Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVENLETTER # 1395 Was ist es, wofür du jemandem vergibst?

WAS IST ES, WOFÜR DU JEMANDEM VERGIBST?

Gott redete ...

Wenn du gegenüber jemandem aufgebracht bist, geraten die Menschen wie die Plakate, die man beim Scheibenschießen verwendet. Es ist tatsächlich eine plakatierte Kopie der Person, auf die du schießt. Du siehst die reale Person nicht, und du siehst ihn oder sie nicht durch die Augen des Mitempfindens. Du siehst dich indessen selber mit ungemein starkem Mitgefühl. Gar mit Mitleid. Und du hast, den Anschein hat es, aus der anderen Person einen Gott gemacht, weil du sie zu der Macht für berechtigt erklärst, dich zum Finster-Drein-Blicken zu veranlassen, dich zu veranlassen, dein Herz enger zu schnüren, deine Schwingung zu senken und dir Verdauungsstörungen zuzustellen.

Du hast den anderen Menschen in deiner Einbildung gemeißelt. Du hast ihn wiedererschaffen. Ich spreche soeben von Angelegenheiten, die von keinem Belang sind, ausgenommen deinem Ego, das sie mit Größe beehrt hat. Dein Ego erachtet diese kleinen Dinge für unvergebbar, mit Sicherheit für nervig, mit Sicherheit für unerbeten, denn ihr seid allemal unschuldig. Unschuldig, macht ihr euch selber zum Opfer.

Und was das andere mängelbehaftete Menschenseinswesen angeht, ihr habt es zu einer ein-dimensionalen Figur gemacht, bei dem ihr, in eurem Geist, Zufallstreffer landet. Aufgrund der Kränkung eures Ego ernennt ihr euch zum Obersten Gericht. Ihr hüllt euch in eine Robe der Gerechtigkeit und setzt euch hoch auf einen Thron, von woher ihr beurteilt, was für jemanden - wo ihr dabei Betroffene seid - zu sagen oder zu tun akzeptabel oder nicht akzeptabel ist. Mit eurem Hammer befindet ihr diesen anderen Menschen für schuldig. Der besonderen Anschuldigungen und Verletzungen eurer selbstgemachten Gesetze unbenommen - wessen ihr ihn für schuldig befindet, ist ein Menschenseinswesen sein. Verzeiht ihm stattdessen.

Ich stelle keinem Entschuldigungen für die Verantwortlichkeit für seine Handlungen aus, genauso wenig erstelle Ich Anklagen. Das gleiche gelte für euch. Ebenso wenig bitte Ich euch, jemandem Entschuldigungen auszustellen. Es ist nicht euer Geschäft, Entschuldigungen für jemanden vorzubringen. Aber es ist euer Geschäft, jedem zu vergeben. Vergeben bedeutet nicht Entschuldigungen ausstellen. Vergeben rationalisiert nicht. Vergeben gelangt zur Wahrheit vor.

Es braucht keine mildernden Umstände einzuführen, um jemandem zu vergeben. Es existiert keine andere Option als Vergebung, welche Heilung und Genesung zeitigen wird. Jeder hatte eine weniger als vollkommene Kindheit. Jeder hat Beschwernisse erlebt und daran gelitten. Jeder wurde abgewiesen, fehlverstanden, wenig beachtet. Selbst Könige und Königinnen werden in eine Gussform gesteckt, die nicht immer ihre Wahl darstellt.

Der mildernde Umstand ist der, dass dein Ego gekränkt wurde. Jemand hat dich belogen, oder er hat seinen Sinn geändert, oder er war unhöflich. Und so redest du dir selber ein, dass sie dir etwas gestohlen haben, wozu sie kein Recht gehabt hätten. Aber sie haben dir nichts gestohlen.

Sie lebten schier ihr Leben, so wie sie es im einen oder anderen Augenblick für passend sahen. Vielleicht war ihre Sicht nicht klar. Vielleicht befanden sie sich in einem Irrtum. Vielleicht hatten sie deinen Gesichtspunkt nicht im Blick. Vielleicht nahmen sie dich überhaupt nicht in Betracht. Vielleicht erwogen sie, dass sie dich was den Verlauf ihres Lebens betrifft nicht zu Rate zu ziehen hätten. Vielleicht dachten sie, sie könnten sich nach ihrem eigenen Gesichtspunkt richten, und nicht nach dem deinigen. Vielleicht haben sie sich gar nichts gedacht. Vielleicht hast du zu viel gedacht.

Euer Aufgliedern dessen, weswegen sie taten, was sie taten, und wie sie dir oder der Welt oder jemandem sonst dieses antun konnten, dient nur dazu, deren In-Ungnade-Fallen noch tiefer in euer Herz hinein einzubetten. Hört auf, euch daraus einen Reim zu machen. Vergebt stattdessen.

Vergebt ihnen dafür, minder gewesen zu sein, als sie eurem Dafürhalten nach waren. Vergebt ihnen für eure Eindrücke. Vergebt ihnen dafür, ihr Leben nicht gemäß euren Standards zugebracht zu haben.

Eines Tages werden sie nicht mehr auf der Erde sein, und worauf wird sich dann eure Feindseligkeit richten? Eure Wut und Verachtung und eure persönliche Verzweiflung sind schädliche und einen verletzende Dinge, und ihr machtet für jene ein Objekt zurecht. Entbindet die Wut, usw., und der Unverstand wird zum Ende kommen, und Vergebung wird ausgeübt sein.

Vergebung ist die Freisetzung dessen, was du nicht bei dir behalten möchtest. Sie ist die Freisetzung von allem, was dein schönes Herze Mein verhärten und einengen möchte.