleichen Fleck, an dem ihr seid, stehen sollte.

Nicht anders - ihr wollt eigentlich nicht, dass sich irgendeiner zu eurem Ort des Denkens aufmacht. Die Vorstellung, dass sie das tun, wärmt dich einen Augenblick lang auf, aber wahrscheinlicher ist, du möchtest dich befreit fühlen, währenddessen du dich selbst zu einer anderen Meinung hin bewegst.

Manchmal ist es nicht deine Meinung, die dir wirklich so viel ausmacht. Was dir etwa von Belang ist, ist, dass du es auf deine Weise tun kannst. Und wenn du das einmal kannst, weißt du nicht, was du erreicht hast.

Sei nicht darauf aus, etwas zu erzielen.

Wenn du dich umschaust, um etwas zu erzielen, drückst du deinen Glauben an das Verlieren aus.

Oder, sofern du etwas zu erzielen wünschst, sei darauf aus, Verstehen zu erzielen. Sei darauf aus, dass du verstehen wirst, weil du, sobald du Verstehen überreichst, derjenige bist, der es erzielt.

Translated by: theophil

 

Hey friends! We're doing our best to keep this website alive. Every contribution helps. Please consider sending us support through Paypal. Thank you