Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN # 5090 Drei Mal Hoch auf das Leben

DREI MAL HOCH AUF DAS LEBEN

Gott redete …

Als du jung warst, wolltest du erwachsen werden. Jetzt, wo du älter bist, möchtest du gerne jung sein. Was hat dir damals erwachsen sein bedeutet? Und was bedeutet dir dieser Tage jünger sein?

Wir reden über zwei Seiten der Straße, und du möchtest gerne beide zur selben Zeit, oder auf deine Wahl hin. Vielleicht möchtest du es wiederholt durchkreuzen. Vielleicht möchtest du, was du möchtest, just wann du es möchtest.

An allem ist eine gute Seite, und mithin könnte es dir lieb sein, dir selber mehr zu Gefallen zu sein, öfters und in einer weiteren Bandbreite. Es hat erquicklicher zu sein, dass es einem leicht fällt, zufrieden zu sein, denn dass es einem leicht fällt, ungehalten zu sein. Besser ist lächeln als mit der Stirn runzeln. Besser ist, simpel zu sein als verwickelt. Besser geradeaus wie ein Pfeil als kreuz und quer. Habe das Ansinnen, lieber freudig als mürrisch zu sein.

Dies ist solch ein kleiner Wandel in der Richtung, und er wird dein Leben ändern. Deine Inempfangnahme deines Lebens wird mit Sicherheit dein Leben umgestalten. So oder so - wie zusagend du gegenüber deinem Leben bist, oder, wie du es wegstößt, dies wird den ganzen Unterschied auf der Welt zuwegebringen.

Der Ausdruck „Dein Los im Leben“ hat eine Neigung zum Trübseligen an sich, so, als habest du keine andere Wahl dabei, wie sich dein Leben ausspielt, so, als hättest du es versiebt. Du hast die Wahl. Du hast alle Wahl der Welt. Selbst wenn du zu lebenslanger Haft verurteilt bist, hast du eine Wahl. Selbst wenn du zum Tode verurteilt bist, handelt dein Leben nicht vollauf von deinen äußeren Umständen. Deine inneren Begebenheiten zählen mehr. Die Flagge, die du schwenkst, ist nicht deine Umstände. Die Flagge, die du schwenkst, sie ist deine Wahl.

Es ist nicht mehr länger an dir, vorzutragen: „Ich kann nicht anders.“ Du bist derjenige, der, aus deinem Blickwinkel heraus, nicht anders kann. Es ist unabweislich, du bist nicht mehr länger, was du gewöhnlich warst. Sei alsbald, was du gerne sein möchtest. Sei stark. Sei erhebend. Ja, erhebe dich selber. Warte nicht mehr länger zu. Breite deine Flügel aus. Sei dein eigener Hüttensänger des Glücklichseins.

Wir reden nicht davon, aus etwas das Beste zu machen. Diese Bewandtnis lässt dich auf dem falschen Fuß den Anfang nehmen. Dies klingt, als kämest du von einer schwierigen Lage her. Just das nicht mehr zu denken, dazu bist du angehalten. Dies könnte dich veranlassen, dich ärger, entmutigt, niedergeschlagen zu fühlen. Komme ganz einfach von einer erquicklicheren Ecke her, und die Lage, in der du dich befindest, wird sich wandeln. Die Lage kann gar eine Rolle rückwärts machen.

Dies funktioniert auf beide Weisen. Es ist ein Fakt, dass du nicht weißt, was dir das Leben bringen wird. Niemand, den Ich kenne, weiß das ganz sicher, du kannst indessen an deiner Tafel nun ein schönes Gedeck für dein Leben auflegen, unbenommen des Gewands, das es anhat. Das Leben kann grimmig aussehen. Das Leben kann ein hübsches Gesicht an sich haben. Zuvor bist du durch ein hübsches Gesicht an der Nase herum geführt worden. Und genauso fehlinterpretiertest du ein erbittertes Gesicht. Hat nicht irgendwer ein Lied geschrieben: „Das Leben ist, was du aus ihm machst.“?

Jemand ist aufgrund eines großartigen Erfolgs außer sich vor Freude, und danach fällt sein peppiges Leben voll aufs Gesicht. Jemand kann bei einem Umschwung der Ereignisse betrübt sein, welcher sich alsbald als Wohltat herausstellt.

Du bist der Chefkoch deines Lebens. Nimm dir etliche gute Rezepte her, die dir zum Erfolg verhelfen. Weswegen bloß in aller Welt solltest du nach einem Rezept etwas kochen mögen, was du nicht magst?

Meine Rede ist nicht, ein Automat zu sein, der grinst und verkraftet, egal was da komme. Ich sage euch, dass ihr einen Kuchen backen könnt, der zusammensackt, und dennoch seid ihr imstande, den eingesackten Kuchen neu zu verwerten und ihn zu etwas Köstlichem umzugestalten. Setzt die Macht eures Ansinnens fest. Glaubt daran, was ihr euch zuzuziehen vermögt, und zieht es alsdann auf euch. Neigt euch, zum allerwenigsten, dem zu. Obschon ihr außerstande seid, den Toten ins Leben zurückzubringen, könnt ihr euch selber dem Leben überbringen. Ein Dreifaches Hoch auf das Leben! Drei Mal Hoch auf euch!