Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVENLETTER # 1371 Der Süßigkeitenautomat

DER SÜSSIGKEITENAUTOMAT

Gott redete ...

Falls denn Mein Herz schmerzen könnte, würde es für euch weh tun. Mein Herz kann nicht schmerzen, weil Ich keine Fehlverständnisse unterhalte. Ich, Der Ich Überall Bin und Überall Gewesen Bin, mache alles los.

Als Ich die Schöpfung schuf, setzte Ich die Räder in Bewegung, und Ich ließ sie los. Als Ich dich schuf, gab Ich dir alles, und Ich ließ dich gehen. Ich ließ dich los. Wie kann man das sagen? Ich hielt dich an Mich. Ich habe dich nie von Meinem Gewahrsein weggelassen, aber Ich ließ Meinen Griff auf dich los, so wie du dein Kind alleine zum Süßigkeitenautomaten gehen lassen kannst, und wie du währenddessen beiläufig zusehen und nahebei warten wirst. Es geht nicht genaugenommen darum, dass du bei ihm nicht von der Seite weichst. Du erscheinst unbefangen, und doch schweifen deine Augen niemals von deinem Kind ab. Es mag so aussehen, als schautest du umher, deine Augen sind aber bei dem Kind. Du achtest auf jede seiner Bewegungen und auf jeden seiner Gedanken, und wartest still nebenbei.

Du lässt das Kind herausbekommen, welchen Schokoriegel es denn nun möchte, und lässt es den Hebel drücken, welcher ihm den Riegel freigibt, den sein Finger sich ausgesucht hat. Selbst wenn es durch eine farbenfrohe Verpackung oder einen berühmten Namen angelockt worden ist, selbst wenn es sich nicht im Klaren war, was es sich gerade aussuchte, du lässt es wählen. Selbst wenn es weint, weil der Automat das, was es wollte, nicht mehr hatte, selbst wenn es hinterher bemerkt, dass es ein Versehen begangen hatte, du stehst daneben und lässt es das Leben und den Süßigkeitenautomaten selber und alleine entdecken. Und dennoch bist du nahebei.

Früher oder später wird sich das Kind von dem Automaten wegwenden und zu dir zurückkehren. Es wird die Hand nehmen, die du ihm geboten hast, und ihr werdet euch, Hand in Hand, Herz in Herz, Freude in Freude, beide fröhlich davonmachen. Einen unbedeutend winzigen Augenblick lang richtete sich dein Kind auf den Automaten aus und vergaß dich. Dann aber, als es damit fertig war, war alles, was es zu tun hatte, sich umzudrehen und hochzuschauen, und da warst du dann, und lächeltest es an.

In dem Falle, wo Ich der Vater bin, und wo der Süßigkeitenautomat das Leben ist, so wie es vor euch in Erscheinung tritt, da freilich meint nicht, Ich erteilte euch ständig Lektionen. Ihr seid stets am Hinzulernen, und Ich billige es euch zu, zu lernen, aber Ich schmeiße keine Tests vor euch hin. Ich schreibe nicht vor, dass ihr dem einen Schokoriegel vor einem anderen den Vorzug gebt. Ich lasse euch wählen. Ich schimpfe nicht mit euch, wenn ihr einen Fehler macht und euch für den gleichen Riegel entscheidet, der euch jedesmal enttäuscht hat. Ich schelte nicht mit euch.

Und doch kann Ich sagen, dass das Leben eine Richtig-und-Falsch-Erprobung ist. Und alldieweil, so simpel ist es nicht dauernd. Und es ist nicht Truth or Consequences, weil, wenn ihr euch für die Wahrheit entscheidet, wählt ihr sie nicht für das, was sie euch zuwendet oder was sie euch erspart, sondern aus der Freude an ihr. Wahrheit ist das, was ihr möchtet, und sie ist zugänglich.

Sofern das Leben, so wie ihr es kennt, ein Labyrinth ist, ist es ein Labyrinth, bei dem ihr wieder herausfinden könnt. Ein Labyrinth ist aus Spiegeln hergestellt, die euch hintergehen. Aber einerlei wie viele Spiegel und wie sie euch anscheinend in die Irre führen, ihr seid irgendwo, und ihr seid nicht weit weg davon, wo ihr eingetreten seid und wo sich der Ausgang befindet.

Sofern das Leben ein Labyrinth ist, ist es eines, das ihr betreten habt. Und sofern das Leben ein Labyrinth ist, könnt ihr auch so in dem Labyrinth Vergnügen an ihm haben.

Und mithin begreift ihr, dass Wir über Freien Willen reden. Freier Wille ist ein Geschenk, den ihr beschiedet und welchen Ich euch in Liebe zukommen ließ. Bejaht, dass es für euch schön ist, Wahlen zu treffen und diejenigen Bescheide zu erteilen, die ihr möchtet. Habt nicht das Gefühl, ihr würdet die Konsequenzen erleiden. Macht euch nicht so viel aus Konsequenzen oder Gegenleistungen. Zählt nicht Gewinne oder Verluste ab. Genießt euer Dasein an dem Süßigkeitenautomaten. Ich bin nahebei, und Ich warte, dass ihr zu Mir zurückspringt.