Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVENLETTER # 5266 Ein Streichholz geht in Flammen auf, sobald du es anzündest

EIN STREICHHOLZ GEHT IN FLAMMEN AUF, SOBALD DU ES ANZÜNDEST

Gott redete …

Verdruss und Ärger sind es ganz einfach nicht wert. Musst du wirklich aber und abermals aufgebracht sein, indem du dir unablässig ein und denselben Anlass durch den Kopf gehen lässt? Es muss andere Hilfsquellen geben als aufgebracht sein.

Einerlei wie recht du damit liegen magst, dass die Begebenheit ausgesprochen unerbeten ist, du hast weder darüber aufzuschäumen, noch hast du wie ein Vulkan zum Ausbruch zu kommen.

Du verdienst mehr, als zu reagieren und zu reagieren und zu reagieren. Ich sage dies zu dir, damit es dir klar wird, dass es ums Wachsen geht, der Meister deines Lebens zu sein, und nicht darum, dermaßen durch die Winde der Unfähigkeiten eines Anderen hin und her geweht zu werden. Du magst an der Stelle einhalten, die Leute, die die Aufregung verursachen, sollten es besser wissen. Das kann durchaus zutreffen. Ich argumentiere nicht mit dir.

Ich möchte dich überdies fragen: Ist es möglich, dass du, auch du, von jetzt an zu einer besseren Manier, auf die Menschen und Dinge einzugehen, gelangen kannst? Unter Umständen ist die andere Person klüger als du, weil er oder sie sich bei was auch immer nicht annähernd so behelligen lässt, wie du es tust. Diese Anschauung macht dir zu schaffen. Es wird darauf hinauslaufen, dass dir etwas mehr bedeutet, als es jemand anderem bedeutet.

Du kannst dich über dein Recht auslassen, verärgert zu sein, so viel du möchtest, wohin allerdings bringt dich deine Wut?

Sofern es Uns darum zu tun ist, über Wirksamkeit und Tüchtigkeit zu reden, ist Wut weder effizient noch kompetent. Ohne Wut seid ihr weiser, findet ihr das nicht auch?

Einerlei wie die Begründung aussieht, was wäre, wenn ihr nicht wütend wärt? Was würdet ihr einbüßen, und was würdet ihr hinzuerlangen? Was wäre, wenn ihr die Dinge mit Fassung sähet, anstatt mit aufwallendem Blut? Was wäre, wenn ihr euch selber getreu, und weise und entgegenkommend wärt? Was wäre, wenn ihr weiser sein könntet? Was wäre, wenn ihr kein Streichholz wärt, das so leicht in Flammen aufgeht, sobald man es anzündet?

Schaut, die grundlegende Frage, worauf es hier unter Uns hinausläuft, ist die: Was Gutes stellt euer Ärger an? Was erzielt er? Was er erreicht, kann durchaus sein, dass er das Gegenüber ebenfalls wütend macht. Wollt ihr wirklich ebendas erreichen - jemanden ebenso aufgebracht machen, wie ihr es seid?

Eventuell ja. Unter Umständen bist du jemand, der über einen Stein stolpert und dann gegen ihn tritt. Unter Umständen hast du etwas nicht ins Auge gesehen, und du stolperst immer wieder über jenen Stein.

Ich sage euch soeben nicht, einen Stolperstein zu vergraben oder so zu tun, als sei er nicht da. Vielleicht könnt ihr um ihn herum gehen. Falls ihr das nicht könnt, dann denkt euch eine andere Möglichkeit aus, die Schwierigkeit ohne ununterdrückbaren Ärger einer Lösung zuzuführen.

Ich frage euch ein weiteres Mal: Worum geht es, was ihr möchtet? Und welche gute Möglichkeit gibt es, es zu erreichen? Kommt auf glückendere Wege, mit dem umzugehen, was euch schwer handhabbar ist.

Wenn ihr an alte Aufregungen zurückdenkt, so sind sie dieser Tage unter Umständen gar nicht so groß, wie sie weiland waren. Wie könntest du sie jetzt handhaben? Auf eine menschenfreundlichere Art?

Was machte dich wirklich so ärgerlich, es sei denn dein Empfinden von Hilflosigkeit und – Ich habe das zu sagen – dein Ego. Ja, du hast das Ego nach wie vor, und es ist dein Ego, welches hochpuscht. Bestimmt ist es nicht dein gesunder Menschenverstand. Im Großen und Ganzen, mit Ausnahmen, mögest du deutlicher in Betracht genommen und mehr respektiert werden. Dafür bin Ich ebenso.

Wenn dir allerdings der Kragen fast platzt, wirst du dich wohl eher abkühlen mögen.

Ich kann ebenfalls nachvollziehen, dass du dir gelegentlich für jemanden das Bein ausgerissen hast, und anscheinend wird das nicht gewürdigt. Dann hast du dich, anstelle von Wutkriegen, den Fakten zu stellen. Es kann sein, du vergeudest deine Zeit. Manchmal hast du einfach weiterzuziehen, und der entzündlichen Lage einen Adieu-Kuss zuzuwerfen. Von Wut oder von Tränen muss man die Nase nicht voll haben. Die Dinge wollen einfach erledigt sein.

Für Ärger gibt es viele Gründe, indes sind Ursachen, so wie bei allem anderen, keine Entschuldigung für Benehmen. Gehe um den Block und boote deine Wut aus, und fasse Entschlüsse bei den Angelegenheiten, mit denen du zu tun hast, und komme mit ihnen klar. Dies steht dir ins Haus.