Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN # 5087 Glücklichsein vonseiten der sogenannten geringfügigen Dinge

GLÜCKLICHSEIN VONSEITEN DER SOGENANNTEN GERINGFÜGIGEN DINGE

Gott redete …

Was könnte dich, jetzt im Augenblick, in dieser Minute, für alle Zeit glücklich machen?

Rasch, du probierst zu denken. Du denkst an dies und das. Du möchtest glücklich sein, und weißt genau genommen nicht, was dir dein großes Glück zukommen lassen würde. Falls es hier nur um einen einzigen Wunsch ginge, der dir vorzubringen ermöglicht würde, würdest du dich dabei nicht vertun mögen.

Glücklichsein ist dir flüchtig. Du kannst es nicht in deiner Hand halten. So sehnlich du dir ein neues Auto wünschen könntest, du weißt, ein neues Auto stellt nicht deine große Erfüllung dar. Allemal bist du dir schlechterdings nicht sicher, was es wäre.

Eine wahre Liebe vielleicht? Du hattest eine oder zwei oder mehrere davon gehabt, und wahre Liebe hielt ihre Zusagen nie.

Eine echte Berufung wäre schön, dennoch, ihr fragt euch ernsthaft, was wäre denn hinlänglich, um euch zufrieden zu stellen?

Ihr denkt, die rechte Antwort müsse Gott lauten, in jene Antwort habt ihr indes ebenso wenig Zutrauen. Ihr hattet Momente bemerkenswerter Nähe zu Gott gehabt, wo freilich ist sie jetzt? Wo ist jene Freude? Sie schien zu entschwinden. Plötzlich war sie nicht mehr länger da. Du weißt nicht, wohin sie lief.

Ein Tag am Strand ist schön. Ein Lotteriegewinn muss hübsch sein, wann allerdings wird das passieren, und wie lange wird jene anfängliche Freude währen, bis du nach dorthin zurückkehrst, wovon du ausgegangen bist.

Momentan kennst du nichts, was anhalten wird. Es muss Gott sein, Der ewige Erfüllung sein wird, dennoch fühlt sich Gott in diesem Augenblick weit weg an.

Falls deine Empfindungen derzeit just von der Art sind, dann entnehme Glücklichsein den sogenannten kleinen Dingen, und jene werden sich aufsummieren. Womöglich magst du, wie jemand geht. Finde Vergnügen daran. Jemandes Gesicht. Der Kaffee in deiner Tasse. Der Kaffee riecht obendrein gut. Jemandes Stimme schenkt dir etliches Glück. Eine E-Mail. Hier überkommt einen eine endlose Liste.

Gelange in die Gepflogenheit hinein, jetzt im Augenblick Gefallen an den kleinen Dingen zu finden, und nicht länger auf all dieses große Glück zu warten, auf das du gewartet hast. Genieße jetzt alles, was zu dir gelangt. Genieße es aus keinem anderen Grund denn dafür, dass es dir köstlich ist.

Das Lachen des einen oder anderen Menschen hallt nach. Vielleicht erhellen gar die Tränen von jemanden dein Herz.

Lasse just auf dieser Erde am Leben sein, gerade in der Form, in der du dich derzeit befindest - lasse dies dein Glücklichsein sein. Lasse die grünen Blätter draußen vor deinem Fenster, über das hinausgehend, was ein Himmel ist, als dein großes Glücklichsein ausgewiesen sein. Ob der Himmel nun grau oder blau ist, ob die Sonne nun hell scheint oder umwölkt ist, lasse es als dein Glück tief eindringen. Wofür sonst sind jene Wunder, wenn nicht für dich, um Himmels willen!

Diese kleinen Momente im Leben sind dir zugereicht. Sie sind deine speziellen Momente.

Selbst dann wenn es auf dem Küchenboden zu einem Klecks kommt, finde Vergnügen daran, es aufzuwischen. Vergnüge dich zuvörderst, und alsbald wird sich dir dementsprechend alles weitere auftun.

Im alltäglichen Leben wird eher kein großer Kulminationspunkt das Gegebene sein. Mit oder ohne ein großartiges Crescendo, das Leben wird dir aufgetischt, dem gleich wie man dir eine Schüssel mit Leckereien kredenzt. Es ist alles für dich. Nimm dir die Süßigkeiten, die du magst. Bejahe alles als ein Geschenk an dich. An jedem Tag, an dem du rausgehst oder bei dem du in den vier Wänden bleibst, überkommen Geschenke, die dir zugeliefert werden. Sie sind jetzt im Augenblick für dich, nicht für später. Genieße die Wonnen, die just jetzt vor dir zu liegen kommen. Ziehe Nutzen aus ihnen.

Sprich nicht mehr länger zu dir: „Aber ich wollte etwas Größeres. Ich wollte das, nicht dies. Ich wollte etwas Überwältigendes.“

Sei alsdann durch die kleinen Dinge übermannt und heiße sie „Schätze“. Finde ein jedes von ihnen reizvoll. Heiße den Regen willkommen. Heiße die Sonne willkommen. Heiße die Winde, die wehen, willkommen. Heiße die Blätter unter den Füßen willkommen. Sei gunstvoll gegen alles, was dir zukommt. Finde Gefallen an allem, denn dies ist das Leben, in dem du mitten drin bist, und das Leben kommt dir jeden Augenblick zu. Greife es in deine Arme hinein auf und übermittle ihm ein herzliches Willkommen.

Alles im Leben ist hier, um dir dienlich zu sein. Nun also, warte dir selber mit deinem eigenen Glücklichsein auf.