Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

Heavenletter # 2640 Das Herz hat eine andere Logik

Gott hat gesagt:

Was du wahrnimmst, entspricht dem Stand deiner Erkenntnis. Du verstehst die Dinge in Abhängigkeit davon, auf welchem Hügel oder Plateau du dich befindest, was auch immer und wo auch immer du gerade sein magst. Ganz natürlich kannst du nur etwas erkennen von dem Punkt aus, wo du gerade bist. Das, was du sehen kannst, kannst du nur aus deiner Perspektive betrachten. Glücklicherweise kannst du deine Vision, deinen Blickwinkel erweitern, egal auf welchem Hügel oder in welchem Tal du stehst, und deshalb erweiterst du auch deine Auffassungskraft. Du kannst mehr tun als nur dasjenige zu sehen, was unmittelbar vor deiner Nase liegt. Du kannst weiter sehen als dein Auge reicht.
Dein Weitblick muss nicht abgestumpft sein durch den Blick der Massen oder überhaupt die Sichtweise irgendeines anderen Menschen. Was auf der einen Ebene wahr ist, ist es nicht auf einer anderen. In der relativen Welt hängt die Wahrheit davon ab, durch welches Schlüsselloch du schaust.
Ja, du hast einen Geist, der sich etwas vorstellen kann, und außerdem hast du etwas, was noch großartiger ist als der Verstand, was sogar noch weiter schauen kann als der brillanteste logische Geist. Du hast ein Herz und eine Seele, und letzten Endes sprechen sie lauter als dein Geist, obwohl sie zu oft zum Schweigen gebracht worden sind durch die Überheblichkeit des Verstandes.
Dein Geist ist wie ein untersuchender Reporter, der nach Fakten jagt, nach Beweisen. Die Wahrheit dieses Reporters entspricht der Logik und den Fakten. Dein recherchierender Geist ist scharf, daran gibt es keinen Zweifel. Entweder findet er Beweise, oder er findet sie nicht. Jedoch stoppt ein Reporter, der eine Untersuchung vornimmt, aufgrund der eingeschränkten Sehkraft manchmal vorzeitig.
Die Person, die diesen recherchierenden Berichterstatter in sich trägt, mag auch irgendwelche Eingebungen haben. Eingebungen, das Werk des Herzens und der Seele, werden teils vernommen, und teils ignoriert. Der Reporter, auf der Spur einer heißen Geschichte, mag manchmal über die Eingebungen hinweggehen wegen der Tatsachen, die logisch vor ihm ausgebreitet liegen.
In der Metapher, die ich benutze, repräsentieren die Eingebungen das Herz, das grenzenlose Herz, das im Dunkeln sehen kann, das Herz, welches keinen vorgefertigten Regeln folgt, welches frei sein muss um sogar das zu sehen, was kein Geist eines Untersuchungsreporters hochhalten kann, unabhängig davon, wie kühn er sein mag.
Logik kann sich im Land des Herzens nicht durchsetzen. Die Regeln der Logik können dort einfach nichts ausrichten.
Die Logik möchte gerne überzeugen. In der Tat hat sie Beweise für ihre Klarheit. Für den Geist eines untersuchenden Reporters ist etwas entweder logisch, oder es ist es nicht. Wenn es nicht logisch ist, wirft der Reporter seine Notizen fort und fängt mit einer anderen Geschichte an. Dieser Reporter ist ungläubig in Bezug auf das, was ein unschuldiges Herz sehen mag und an was es festhält.
Ein logischer Geist mag sagen: „Liebe diese Person und nicht jene.“
Jedoch mag das Herz ausrufen: „ Aber ich liebe denjenigen nicht, den du mir vorschreibst. Ich liebe denjenigen, den ich liebe. Du hast ein Liste von Gründen, weshalb ich denjenigen lieben sollte, den du auserkoren hast, dennoch tue ich es nicht. Du könntest mir tausende von Gründen geben, warum ich denjenigen lieben sollte, den du mir vorschlägst. Ich kann jeden Grund nachvollziehen, und trotzdem liebe ich einen anderen. Ebenfalls kannst du mir tausende von Gründen geben, warum ich nicht lieben sollte, wo ich es doch tue, und immer noch kannst du mich nicht davon abbringen. Ich kann mich nicht selber von einer Liebe überzeugen, wo ich keine Liebe empfinde. Ich kann meine Liebe nicht willentlich kommen und gehen lassen. Ich weiß, was ist, aber ich kann dafür keine Gründe benennen.“
Soweit gehe ich mit meiner Metapher, weil der Reporter im Besitz von Beweisen dafür ist, dass das Herz nicht immer Recht hat nach den Maßstäben des logischen Geistes, denn später mag das Herz seine Meinung ändern. Außerdem begibt sich das Herz in Gebiete, in denen der Geist nicht folgen kann. Jedoch sagt der Geist, dass das Herz im Irrtum ist, wegen dieser oder jener Vorgehensweise. Die Logik kann nur bis an diesen Punkt gehen.
Der Geist und das Herz sprechen unterschiedliche Sprachen. Betrachte das Herz als so unlogisch, wie du willst, und immer noch ist dein Herz vertraut mit einer anderen Sprache, der der Reporter nicht folgen kann. Genauso wenig kann das pulsierende Herz der Sprache folgen, die der Reporter spricht.
Sogar in der relativen Welt sind Seelen manchmal zu Entdeckungen gekommen, die die Welt verurteilt hat, weil diese Entdeckungen der akzeptierenden Logik nicht glaubhaft gemacht werden konnten. Dieser Mangel an Logik wurde später zur Logik des Landes. Zum Beispiel segelte Columbus bis ans Ende der Welt, drehte um und kam zurück aus Amerika.