Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN # 5084 Wenn das Leben eine Orange wäre ...

WENN DAS LEBEN EINE ORANGE WÄRE ...

Gott redete …

Lehne dich zurück. Vergiss, was dir soeben im Sinn steht. Lasse deinen Geist frei und dein Herz voll sein. Das Leben ist kein Ungeheuer, vor dem du wegzurennen hast. Das Leben rührt dein Herz um. Lasse das Leben dein Herz im Uhrzeigersinn rühren, nicht gegen den Uhrzeiger.

Das Leben mag dich ja auf den Zehenspitzen halten, dennoch steht es dir bei. Du hast öfters das Gefühl, das Leben sei hinter dir her, und du sähest es gerne, wenn das Leben sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmerte und sich an die Seitenlinie begäbe. Die Wahrheit ist die, dass du dich im Abseits befindest. Du hast das schlicht nicht herausgefunden. Obschon du dein Leben arrangierst und es in gewisse Richtungen weist, gilt es dir nicht, es herumzukommandieren. Das Leben ist nicht angelegt, ein Ruf zu den Waffen zu sein. Es kommt dir entgegen, so gut es das kann. Selbst wenn du dich plattgewalzt oder durchgepeitscht fühlst, wälzt dich das Leben nicht platt oder peitscht es dich nicht durch. Es ist schier so, dass das Leben einen anderen Themenkatalog hat als du. In gewisser Hinsicht bist du nicht bestimmt, das Leben persönlich zu nehmen.

Sofern du das Leben nicht so persönlich nähmest, wärst du in Hinblick auf das Leben nicht so befrachtet. Es scheint kein Ende in Sicht zu sein dabei, was du dir im Leben, um dir darüber Sorgen zu machen, zuziehst.

Das Leben fließt, Geliebte, indes nicht dauernd fröhlich, fröhlich den Strom hinunter, wie ihr es gerne hättet. Was würdet ihr mit dem Leben anfangen, sofern ihr nicht gegen es angingt? Die Idee, wider das Leben anzugehen, scheint grotesk zu sein, denn dann nagelst du dein Leben zu. Nimm deine Fäuste herunter. Höre auf, mit den Zähnen zu knirschen. Das Leben ist womöglich eine Infragestellung, es ist indessen dir nicht angelegen, das Leben herauszufordern. Du bist nicht angehalten, der Opponent des Lebens zu sein. Nutze deine Energie anderweitig. Schlage nicht dauernd den Ball zurück, genauso wenig ist es an dir, dauernd vom Leben wegzurennen, als wärst du ein Flüchtiger. Gib dem Leben eine Chance. Es liegt dir nicht an, dir deinen Weg durch das Leben zu rammen. Du paddelst dein eigenes Kanu, einerlei in welche Richtung dich das Leben nimmt. Reite die Wellen! Sei im Leben in der Welt ein guter Surfer. Sei aktiv, fechte allerdings keine heiligen Kriege in deinem Namen aus.

Du wirst durch das Leben kommen. Wäre das Leben eine Orange, und wenn du alsdann schier die Schale verzehrtest, könntest du wähnen, eine Orange sei gar nicht so erfreulich, wie sie es dem Vernehmen nach sei. Mache ein wenig weiter, und der süße Saft der Orange wird dich mit seiner Süßkraft erfüllen. Eine Orange ist mehr als ihre Schale, und das Leben ist mehr denn das, was sich in ihm begibt. Gib dem Leben eine Chance. Du weißt noch nicht, wohin es dich nimmt. So ist es mit dem Leben. Das Leben nimmt dich stets dichter an Mich heran.

Das Leben tut nicht dauernd, was du willst, dies ganz bestimmt. Dennoch, offen gesagt, weißt du wirklich, was du willst? Falls dir das Leben eine Speisekarte reichte, würdest du dann wissen, was du möchtest, oder nur wissen, was du nicht möchtest? Oh, natürlich, ganz im allgemeinen, du möchtest Gesundheit, Wohlstand und Glück. Du möchtest Freiheit, und du möchtest einen Lebensgefährten deiner Träume, was allerdings möchtest du jetzt gerade, dass es soeben in dem Strom, in dem du dich am Voranbewegen bist, zum Geschehen gebracht worden ist?

Das Leben ist deine Verantwortung, da so wie du auf das Leben eingehst sich auf das auswirken wird, was sich als nächstes zuträgt. Das Leben ist nicht ganz so holzschnittartig, dass es deine Eingehensweisen einseitig abprallen lässt, deine reaktiven Erwiderungen erbringen allemal einen Unterschied. Manchmal behalten deine Reaktionen auf das Leben es dort festgesteckt, wo es ist. Lade eher langsam nach, wenn es sich auf das Leben beläuft. Sieh in das Leben hinein. Reite die Stromschnellen. Während du entlangbraust, da sei ein guter Sportsmann, der gut verlieren kann.

Du weißt gleichwohl nicht, was um die Ecke herum zu liegen kommt. Die Welt könnte auf dich warten und dich mit einem glücklichen Ausspruch: „Überraschung!“ abholen. Warum denn nicht?