Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVENLETTER # 5320 Sei dir selber ein guter Freund

SEI DIR SELBER EIN GUTER FREUND

Gott redete …

Legst du dich in einem Fach ab und stellst dir ein Zeugnis aus, bevor du abends zu Bett gehst? Erstelle kein Gutachten mehr über dich. Dir ist es nicht angelegen, ein Veranschlager deiner selbst zu sein.

Es ist schlimm genug, wenn die Welt dich taxiert und dich für mängelbehaftet befindet. Du bist nicht gedacht, dich selber auszuspähen und zu verpetzen.

Du bist der Welt womöglich unmerklich. Eventuell hast du in der Welt eine Umarbeitung nötig. Du wirst in ihr links wie rechts taxiert. Dir selber gegenüber, dir sei ein Freund, der dich mag. Weswegen dich selber abschätzen, so, als wärst du ein Wirtschaftsprüfer, der an etwas anzudocken hat?

Es ist deine Natur, zu wachsen. Du wirst ohne Selbstkritik besser wachsen und gedeihen. Du brauchst dich nicht zu ermahnen. Was du brauchst, ist dich selber lieben, als wärest du eine heranwachsende Blume in einer Oase, selbst dann wenn du dich auf einem Ödland aufhältst.

Allzu oft passiert es – du sperrst dich in eine Gefängniszelle und verfügst über dich, bis zur Vollkommenheit heranzuwachsen. Du findest Fehler und peitscht auf dich ein. Du versuchst, Fehler aus dir herauszupeitschen.

Ehre dich stattdessen. Finde das Gute, was du heute getan hast, und mache dir keine Gedanken mehr über irgendwelches Leidwesen, das du spürst, weil du dich für unvollkommen befindest. Ich sage dir, dass du jeden Tag am Gedeihen bist. Du kriegst es jeden Tag hin. Egal was für schwere Arbeit oder Standards du dir selber beigibst, einerlei, wie hoch du das Seil zum Überspringen anhebst, einerlei wie oft du es nicht hinbekommst, einerlei wie oft du stolperst und hinfällst, du schaffst es bis zum Ende. Lasse die Zubettgeh-Zeit nicht eine Zeit der Selbstbeschuldigung sein. Sie ist eine Zeit des Gutheißens. Schreibe dir das hinter die Ohren.

Schlafe mit freundlichen Worten ein, die du dir zukommen lässt. Ist dies eine neuartige Idee, die Idee, dich mit dir selber zu befreunden und dich nicht zu geißeln?

Möchtest du es probieren?

Du brauchst kein Büßerhemd. Du brauchst dir nicht Fehlerhaftes in Erinnerung zu rufen. Rufe dir heute ins Gedächtnis, was du Gutes getan hast. Rufe dir die ganze Energie ins Gedächtnis, die du dem Tag hast zukommen lassen. Rufe dir ins Gedächtnis, dass du ein Seinswesen der Freude bist. Dies ist dein natürlicher Zustand. Verfolge deine Versagen nicht mehr zurück. Nimm dich cum grano salis und suche das auf, wofür du dir selber auf den Rücken klopfen kannst.

Ich schwöre dir, dass du es heute gut hinbekommen hast. Du hast heute den Sieg des Lebens errungen. Du immatrikuliertest dich heute durch das Leben. Du hast dich nicht zögerlich gegeben. Du hast es geschafft!

Du wachtest heute morgen auf. Du stiegst aus dem Bett. Du duschtest dich und putztest dir die Zähne. Du nahmst einen Bissen zu dir. Du liefst aus der Tür. Du ließt deinen Wagen an und fuhrst zur Arbeit. Oder du gingst zu Fuß zur Arbeit. Oder du arbeitetest zuhause, oder du hast den Bus rechtzeitig bekommen. Du begrüßtest den Busfahrer. Du kamst bei der Arbeit an. Du sagtest jedem im Vorübergehen Guten Morgen. Du machtest dich an die Arbeit. Du bekamst einiges davon erledigt. Du gingst zum Mittagessen. Du lächeltest einige Menschen an. Du führtest Gespräche, und vielleicht warst du still. Daran ist nichts auszusetzen.

Zu dieser Schlussausführung hast du zu gelangen. Du hast einen guten Tag hingelegt. Du bist nicht dermaßen schäbig, wie du es bisweilen denkst. Du hast es etwa durch etliche Stürme geschafft. Nun, du hast es hindurch geschafft. Jetzt bist du auf dem Weg nachhause. Heiße dich herzlich willkommen. Und heiße jene willkommen, die dich begrüßen. Sieh es so, du hattest einen Tag, der geglückt ist und gut lief.

Vielleicht wolltest du es heute bis zum Mitglied des Königshauses schaffen, und, nunja, es kam nicht dazu, na und? Du hast heute nicht im Lotto gewonnen, na und? Was war denn derart schwerwiegend, dass es heute zu passieren hatte, und weswegen hast du, sofern es denn nicht dazu gekommen ist, die Auffassung an dir, du habest versagt, oder, mehr noch, Ich hätte versagt?

Der heutige Tag, den du zugebracht hast, ist ein großartiger Tag. Du hast ihn hingekriegt! Gratuliere dir selber.

Du wirst morgen mit größerer Energie aufwachen. Ein weiterer Tag kommt um die Ecke. Dein Tag heute ist nicht dazu angelegt, ein Prüfgelände zu sein. Er ist schlicht ein Ort, an dem du ohne Skrupel am Leben sein kannst. Möchtest du das heute für Mich tun?