Please read the Guidelines that have been chosen to keep this forum soaring high!

HEAVEN # 5078 Wo euer Bewusstsein weilt

WO EUER BEWUSSTSEIN WEILT

Gott redete …

Manchmal kann es so aussehen, als sei das Leben manipulativ zurechtgebastelt, als sei es ein abgekartetes Spiel, euch sei die Idee, ihr hättet einen freien Willen, übermittelt worden, dem gegenüber ist bereits alles vorhanden und Gegebenes. Bisweilen habt ihr das Gefühl, das Leben sei insgesamt Schicksal und keineswegs euer freier Wille, es sei bloß so, dass ihr die letzten wärt, die dies erkennen. Just so ist es. Freier Wille bedeutet frei. Es bedeutet nicht Freie Kontrolle. Dies ist eine andere Formulierung dafür, dass freier Wille nicht so ausgelegt zu werden hat, du bekommest deinen Willen.

Wie weißt du, was aktuell dein freier Wille ist. In der Welt bist du indoktriniert worden, ja gar anscheinend hypnotisiert. Womöglich ist im Grunde der Mythos von den Sirenen zutreffend, und du wurdest aufgefegt und wähltest deine eigene launenhafte Unberechenbarkeit, oder du hast sie vor langer Zeit erkoren und diesen Verhalt vergessen. Womöglich bist du gar ein Rebell selbst gegenüber deinen eigenen derzeitigen Angelegenheiten. Womöglich hast du dich selber weg gestohlen und entschiedst dich für eine Verkleidung, wie das ein Spion ausführen kann.

Womöglich weißt du nicht wirklich, wer du bist, selbst nicht auf der unverhohlenen Ebene des Lebens. Ganz gewiss kennst du nicht das Ausmaß deiner Weite im Himmel. Nun rede Ich von dir selber, so wie du dich in der Welt wahrnimmst. Vielleicht bist du ein Scharlatan, und du hast dich selber an der Nase herumgeführt. Du kannst etwa bewusst für den einen Weg votieren, während du dich selbst hintergehst und dich für Situationen und Vorkommnisse, die das, wer du deinem Dafürhalten nach warst, Lügen strafen, entscheidest. Du weinst darüber, ungehindert freien Willen zu haben, während du im Geheimen dem, was Einen ereilt, den Vorzug gibst, just so wie wenn es dir - so hat es den Anschein - untergeschoben wäre. Womöglich bist du dein eigener Betrüger. Womöglich hast du selber deinen eigenen Willen an Betonziegel angekettet.

Wir treten hier auf ein und derselben Stelle hin und her. Womöglich sind viele oder einige wenige der Entscheidungen, die du fällst, nicht wirklich deine bewussten Wahlen, sondern vielmehr Bescheide, die von dir her verunklart wurden, sodass du gleichwohl am Klicken bist, ziemlich so, wie du zum Beispiel bei deinem Handy eine unerwünschte Nummer eingeben kannst. Die Nummer, die du drückst, sei es nun, du hast sie gemeint oder nicht, ist die Nummer, die du bekommst.

Also, zur Genüge herumgefurcht in den unterirdischen Tiefen deines Lebens auf Erden.

Was Wir sicher wissen, selbst wenn ihr es noch nicht einsehen könnt, ist, dass in allem, was euch ereilt, ein Geschenk zu liegen kommt, darin eingeschlossen verkehrte Ziffern. Die richtige Zahl oder die verkehrte Zahl – es ist ein Geschenk vorhanden, das deiner harrt, ob du es nun bemerkst oder nicht. Demnach gibt es in diesem Sinne keine verkehrten Ziffern, ihr Lieben. Bevor du dz-dz machst und mit der Zunge schnalzt - du bist derjenige, der die Ziffer gedrückt hat. Es heißt, es gebe keine Zufälle, daher stelle gar deinen Zeh stoßen keinen Zufall dar. Irgendwie, irgendwo unterwegs, hast du es ausersehen. Es konnte niemals so sein, dass du das wolltest, aber du hast ein Wollen darauf gerichtet. Vielleicht kann dies die tiefere Bedeutung der Redewendung sein: „Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.“

Du hast dir, etwa, nicht gewünscht, was sich zugetragen hat, dennoch bekamst du es. Es ist jetzt das deine. Natürlich kannst du Entscheidungen, die du triffst, rationalisieren, und dabei bekunden, sie seien nicht dein Werk oder seien nicht du, oder, falls die besagten Belange denn kraft irgendwelcher umführender Wege dein Tun darstellen, du müssest dir die Belange im Schlaf angenommen haben.

Eine andere Art, alldas darzulegen, ist, dass sich jeder dort aufhält, wo er sich wiederfindet, und dass dies der Platz ist, woher du jetzt kommst. Du kannst nur von 'Los' starten. Und, in dieser Manier, kannst du ebenso nur bei 'Los' enden, obschon ja dem Leben kein Ende zukommt.

Wo du dem Leibe nach wohnst, das hat bedeutenden Einfluss auf dich, darin eingeschlossen die Sprache, die du sprichst, das Klima, die Luft, die du atmest, und so weiter. Wo indes dein Bewusstsein weilt, das ist dein persönlicher Versperrer oder Entsperrer, und das ist letztlich deine Eintrittskarte zum Himmel.