Sei wie Butter oder wie ein Schmetterling

God said:

Gott redete …

Sei wie Butter - leicht zu durchschneiden. Nichts scheuert dich ab. Du bist einem Anderen kein Hindernis. Jemand mag dich nicht? Was macht dir das? Na wenn schon? Du widersetzt dich dem nicht. Du verübelst nicht. Lasse Widerständigsein los, denn Widersetzen beläuft sich auf harte Gefühle. Sei wie Butter. Habe keine verletzten Empfindungen. Was immer im Leben geschieht, deine harten Gefühle, das gehört nicht dazu. Sei wie Butter.

Desgleichen bist du nicht leichtlich zu umschmeicheln. Du bist nicht hoch und mächtig. Ebenso wenig bist du gedeckt gehalten. Hast du nun nicht genug verletzte Gefühle gehabt, damit es für eine Lebenszeit reicht? Sei jetzt augenblicklich mit verletzten Gefühlen durch. Der Welt gehört es nicht, dich flottzuhalten oder dich schlechtzumachen.

Du lebst nicht mehr länger in einer Welt, wo das Übelnehmen das Heft in der Hand hat, und wo du wie trockenes hartes altbackenes Brot bist, am Reagieren, aus dem Verflossenen her am Reagieren. Weich wie Butter, da bist du nicht wie eine Gefühlsjournalistin. Du bist jemand, der weiß, was bedeutsam ist und was nicht. Deine Welt hängt nicht an dem Scharniergelenk deines gut In-Empfang-Genommen-Seins. Was ist es dir, wenn dich jemand nicht befürwortet? Es ist in der Welt keine Verfügung aufgestellt, dass dir ein Jeder gunstvoll zu entgegnen habe.

Das mutet dir wie eine Tragödie an, allein, warum? Hängt dein Leben wirklich von jemandes Aufnahmebereitschaft ab, die dir jener entgegenbringt? Streife nicht jemanden ab, weil er oder sie mehr nötig hat, als du ihm zuzuwenden vermagst. Mache dein Leben nicht zu einem Abtausch. Falls jemandem Freude, sie einem zukommen zu lassen, abgeht, hat dies dein Problem zu sein? Hat gemocht werden oder nicht gemocht werden dein modus operandi zu sein? Kannst du nicht der sein, der du bist, dessen unbesehen, was jemand anderes nun gerade einmal zu einem gegebenen Augenblick ist?

Weil Andere hartherzig zu sein scheinen, möchtest du da ihnen gleich sein? Es ist dir keine Feder in deinem Hut, dermaßen verletzlich zu sein. Fürwahr, deinem Leben ist es nicht angelegen, hoch und runter zu gehen, abhängig von der Bedachtnahme aufseiten eines anderen Menschen für dich, oder von der Nichtberücksichtigung.

Sei im Leben kein rückfedernder Ball.

Sei nicht unüberwindlich, denn unbezwingbar sein scheint sich des Öfteren zu geben wie: unschlagbar in einer Schlacht sein. Führe kein Gefecht. Habe nicht teil an harten Gefühlen.

Entsinne dich, was Ich dir unterbreitet habe. Sei nicht so sehr darauf angewiesen, wo Menschen zu irgendeinem gegebenen Zeitpunkt sind. Es ist nicht so, dass du Widerstände aufbaust, deine Gefühle verletzt zu bekommen. Du fichtst nicht wider einen Anderen. Du machst dich nicht über einen Anderen ob seiner Entscheidungen lustig. Sie haben ein jedes Recht für sich, sich für Ja, oder sich für Nein zu entscheiden, nicht anders als du.

Obliegt es verletzten Gefühlen, die Temperatur deines Lebens darzustellen? Bist du im Leben ein abgeschlagener Ball? Was genau ist so wichtig daran, dass dich jemand günstig sieht? Wie befürwortest du die Menschen, wenn du bescheidest, sie dafür, dass sie dich nicht genug mögen, wie es dir lieb wäre, nicht zu mögen?

Möchtest du wirklich, dass sich jemand dir gegenüber verpflichtet fühlt?

Etliche Menschen sind großherzig. Etliche nicht. Einerlei was jemand ist oder nicht ist, jenes ist nicht die Fabrizierung, von der du herrührst.

Sei wie weiche Butter. Sei, wer du bist, unabhängig davon, wie dich jemand sonst bewertet oder nicht. Es ist einfach nachgerade nicht so wichtig. Du hast Mich. Ich bin dein. Ich schätze dich, unabhängig davon, was dieser oder was jenes aus dir macht. Mache dir nicht viel aus jemandes Einschätzung von dir. Du bist für deine eigenen Gefühle zuständig. Niemand sonst ist die Fabrizierung, die dich herstellt. Du selber bist die Fabrizierung, die dich an den Tag legt. Du bist dein eigenes Geschaffenes Seinswesen. Sei von Obenher unter Einfluss. Sei dein eigenes Selbst, dessen unbenommen, worauf sich kleine Belange belaufen. Was sonst jemand von dir denkt, ist nicht das, worauf dein Leben beruht. Nimm dir nicht alles zu Herzen. Nicht alle Vorkommnisse sind von gleichem Wert.

Falls jemand mit seinem oder ihrem Herzen großherzig sein möchte, wunderbar. Falls jemand mit seinem Herzen nicht edelmütig sein möchte, segne ihn desgleichen. Falls du dich nicht in der Lage siehst, locker wie Butter zu sein, sei alsdann wie Luft. Sei wie ein Schmetterling, eher von einem Hauch an Touchierung. Lasse los, lasse los.

Translated by: theophil